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Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe

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30 Mai 2020 13:59 - 30 Mai 2020 14:01 #247964 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe wurde erstellt von Oldtimerthommy
Hallo zusammen,

seit gestern auf einmal markiert mein 280 SL / 1980 sein Revier: Auto hat 60TKm gelaufen, steht im Winter überwiegend (außer Bewegungsfahrten bei trockenem Wetter) und wird über das Jahr evtl. 500-1000 Km bewegt. Bisher alles trocken. Die Tropfen hängen am Wandlergehäuse.

Hat jemand evtl. eine Idee. Was ich bisher hier gelesen habe, ging es um die Autom. Getriebe der gr. Motoren.

Aus der Entfernung etwas zu sagen ist sicherlich schwer, doch evtl. gibt's neuralgische Stellen am 280 SL Autom. Getriebe?!

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Tipps.

Thomas
Letzte Änderung: 30 Mai 2020 14:01 von Oldtimerthommy.

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30 Mai 2020 15:13 #247977 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Hallo Thomas,
die Angabe 1980 ist zu vage, weil genau im April dieses Jahres das neue 722.3 herauskam. Beim 280 SL ist es das 722.300.
Der Unterschied von R6 und V8 ist im Wesentlichen die Getriebeglocke, die sich unterscheidet und nun fest an das Getriebe angegossen ist.
Wenn es an der Wandlerglocke heraustropft, ist es am wahrscheinlichsten der Primärölpumpen-Simmering.
Aufgrund des Alters könnte er etwas eingeschrumpft sein. Es wäre allemal wert einen Versuch mit LecWeg oder einschlägigen Konkurrenzprodukte zu wagen diesen wieder aufzufrischen. Die verlorenen Weichmacher werden über das Öl an die entsprechenden Stellen transportiert und geben verlorene Elastizität und auch verlorenes Volumen zurück.
Hilft das nicht, muss das Getrieb raus und dann sollte man grundsätzlich nach dem Rechten sehen, sprich eine Generalüberholung durchführen.
Viele Grüße
Frank
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30 Mai 2020 15:17 #247979 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Noch etwas:
Bist Du sicher, dass es Getriebeöl ist?
Motoröl, das über den hinteren Kurbelwellen- Borgmannring entweicht würde nämlich ebenfalls an dieser Stelle austreten.

Der Borgmannring mag kein neuartiges dünnflüssiges Öl wie man es heute gerne einfüllt, um seinem Motor vermeintlich Gutes zu tun.

Fülle 15W40 ein, wie original vorgeschrieben, und der Borgmannring hält wieder relativ dicht.

Viele Grüße
Frank
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30 Mai 2020 16:07 #247989 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Info. Meiner ist aus 09/1980 - und ich fahre 20W50 seit über 20 Jahren. Ist das Getriebeöl rötlich oder auch eher hell-gelb, wie es an dem Wandlergehäuse tropft ?

VG! Thomas

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30 Mai 2020 16:17 #247990 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Getriebe ist rot.
Rudiger
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30 Mai 2020 19:44 #248014 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980

Rudiger schrieb: Getriebe ist rot.
Rudiger


Sorry für die blöde Frage - doch dann ist es Motoröl . . . .

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem LecWac (?) ???

Vielen Dank und schöne Pfingsttage in die Runde!
Thomas

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30 Mai 2020 22:18 #248026 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Thomas,
wenn du das Auto seit 20 Jahren hast, wirst du ja auch schon mal Getriebeöl nachgeguckt bzw. gewechselt (lassen) haben. Wenn du den Peilstab rausziehst, siehst du welche Farbe dein Getriebeöl hat. Das gleiche kann man beim Motor machen. Viel mehr Möglichkeiten an Flüssigkeit fallen mir an der Stelle nicht ein.
Ich habe mit LecWec mein Getriebe genau an der Stelle dauerhaft (toitoitoi) dicht gekriegt. Der von Frank erwähnte Borgmannring am Ausgang des Motors würde darauf nicht reagieren.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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31 Mai 2020 09:55 #248045 von afla107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Es könnte auch noch das Lenkgetriebe sein. Bei meinem 560er ist ein Massekabel direkt unterhalb mit der Karosserie verschraubt. Das andere Ende ist an die Getriebeglocke geschraubt. Im ungünstigsten Fall läuft Lenköl also an diesem Kabel entlang zum Getriebe.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

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31 Mai 2020 10:15 #248048 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
... dann müsste das tropfende Öl doch auch rötlich sein, in der Lenkung ist doch auch ATF :unsure:
Ich würde mal alles richtig sauber machen und dann schauen, wo das Leck genau ist.

Gruß
Michael

Gruß
Michael

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31 Mai 2020 10:23 #248051 von Edgar_Markus 450 SLC 5.0 107.026 1979
Moin

keine panik solange es nicht auf den boden tropft... ein tropfen kann sich bei einem alten auto mal bilden

regelmäßig mal mit küchenpapier abwischen und gut ists.

gegen englische autos ist das nichts..
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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31 Mai 2020 10:47 #248055 von afla107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Das Lenköl von Mercedes ist eher gelblich

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

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31 Mai 2020 11:04 #248057 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Hallo Andreas,

stimmt, again what learnt :yes:

Gruß
Michael

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31 Mai 2020 12:50 - 31 Mai 2020 18:18 #248085 von Obelix116
...kommt aufs Baujahr drauf an und wer zuletzt nachgekippt hat, bis zur Einführung des gelblichen Lenkungsöls Mitte der 80er Jahre war rotes ATF A in der Lenkung.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 18:18 von Obelix116.

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31 Mai 2020 15:54 #248099 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Vielen Dank für Eure Tipps :)

Heute ist Family Day - doch Morgen werd ich den Wagen in meine Garage holen und noch mal intensiv nachsehen. Gebe Info!

Wünsche allen noch sonnige Pfingsttage und viele Grüße!
Thomas

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31 Mai 2020 22:04 #248148 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
So, das Thema hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Nachdem der "Family Day" sich heue aufgelöst hat, bin ich rüber in die Garage, den Wandler unten noch mal abgeputzt und 50 KM gefahren. Mal sehn, was Morgen früh so ist.
Der Hinweis von Achim, den Stab hauszuziehen, um zu sehen, welche Farbe das Automatic Öl hat . . . . hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen. Es ist rötlich und scheidet somit aus. Ganz ehrlich, habe ich sicherlich die letzten 10 Jahre nicht gemacht.
Einen alter Meister von Benz - im Ruhestand - habe ich angerufen: er meint, fahr mal wieder mehr, dann könnte sich das wieder legen. Ich kenne diesen Dichtring mit seinen Eigenarten am Motorgehäuse nicht, doch ich habe das schon mehrfach erlebt, dass die Dichtringe nach langem Stehen austrocknen und schrumpfen und dann eben undicht sind.

Mal schaun.

VG! Thomas

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31 Mai 2020 22:11 #248152 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
... dann würde ich nur noch mal den Deckel von der Servo-Pumpe lupfen, wenn das Öl gelb ist, wäre es auch ein Verdächtiger...

Gruß
Michael
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31 Mai 2020 23:19 #248163 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980

micha77 schrieb: ... dann würde ich nur noch mal den Deckel von der Servo-Pumpe lupfen, wenn das Öl gelb ist, wäre es auch ein Verdächtiger...


OK - mach ich!

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01 Jun 2020 10:32 #248180 von Romeo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Wenn das Servoöl nicht in der letzten Zeit einmal gewechselt wurde, ist es garantiert nicht mehr gelb, sondern so dunkel wie Motoröl. Da hilft dann nur, alles säubern, eine Pappe drunterlegen und gucken.

Und wenn jemand eine Zauberformel gegen einen inkontinenten Bo/urgmannring hat, her damit. Bei mir haben 3 Ladungen 15/40 bzw. 15/50 mineralisch keine Besserung bewirkt. Ich denke fratze ist fratze, leider. Fast jeden Tag kann ich zwei dicke Tropfen an der Getriebe Glocke abwischen. Langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, das volle Programm zu abonnieren und den Ring irgendwann mal tauschen zu lassen ...

Tropfende 280er Grüße Michael

Romeo: R107 280SL
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01 Jun 2020 18:15 #248223 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Nochmal vielen Dank in die Runde für eure Tips. Heute Morgen nochmal 40 Km gefahren.

Lag gerade unterm Auto, kein Tropfen und nix auf dem Zeitungspapier.

Was es auch immer war oder ist, ich werde es beobachten - in der Hoffnung, dass . . . . . Doch mein Bauch sagt mir, dass da noch was kommen wird. Wir können die Physik ja nun mal nicht verbiegen. Schaun wir mal. Ich werde berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

Schönen Pfingstmontagabend noch in die Runde und allen einen guten Start in die Woche.

VG! Thomas

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01 Jun 2020 18:29 #248224 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Thomas, fahre Deinen Wagen, blase den mal richtig durch. dann sind, bleiben, die auch Dicht.
Rudiger
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02 Jun 2020 12:54 #248275 von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980

Rudiger schrieb: Thomas, fahre Deinen Wagen, blase den mal richtig durch. dann sind, bleiben, die auch Dicht.
Rudiger



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