- Beiträge: 4104
- Dank erhalten: 1720
Funktion Drosselklappenschalter
- wusel-53
-
Autor
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2020 14:51 #249815
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Funktion Drosselklappenschalter
Hallo Jörg,
eigentlich muss der Ton abschalten, wenn die DK betätigt wird, da ansonsten das Steuergerät immer das Signal "leerlauf regeln" erhält. Das hätte im Fahrbetrieb aber keine Auswirkungen, da es durch die Stellung der Drosselklappe "übersteuert" wird. Der DK regelt ja wirklich nur den Leerlauf, sobald du mehr Gas gibt's, ist er außer Funktion.
Da du aber ein Problem mit dem Leerlauf hat, kann das Steuergerät das Leerlaufsignal nicht verarbeiten. Alles unter der Voraussetzung, dass du das Messgerät richtig angeschlossen hast.
Mein Leerlauf haut auch noch nicht hin. Ich habe mir eine gebrauchte DK gekauft und die angeklemmt. Somit kann ich diese DK als Simulator einsetzen. Leider hatte das null Auswirkungen. Zumindest weiß ich jetzt zu 100% dass meine DK ok und richtig eingestellt ist. Aber dafür ein weiteres Zeichen, dass das Steuergerät kaputt ist.
Ich schicke dir meine Telefonnummer per PN, falls du noch Bedarf hast.
eigentlich muss der Ton abschalten, wenn die DK betätigt wird, da ansonsten das Steuergerät immer das Signal "leerlauf regeln" erhält. Das hätte im Fahrbetrieb aber keine Auswirkungen, da es durch die Stellung der Drosselklappe "übersteuert" wird. Der DK regelt ja wirklich nur den Leerlauf, sobald du mehr Gas gibt's, ist er außer Funktion.
Da du aber ein Problem mit dem Leerlauf hat, kann das Steuergerät das Leerlaufsignal nicht verarbeiten. Alles unter der Voraussetzung, dass du das Messgerät richtig angeschlossen hast.
Mein Leerlauf haut auch noch nicht hin. Ich habe mir eine gebrauchte DK gekauft und die angeklemmt. Somit kann ich diese DK als Simulator einsetzen. Leider hatte das null Auswirkungen. Zumindest weiß ich jetzt zu 100% dass meine DK ok und richtig eingestellt ist. Aber dafür ein weiteres Zeichen, dass das Steuergerät kaputt ist.
Ich schicke dir meine Telefonnummer per PN, falls du noch Bedarf hast.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SBCL
-
- Abwesend
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 20
24 Juni 2026 19:32 #356461
von SBCL
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
SBCL antwortete auf Funktion Drosselklappenschalter
Liebe Sternzeitler,
das es in diesem Blog viel um den DKS und wie er zu messen ist geht steige ich mal hier ein.
Bei unserem 500SL 5/1982 stimmt was mit der Leerleufsteuerung nicht. Seit längerem.
Wie er soll läuft er nach dem Start so mit 900-1.000 Umdrehungen. Mit eigelegter Fahrstufe entsprechend weniger. Wenn mann dann auf der Fahrt mal anhalten muss bleibt der Leerlauf sehr oft erst mal bei 1.000 Umdrehungen hängen und fällt dann urplötzlich auf ~ 600 runter. Mal dauert das nur wenige Sekunden mal auch viele Minuten. Auch heute beim TÜV. In der Halle ohne Fahrstufe ~ 1.000 Umdrehungen. Und während der Prüfer seinen PC eingerichtet hat ging die Drehzahl runter auf 730.
Da mich das doch langsam geärgert hat hatte ich vor einigen Wochen als erstes die Zigarre angeschaut. Mit einem Netzteil beaufschlagt schließt es ~ mit 2,3A vollständig mit dem Klacken. Geht also.
Dann habe ich das ÜSR angeschaut. Ist i.O. und schaltet so wie es soll.
Die Drehzahlanhebung im LL mit Kompressor funktioniert auch.
Nun wollte ich heute nach WIS 07.3-112 mal alles der Reihe nach durchgehen. Begonnen habe ich mit dem DKS. Wollte ihn messen.
Aber großes Erstaunen: Es gibt keines. Siehe Foto. Es gibt zwar was am Drosselklappenteil aber das ist eine kleiner Schalter der bei Vollast wohl zwei Unterdruckleitungen verbindet. Von wo die kommen und wo sie unter der Saugrohrspinne hin gehen nicht zu sehen.
Damit geht schon eine der ersten Prüfungen nicht.
Habe nun rausbekommen, dass der Schalter die Vollastanreicherung über den WLR ist.
Aber wie weiß das Steuergerät dass es den Leerlauf steuern soll?
Was habe ich da für eine Ausführung die es nicht in der WIS gibt?
Gruß Stephan
das es in diesem Blog viel um den DKS und wie er zu messen ist geht steige ich mal hier ein.
Bei unserem 500SL 5/1982 stimmt was mit der Leerleufsteuerung nicht. Seit längerem.
Wie er soll läuft er nach dem Start so mit 900-1.000 Umdrehungen. Mit eigelegter Fahrstufe entsprechend weniger. Wenn mann dann auf der Fahrt mal anhalten muss bleibt der Leerlauf sehr oft erst mal bei 1.000 Umdrehungen hängen und fällt dann urplötzlich auf ~ 600 runter. Mal dauert das nur wenige Sekunden mal auch viele Minuten. Auch heute beim TÜV. In der Halle ohne Fahrstufe ~ 1.000 Umdrehungen. Und während der Prüfer seinen PC eingerichtet hat ging die Drehzahl runter auf 730.
Da mich das doch langsam geärgert hat hatte ich vor einigen Wochen als erstes die Zigarre angeschaut. Mit einem Netzteil beaufschlagt schließt es ~ mit 2,3A vollständig mit dem Klacken. Geht also.
Dann habe ich das ÜSR angeschaut. Ist i.O. und schaltet so wie es soll.
Die Drehzahlanhebung im LL mit Kompressor funktioniert auch.
Nun wollte ich heute nach WIS 07.3-112 mal alles der Reihe nach durchgehen. Begonnen habe ich mit dem DKS. Wollte ihn messen.
Aber großes Erstaunen: Es gibt keines. Siehe Foto. Es gibt zwar was am Drosselklappenteil aber das ist eine kleiner Schalter der bei Vollast wohl zwei Unterdruckleitungen verbindet. Von wo die kommen und wo sie unter der Saugrohrspinne hin gehen nicht zu sehen.
Damit geht schon eine der ersten Prüfungen nicht.
Habe nun rausbekommen, dass der Schalter die Vollastanreicherung über den WLR ist.
Aber wie weiß das Steuergerät dass es den Leerlauf steuern soll?
Was habe ich da für eine Ausführung die es nicht in der WIS gibt?
Gruß Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
24 Juni 2026 19:44 #356462
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Funktion Drosselklappenschalter
Hallo Stephan,
schau Dir in 07.3-112 Kapitel C an. Du hast noch einen Unterdruckschalter statt eines Drosselklappenschalters verbaut.
schau Dir in 07.3-112 Kapitel C an. Du hast noch einen Unterdruckschalter statt eines Drosselklappenschalters verbaut.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden