Sprache auswählen

W126 Lenkrad im 560 SL

Mehr
15 Mai 2020 12:19 #246191 von Daniel86
W126 Lenkrad im 560 SL wurde erstellt von Daniel86
Hallo Leute,

hab mal noch eine kurze frage, passt das Lenkrad aus einem w126 1:1 in den 560 SL?
Optisch sehen sie ja identisch aus auch vom Airbag nur das es 2 cm vom Durchmesser kleiner ist.
Hat da jemand erfahrungen?
Hintergrund das Lenkrad von meinem SL müsste neu bezogen werden da ich aber relativ groß bin wäre ein kleineres Lenkrad aus einem w126 eine alternative.

Vielen Dank.

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 12:26 #246192 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Moin Daniel
Gib mal in der Suche " kleineres Lenkrad " ein da findest du genug zum Lesen!
Das sind mir jetzt zuviele links zu dem Thema um die jetzt alle hierein zu kopieren.


Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 12:28 #246193 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Tach,

es passen alle Lenkräder mit Schleifringen bis etwas Bauj. 93. Da kam Mercedes mit der "Spirale" statt der Schleifringe. Du kannst eins aus dem 124, 126, 201, 129 nehmen die passen alle. Ich habe in meinem 126er das kleinste mit der originalen Optik drin. Das hat einen Durchmesser von 39 cm. Ist aus einem 124er Sportline.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 12:51 #246195 von Bold
Bold antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hallo Daniel,

da ich auch recht groß bin (1,90) habe ich auch mein Lenkrad gegen ein kleineres ersetzt. Ich habe mich für das 40er entschieden da der eine Zentimeter an den Beinen schon hilft.
Ich überlege jedoch ob ich auch noch den Sitz etwas abpolstern lasse um noch etwas mehr Raum zu gewinnen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Optisch "fast" nicht vom 42er zu unterscheiden.

Gruß Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 13:35 #246197 von Daniel86
Daniel86 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hallo Jörg,

genau so hab ich mir das auch vorgestellt.

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 13:36 #246198 von krissbay
krissbay antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hi Jörg,

Die einfachste Art mehr Raum zu bekommen ist die Sitzhöhenverstellung auszubauen. Selbst für mich mit 1,80 war die völlig überflüssig.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 14:16 #246203 von Rudiger
Rudiger antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL

Bold schrieb: Hallo Daniel,

da ich auch recht groß bin (1,90) habe ich auch mein Lenkrad gegen ein kleineres ersetzt. Ich habe mich für das 40er entschieden da der eine Zentimeter an den Beinen schon hilft.
Ich überlege jedoch ob ich auch noch den Sitz etwas abpolstern lasse um noch etwas mehr Raum zu gewinnen.



Optisch "fast" nicht vom 42er zu unterscheiden.

Gruß Jörg


Jörg, das mit weniger Polster wird nicht viel bringen, weil dein Gas aß weiter runter kommt aber nicht deine Oberschenkel / Knie. Die Sitzhöheverstellung Ausbau bringt mehr.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 17:33 #246225 von HH560
HH560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Guten Tag.
39 cm-Lederlenkrad mit Airbag aus w124 Serie 1 mit 4 Schleifringen
plus
Ausbau der fahrerseitigen Sitzhöhenverstellung.
Sitzriese ist jetzt zufrieden.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 17:43 #246227 von 338cci
338cci antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hi,

Ausbau der Höhenverstellung interessiert mich, wie mach ich das am besten? Tipps?

Danke
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 19:26 #246233 von Scenic
Scenic antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Kurze Frage, passt der Airbag meines SL 87er in ein Lenkrad ohne Airbag? Und wenn ja, sind die Kontakte für den Airbag vorhanden?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 20:13 #246237 von HH560
HH560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Guten Abend.
Zum Verständnis: In einen Lenkradkranz mit 4 Schleifbahnen, aus dem das Airbag-Kissen entnommen ist, kann ein anderes Kissen eingesetzt werden.
Der Airbag des 107ers, z.B. 300SL passt in ein Lenkrad des w126 Serie 1 und 2 sowie in ein Lenkrad des w124 Serie. Dazu muß der rote 2-polige Stecker vorhanden sein.
Gutes Gelingen.
MfG Manfred

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 20:40 #246239 von HH560
HH560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Vergessen.
Wenn im Spenderlenkrad eine Prallplatte verbaut war, also ohne Airbag, ist der Einsatz ohne Umbau nicht möglich und auch nicht empfehlenswert.
Ich empfehle, Ausschau nach einem gut erhaltenem 40- oder 39-iger Lenkrad mit Lederkranz zu halte, diesen ggf. vor der Montage zu lackieren (z.B. Volico, Lederzentrum - Nennung ohne Wertung).

Zum Ausbau der Sitzhöhenverstellung gibt's im wiki eine Anleitung; ein genaue Maßzeichnung der neuen Sitzschienenaufnahmen und Wissen zur Vorgehensweise für eine Nachahmung ist vorhanden.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 20:48 #246242 von HH560
HH560 antwortete auf Hier wäre mal was...
Habe mit dem Mensch, Firma, Produkt nichts zu tun.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...1361736395-223-17322

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 21:17 #246246 von Bold
Bold antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hallo Rudiger,

die Oberschenkel hatte ich nicht auf dem Schitm :headbanger:
Ausbau der Höhenverstellung wäre eine Überlegung wert.

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 21:20 #246247 von Scenic
Scenic antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hallo Manjo,
danke für deine Antwort.
Ein Lenkrad für meinen 107er müsste auch so aussehen wie jetzt, nur kleiner. Die moderneren mag ich für mein Auto nicht so.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 21:33 #246250 von os4
os4 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hab auch nen Lederlenkrad aus dem 126 drinnen

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 21:37 #246251 von Bold
Bold antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Hallo Manjo,

Eine Zeichnung des Teils finde ich nicht, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Danke Jörh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 22:30 #246257 von HH560
HH560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Guten Abend.
1. Der als Beispiel genannte link zum Lenkrad ist das Mittel zur Wahl. Wenn ich es nicht schon hätte, wäre es meines. Entweder 41 oder 39 cm.
2. W126-Lenkräder sind in der S-Klasse gut platziert, im SL kann man nicht Busfahren. Dies erinnert an die Lenkradanatomie im 109er.
Meine Meinung.

Den Riß zur Sitzschienenabstützung liefere ich nach.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 11:16 #246278 von RalfL
RalfL antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL

338cci schrieb: Hi,

Ausbau der Höhenverstellung interessiert mich, wie mach ich das am besten? /quote]

Das interessiert mich auch! Gibts da ein how to?


Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 15:31 #246294 von HH560
HH560 antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Guten Nachmittag.
Ich muß mich entschuldigen: Ich finde die Zeichnung der Schienenaufnahme im Moment nicht. Ich baue sonst notfalls aus und zeichne neu. Ich bitte um einige Tage Geduld.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 18:18 #246305 von krissbay
krissbay antwortete auf W126 Lenkrad im 560 SL
Bzgl. der Entfernung der Sitzhöhenverstellung gibt es hier eine super Anleitung:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2154...stellung-demontieren

Ich habe bei mir allerdings lediglich die hinteren Halterungen der Sitzschienen umgedreht. Somit liegen die Schienen dort jetzt auf. Ist zwar nicht die optimalste Lösung wie in der Anleitung oben beschrieben dafür die schnellste.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 21:26 #246329 von HH560
HH560 antwortete auf Sitzhöhe ad ex
Guten Abend.
Die vorhandenden Halter lasse ich von einem Schlosserfreund am offenen Ende schließen.
Dann kann ich sie umgedreht in den alten Löchern nutzen, ohne im Bodenblech zu stochern.
Ich habe mir jedoch Blechwinkel fertigen lassen, die jetzt ihren Dienst in den alten Löchern tun.
Die Feder habe ich nicht entspannt, sondern die Achse mit einem Kantholz gegen den vorderen Holm abgestützt. Dann Schraube gelöst und nach vorn entlastet. Dies ist ungefährlich und geht schnell. Guten Erfolg - Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.