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Wieso sind meine neuen Endrohre so verrußt ???
- Hartung1979
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Vor knapp 2 Jahren habe ich einen neuen Aftermarket Endschalldämpfer verbauen lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Endrohre immer einen Rand aus Ruß haben.
Jedes Mal, wenn ich diesen Ruß mit Stahlwolle entferne und dann ein paar Kilometer fahre, sehen die wieder aus wie hier auf dem Bild, also wie vorher.
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Woran kann das liegen bzw. worauf weist das hin?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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Gruß
Kay
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- Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Peter
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Das Kondensat ist schwarz, da sich im Endtopf auch Ruß ablagert.
Wenn du losfährst, drückst du ein Teil des Kondensates aus dem Endtopf.
Das ist das was du siehst.
Fahr mal richtig lange, damit das Wasser verdunsten kann.
Dann sauber machen.
Bei der Fahrt danach sollte es nicht mehr da sein.
Beste Grüße
Stefan
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- Hartung1979
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Mein täglicher Weg ins Büro sind gut 18km one way
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Rudiger
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Blas den mal richtig durch.
Rudiger
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- Rudiger
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Hartung1979 schrieb: Was genau heißt denn lange fahren?
Mein täglicher Weg ins Büro sind gut 18km one way
Udo, das reicht nicht. Du hast 8 Liter oil in der oilwanne, nach 2 km hast du warme Luft in der Lüftung, 40grad Celsius Wasser Temperatur im kleinen Kühlkreislauf.
Alles unter 30 km wird das oil und der Motorblock nicht richtig warm.
Wir überwachen bei unseren Trucks alles, oil temp in der Wanne, geriebeoil temp, achsoil temp., ladeluft Druck und temp. Wasser temp kühler Wasser temp cylinder head.. wir brauchen 100 km bis das aller warm ist. 50 Liter Wasser und 45 Liter Motor oil. 20 Liter im Fuller Getriebe. Danach ist Feuer frei angesagt.
Rudiger
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Eine ganz normale Erscheinung, die Ausprägung kann natürlich variieren und hängt natürlich auch von der Gemischeinstellung ab. Rußfrei laufen die wenigsten Motoren, es sei denn sie haben Gasbetrieb oder einen Partikelfilter. Da kann man recht nahe an rußfreies Abgas kommen.
Ruß entsteht bei Luftmangel, auch wenn der nur lokal bei der Verbrennung auftritt. Ein typisches Beispiel sind Tropfen. Ein Kraftstofftropfen brennt nicht - nichts zu machen. Man muss ihn ganz oder wenigsten teilweise Verdampfen und Sauerstoff zuführen. Habe ich während der Verbrennung noch tropfenförmigen Kraftstoff im Brennraum, dann habe ich immer Ruß. Ganz schlimme Dampfer der Neuzeit sind übrigens die Benzin-Direkteinspritzer der ersten Generationen.
Früher gab's gelegentlich das "rehbraune" Endrohr. Wurde gerne mit Stolz als Beweis für perfekte Einstellung und mutige lang anhaltende Volllastfahrten präsentiert. Seit die Motoren aber richtig Saft haben und daher bei Nennleistung durch ein extrem niedriges Lambda (Anfettung) gekühlt werden müssen, ist das auch lange vorbei.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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