- Dank erhalten: 66
Deckenleuchte mit Verzögerung
- HvH107
-
Autor
- Senior
-
vor einigen Tagen bemerkte ich, dass mein 107er nicht nur die Fußraum- sondern auch die Deckenbeleuchtung unmittelbar nach dem Schließen der Tür abschaltet. Aus der Erinnerung war ich mir recht sicher, dass es früher anders war: die Deckenbeleuchtung ging eigentlich immer erst mit ca. 10 Sekunden Verzögerung aus, was im Dunkeln ganz angenehm sein kann. Spontan war ich der Meinung, dass SL-Fahren ohne Deckenlichtverzögerung zwar möglich aber sinnlos ist... .

Eine kleine Recherche im Schaltplan gab mir Recht - der 107er hat tatsächlich ein kleines Steuergerät für das verzögerte Abschalten der Deckenbeleuchtung. Verantwortlich für das "Nachleuchten" ist ein kleiner brauner Würfel mit der Teilenummer A0008213047, der im Beifahrerfußraum oberhalb der Sicherungen (über den anderen Relais) platziert ist. Das Teil auszubauen ist nicht schwer aber etwas fummelig (die Seitenverkleidung am Sicherungskasten muss entfernt werden). Ein kleiner Versuchsaufbau hat schnell bestätigt, dass dieses Teil seine eigentlich zugedachte Funktion nicht mehr ausübte. Ersatz scheint es noch zu geben, aber Online-Händler oder ein Auktionshaus-Anbieter aus Lettland möchten dafür 85-90 Euro haben. Gebraucht wird es leider auch nicht viel billiger (ca. 50 Taler für 10 Sekunden Licht kam mir immer noch sehr viel vor...).
So habe ich den kleinen braunen Würfel zerstörungsfrei geöffnet und mich etwas mit der im Inneren versammelten Elektronik auseinander gesetzt. Der erste Verdächtige war natürlich ein kleiner schwarzer ElKo, aber nach dem Auslöten zeigte er sich von mehr als 33 Dienstjahren unbeeindruckt und zeigte am Messgerät genau die aufgedruckte Kapazität. An den verbauten IC wollte ich erstmal nicht ran, aber bei den beiden verbauten Transistoren bin ich tatsächlich fündig geworden: während der kleine Standardtransistor keine Fehler zeigte, war der etwas größere (ein "Darlington BD675") offenbar defekt. Dieses Standardbauteil gibt es noch ganz problemlos und sogar für ganz kleines Geld. Heute kam der Cent-Artikel an und wurde umgehend eingelötet.
Und nun gibt´s tatsächlich wieder 10 Sekunden romantisches Nachleuchten im SL und mein Leben hat wieder einen Sinn...

Viele Grüße,
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
na das nenn ich Timing. Bin ja erst seit ca. 3 Wochen wieder mobil, aber gestern fiel mir genau dieser Effekt auf. Tür zu - Licht aus.
Bin mir ziemlich sicher, dass das vor dem Winter noch ging.
Hast ggf. ein oder zwei Bilder? Deine Beschreibung ist zwar vollständig und verständlich, aber Bilder würden die Sache noch schön abrunden.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ja, Bilder wären gut.
Glückwunsch zur gelungenen OP

Gruß
Marinko
- Red380SL
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 65
bei mir lags alleine am Schalter im Armaturenbrett. Als ich das Radio mal raus hatte hab ich den Schalter auch mal ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt. Seit dem funzt wieder alles so wie es soll.
Gruß
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Fahrertür auf, beide Einstiegsleuchten und Deckenleuchten gehen an. Bei Türschließen geht unten sofort aus, oben verzögert.
Beifahrertür auf, nur Einstiegsleuchte Beifahrerseite + beide Deckenleuchten, bei Schließen unten sofort aus, oben verzögert.
Gruß
Michael
- Marcel
-
- Platin
-
bin grad auch am fummeln. Die Funktion der Fußraum -und Deckenbeleuchtung ist FAST wie bei dir.
Auch wenn ich die Beifahrertüre öffne geht ddie Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite an.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Hannes68
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 322
Sollte das beim Vormopf auch so gehen, wenn man die Tür öffnet, das Fußraum und Deckenbeleleuchtung brennt?
Bei mir geht nur die Fußraumbeleuchtung beim Tür öffnen.
Deckenbeleuchtung geht ausschließlich nur über den Schalter am Armaturenbrett.
Ich dachte immer es gehört so.
Grüße Hannes
- Marcel
-
- Platin
-
keine Ahnung wie das beim VorMopf war. Der Schalter für die Deckenleuchten hat 3 Stellungen.
1 = brennen immer
2 = Mittelstellung, brennen nie
3 = brennen wenn die Türen geöffnet werden
Bei den Möpfen war die Innenbeleuchtung mit Verzögerungsrelais
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- 107_SL
-
- Gebannt
-
war grad am SL.
Meine Schaltereinstellung ist:
3 = brennen wenn die Türen geöffnet werden
Bei mir gehen definitiv beide Fußraumleuchten und beide Deckenleuchten an, egal ob ich nur die Fahrertüre oder nur die Berifahrertüre aufmache.
Wenn ich egal welche der beiden Türen schließe, gehen sofort die beiden Fußraumleuchten aus und die Deckenleuchten gehen ca. 9 sek. später aus.
Gruß
Marinko
- HvH107
-
Autor
- Senior
-
Und laut Schaltplan müssen auch beim Öffnen einer Tür immer alle vier Leuchten (2x Fußraumbeleuchtung, 2x Deckenbeleuchtung) eingeschaltet werden.
Sobald beide Türen wieder geschlossen sind, gehen sofort die beiden Lampen im Fußraum aus und die Deckenbeleuchtung wird durch das genannte elektronische Relais zeitverzögert nach etwa 7 Sekunden abgeschaltet (Voraussetzung: Schalter im Armaturenbrett ist auf der genannten Pos.3).
Fotos von dem geöffneten Relais habe ich leider nicht, aber es ist fast selbsterklärend. Das Öffnen gelingt durch vorsichtiges Abhebeln des braunen Deckels an den zwei gegenüberliegenden Seiten mit Rastlippe. Übrig bleibt eine Doppelplatine mit den fünf Kontaktstiften (von denen nur die vier beschrifteten genutzt werden: Kl.30 = +Versorgung, Kl.31 = Masse, TK=Türkontakt, L=Deckenlampe). Auf der eigentlichen Elektronikplatine befindet sich eine Schaltung mit einem IC, zwei Kondensatoren, zwei Transistoren sowie mehreren Dioden und Widerständen. Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist und nicht z.B. die Verkabelung oder der Schalter im Armaturenbrett defekt sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Schaltung nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Mittels besserem Multimeter und ggf. Lötkolben gilt es dann die typischen Verdächtigen (häufig Kondensatoren, Transistoren, seltener Dioden und Widerstände) zu überprüfen und ggf. zu ersetzen (in meinem Fall war es - wie oben geschrieben - der etwas größere Leistungstransistor).
Grüße,
Harald
- Hannes68
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 322
Da gibt es wirklich eine Schalterstellung bei der die Deckenbeleuchtung nach einer Verzögerung aus geht,
da wäre ich nicht darauf gekommen.
Vielen Dank an alle
Grüße Hannes
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
Elektrik ist ja gar nicht meins....

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- micha77
- Frischling
-
ich habe extra nochmals nachgeschaut, bei mir ist es wie ich beschrieben hatte.
Bis vor Kurzem ging bei mir die Deckenbeleuchtung überhaupt nicht, erst wieder nachdem der Schalter wieder funktionstüchtig ist.
Gruß
Michael
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
Danke Bert für den Hinweis, den Schalter hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Der war natürlich draußen, weil ich das Armaturenbrett ausgebaut hatte. Habe dann alles wieder zusammengefummelt, mich aber nicht mehr drum gekümmert. Da ich durch Kontakte zu gut informierten Kreisen Zugriff auf die Bedienungsanleitung habe, zitiere ich diese mal:
Der Schalter für die vorderen Innenleuchten hat 3 Stellungen.
Stellung 1: Leuchten werden durch die Kontaktschalter der Türen ein- und verzögert ausgeschaltet (befindet sich der Schlüssel im Lenkschloß in Position 2, erfolgt die Ausschaltung sofort).
Stellung 2: Leuchten dauernd ausgeschaltet.
Stellung 3: Leuchten dauernd eingeschaltet.
Ich habe ihn jetzt mal in Stellung "1" gebracht und die Ausschaltung erfolgt verzögert. Irgendwie war ich aber der Meinung, dass die letztes Jahr zudem noch "ausgeblendet" wurden, das war kein hartes ausschalten - aber das mit der Erinnerung wird immer schlechter, kann sein dass das auch nur Wunschdenken war.
Jetzt ist die Garage schon zu, aber das mir der Stellung 2 (Mittelstellung) werde ich mir noch mal genau ansehen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- HvH107
-
Autor
- Senior
-
Gullydeckel schrieb: ...
Stellung 1: Leuchten werden durch die Kontaktschalter der Türen ein- und verzögert ausgeschaltet (befindet sich der Schlüssel im Lenkschloß in Position 2, erfolgt die Ausschaltung sofort).
...
...das ist ja interessant. Von welchem Baujahr bzw. Modell ist diese Beschreibung?
In meiner Bedienungsanleitung fehlt der Zusatz "(befindet sich der Schlüssel im Lenkschloß in Position 2, erfolgt die Ausschaltung sofort)."
Und dieses "Feature" kann ich bei meinem ´87er 300SL auch nicht feststellen. Auch aus meinem 300SL Schaltplan vom Mai 1987 ist diese Funktion nicht nachvollziehbar: Sowohl die Deckenleuchten als auch das Verzögerungsrelais werden über die Sicherung 12 mit der Klemme 30 (Dauerplus) und über zentrale Massepunkte versorgt. Eine Information vom Zündanlass-Schalter geht hier nirgends ein, so dass die Schlüsselposition hier keine Rolle spielen kann.
Vielleicht gab´s dass erst in den letzten Modelljahren ´88 und ´89 oder nur im US-Modell?
Grüße,
Harald
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Fahrertuer öffnen: Beide Fussraumleuchten und beide Deckenleuchten an.
Fahrertuer schliessen: Beide Fussraumleuchten aus und Deckenleuchten verlöschen zeitversetzt.
Beifahrertuer öffnen: Fussraumleuchte Beifahrerseite und beide Deckenleuchten an.
Beifahrertuer schliessen: Fussraumleuchte Beifahrerseite aus und beide Deckenleuchten verlöschen zeitversetzt.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Das verzögerte Ausschalten ist hart und kein ausblenden. Ansonsten verhalten sich die Deckenleuchten in den 3 Schalterstellungen wie von Dir beschrieben.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
Fahrertuer öffnen: Beide Fussraumleuchten und beide Deckenleuchten an.
Fahrertuer schliessen: Beide Fussraumleuchten aus und Deckenleuchten verlöschen zeitversetzt.
Beifahrertuer öffnen: Fussraumleuchte Beifahrerseite und beide Deckenleuchten an.
Beifahrertuer schliessen: Fussraumleuchte Beifahrerseite aus und beide Deckenleuchten verlöschen zeitversetzt.“
So schalten bereits meine Leuchten im späten Vormopf - und auch die Deckenleuchte im Drittserien 123 Coupé. Das Feature muss also irgendwann vor 85 eingeführt worden sein.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- micha77
- Frischling
-

Gruß
Michael
- HvH107
-
Autor
- Senior
-
Wenn einer der beiden Türkontaktschalter betätigt wird, werden die mit Kl.30 versorgten Fußraumbeleuchtungen beide mit der Masse des jeweils betätigten Türkontaktschalters versorgt. Eine individuelle Ansteuerung nur auf der Beifahrerseite würde damit nicht klappen (und ist bei mir auch nicht so).
D.h. da scheinen tatsächlich unterschiedliche Schaltungen im Umlauf zu sein.
Grüße,
Harald
- Marcel
-
- Platin
-
die 300 SL scheinen ein besonderer Fall zu sein.
Sind halt etwas Spezielles!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- HvH107
-
Autor
- Senior
-

- Marcel
-
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- HvH107
-
Autor
- Senior
-
Marcel schrieb: ...meinst du das im Ernst?
...nein, natürlich nicht: vielleicht ist der 300er beim Antrieb nicht ganz so verschwenderisch, dafür scheint er bei der Fußraumbeleuchtung umso großzügiger zu sein

- Marcel
-
- Platin
-
der 300 SL hat bei Automatik auch einen Programmwahlschalter
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- 107_SL
-
- Gebannt
-

da gab's doch mal was ...............
Gruß
Marinko
- EB107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 59
107_SL schrieb:
da gab's doch mal was ...............
....... da gab es mal die von Marcel verbreitete "Information aus dem Unternehmen für unsere Führungskräfte"
Als dort die "mit vielerlei technischen Problemen" geplagten 560er-Jünger lasen, dass sie das "Topmodell" fahren, waren sie ganz aus dem Häuschen.
Dabei hätten sie weiterlesen sollen, denn da steht:
"........ begann in Sindelfingen mit dem Bau des legendären 300 SL mit Gitterrohrrahmen und Flügeltüren die Produktion der ersten SL-Baureihe, des R/C 198. Ihm folgten der R I21, der R 113 und der heutige R 107. Mit dem R 129 wird Ende 1988 die fünfte Roadster-Generation in Serie gehen, der hoffentlich mindestens ebensoviel Erfolg beschieden sein wird wie dem jetzigen,,Jubilar", dem R 107.
Also: DER 300SL IST LEGENDÄR

Sorry, das musste jetzt raus. Nicht böse sein.
Allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- Marcel
-
- Platin
-
ja, Eugen, selbst MB stellte die Legenden schon zusammen.
Es gibt immerhin 8 verschiedene R 107 und 6 unterschiedliche C 107, und alle diese ollen Benze haben was spezielles
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 421
wie sind die Unterschiedlichen 8 ( R107 ) und die 6 ( C107 ) zu erkennen, an den Baujahren, von - bis ?
Danke
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer