- Dank erhalten: 12
Beleuchtung KI/Klima/Schaltkulisse
- 129Didi107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2020 17:03 #244870
von 129Didi107
Beleuchtung KI/Klima/Schaltkulisse wurde erstellt von 129Didi107
Hallo zusammen,
ich habe hinter der Blende des Klimabediengerätes eine Birne gefunden (siehe Bild),
die da befestigungslos herumhing. Da die Birne defekt war, habe ich sie ausgetauscht.
Dabei muß es dann einen Kurzschluss gegeben haben, die Instrumentenbeleuchtung im KI geht nicht mehr,
ebenso die Beleuchtung Klima und Schaltkulisse auch nicht. Der Warnsummer tut auch nicht mehr.
Alles andere elektrische im Auto (380 SLC) funktioniert, alle in Frage kommenden Sicherungen sind geprüft und ok.
Im KI geht auch alles, außer eben der Beleuchtung.
Gibt es für die Beleuchtung des KI usw. noch irgendwo eine Sicherung, die nicht in dem Sicherungsblock verbaut ist ?
Was ist das für eine Birne, wo könnte die hingehören ?
Beste Grüße
Dietmar
ich habe hinter der Blende des Klimabediengerätes eine Birne gefunden (siehe Bild),
die da befestigungslos herumhing. Da die Birne defekt war, habe ich sie ausgetauscht.
Dabei muß es dann einen Kurzschluss gegeben haben, die Instrumentenbeleuchtung im KI geht nicht mehr,
ebenso die Beleuchtung Klima und Schaltkulisse auch nicht. Der Warnsummer tut auch nicht mehr.
Alles andere elektrische im Auto (380 SLC) funktioniert, alle in Frage kommenden Sicherungen sind geprüft und ok.
Im KI geht auch alles, außer eben der Beleuchtung.
Gibt es für die Beleuchtung des KI usw. noch irgendwo eine Sicherung, die nicht in dem Sicherungsblock verbaut ist ?
Was ist das für eine Birne, wo könnte die hingehören ?
Beste Grüße
Dietmar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 548
06 Mai 2020 10:08 #245015
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Beleuchtung KI/Klima/Schaltkulisse
Hallo Dietmar,
hab mal nen schnellen Blick auf den Schaltplan des 380SLC geworfen: Die Anzeigenbeleuchtungen sollten keine eigene Sicherung haben. Die 12V vom Lichtschalter gehen über den Dimmer im Kombiinstrument zu den Glühbirnen und der Warnsummer ist da auch am KI angeordnet.
Als erstes mal den Dimmer öfters von hin und herdrehen, vielleicht hilfts.
Ansonsten das Lenkrad runter und am KI mal die Leiterbahnen und das Poti kontrollieren.
hab mal nen schnellen Blick auf den Schaltplan des 380SLC geworfen: Die Anzeigenbeleuchtungen sollten keine eigene Sicherung haben. Die 12V vom Lichtschalter gehen über den Dimmer im Kombiinstrument zu den Glühbirnen und der Warnsummer ist da auch am KI angeordnet.
Als erstes mal den Dimmer öfters von hin und herdrehen, vielleicht hilfts.
Ansonsten das Lenkrad runter und am KI mal die Leiterbahnen und das Poti kontrollieren.
Grüße
Hans
- 129Didi107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
06 Mai 2020 10:48 #245021
von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Beleuchtung KI/Klima/Schaltkulisse
Hallo Hans,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe auch mal in den Schaltplan geschaut, die 12V für die KI, Klima und Warnblinkschalter Beleuchtung kommen
direkt von der Klemme K des Lichtschalters, der wiederum von der Sicherung 13 die Spannung bekommt. Diese 12V gehen direkt auf den Pin 14 des KI Steckers
und verzweigen sich dann auf den Dimmer und Warnsummer.
Da die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert hat, war an der Klemme K des Lichtschalters auch Spannung da.
Also KI ausgebaut, Pin 14 gemessen, 12 V da.
Dann habe ich das KI in der Werkstatt durchgemessen, mit 12 V an Pin 14, Beleuchtung funktioniert, auch mit Dimmer.
An Pin 10 Masse angelegt, der Warnsummer tut auch.
KI wieder eingebaut, alles wieder ok.
Den Fehler habe ich also nicht wirklich gefunden, vielleicht wars zufällig zur gleichen Zeit ein Wackler am KI, als ich die Birne am
Klimabediengerät ersetzt habe.
Diese Birne ist übrigens die 2. für das Bediengerät, jetzt muß ich noch schauen, wo die reingehört.
Beste Grüße
Dietmar
danke für die Rückmeldung.
Ich habe auch mal in den Schaltplan geschaut, die 12V für die KI, Klima und Warnblinkschalter Beleuchtung kommen
direkt von der Klemme K des Lichtschalters, der wiederum von der Sicherung 13 die Spannung bekommt. Diese 12V gehen direkt auf den Pin 14 des KI Steckers
und verzweigen sich dann auf den Dimmer und Warnsummer.
Da die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert hat, war an der Klemme K des Lichtschalters auch Spannung da.
Also KI ausgebaut, Pin 14 gemessen, 12 V da.
Dann habe ich das KI in der Werkstatt durchgemessen, mit 12 V an Pin 14, Beleuchtung funktioniert, auch mit Dimmer.
An Pin 10 Masse angelegt, der Warnsummer tut auch.
KI wieder eingebaut, alles wieder ok.
Den Fehler habe ich also nicht wirklich gefunden, vielleicht wars zufällig zur gleichen Zeit ein Wackler am KI, als ich die Birne am
Klimabediengerät ersetzt habe.
Diese Birne ist übrigens die 2. für das Bediengerät, jetzt muß ich noch schauen, wo die reingehört.
Beste Grüße
Dietmar
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 548
06 Mai 2020 11:16 #245025
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Beleuchtung KI/Klima/Schaltkulisse
Hallo Dietmar,
fein wenn die "Reperatur" so gut funktioniert hat.
Der Dimmer ist in so einem Fall verdächtig, vielleicht mal im Dunkeln ganz langsam von Anschlag zu Anschlag drehen.
fein wenn die "Reperatur" so gut funktioniert hat.
Der Dimmer ist in so einem Fall verdächtig, vielleicht mal im Dunkeln ganz langsam von Anschlag zu Anschlag drehen.
Grüße
Hans
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden