Nun hat es mich auch erwischt
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Leider habe ich nicht gesehen was ich erhofft hatte, denn dass die Spanner schon getauscht sind.
Beim genauen Hineinleuchten habe ich dann unten das gefunden und das soll so nicht sein.
Naja dann ist jetzt die komplette Steuerketten- und Spannerrevision fällig.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 443
- Dank erhalten: 223
Habe auch gerade alles neu bekommen . Auch die unteren Gleitschienen.
Erstaunlich was wir alles iim Ölpumpensieb und in der Ölwanne
gefunden haben. Im Amiland hat jemand die Ölwanne mit Dichtmasse abgedichtet
die Reste der Masse waren im Sieb der Ölpumpe und in der Wanne
Also macht es schon Sinn auch die unteren Gleitschienen zu machen
Grüsse Thomas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- afla107
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 65
Ich bin ebenfalls gerade mit dem Wechsel beschäftigt (siehe „mal wieder Steuerkette und Gleitschienen“). Womit hast Du dieses Teil aus dem Motor herausbekommen?
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Habe ja extra mit einem Stetoskop abgehört, aber man hört nix was irgendwie darauf hinweist, auch jetzt nicht nachdem das Teil draussen ist, da klappert nix.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- afla107
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 65
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
afla107 schrieb: Danke. So einen Helfer habe ich mir gestern schon bestellt.
Gruß Andreas
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen das nur der von Hazet etwas taugt.
Die Kirmesdinger für 3 eu kannste getrost in die Tonne treten,da wirste bekloppt weil die nix anständiges festhalten und es dir 15 mal wieder wegrutscht,reinfällt:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
afla107 schrieb: Hallo Rolf,
...
Womit hast Du dieses Teil aus dem Motor herausbekommen?
Gruß Andreas
Na mit einem Nylon-Magneten natürlich

Hängt bei mir in der Werkstatt gleich neben dem Alu-Magnet.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 978
- Dank erhalten: 237
www.manomano.de/p/stahlwille-stah-claw-g...08&referer_id=668893
Gibt es auch mit 6mm Durchmesser - was denken die Experten ?
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Ragetti schrieb: Auf Rat von einigen Freunden und auch von Olli, habe ich heute dann doch mal unter der linken Zylinderkopfhaube nachgeschaut.
Leider habe ich nicht gesehen was ich erhofft hatte, denn dass die Spanner schon getauscht sind.
Beim genauen Hineinleuchten habe ich dann unten das gefunden und das soll so nicht sein.
Naja dann ist jetzt die komplette Steuerketten- und Spannerrevision fällig.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Alles wird gut:-)
photos.app.goo.gl/oFThBRyM2E2fzjej6
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
photos.app.goo.gl/fgFYUV5NZMFAtBYF6
photos.app.goo.gl/K89CmFew2MwgDjLi6
photos.app.goo.gl/qRNetNFkekC7B9ix7
photos.app.goo.gl/qbe7kpE1ZBuRs4RDA
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Jetzt kannste den schönen Schwarzwald in Ruhe genießen

Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
- Offline
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 39
500 SL, 150 Tkm, 1987, Japan
Ist das vielleicht ein Japanerproblem?
Kandidat
Gruss
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 443
- Dank erhalten: 223
Die Kunststoffteile werden mit der Zeit einfach porös und brechen
Wenn alle Kunststoffe die Thermischen Belastungen ausgesetzt sind so
lange halten würden , bei dir sind es ja auch schon 33 Jahre, dann würde ès
unserer Umwelt besser gehen
Also raus damit und 2053 wieder nachschauen
Grüsse
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Hallo Volker.breuni58 schrieb: So, jetzt ist es bei mir auch fällig. Ich reihe mich ein in die Gruppe der Gleitschienengeschädigten.
500 SL, 150 Tkm, 1987, Japan
Ist das vielleicht ein Japanerproblem?
Kandidat
Gruss
Volker
das liegt daran, dass die Japaner Sumo Ketten verbauen. Die ringen dann mit den Spann- und Gleitschienen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
- Offline
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 39
da haben Rolf und ich uns gegenseitig angesteckt.
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Die Dinger sind halt einfach alt und spröde und gehören da raus,oder man macht nachher die Köppe irgendwann runter
Und wer reinschaut und denkt"Oh,alle Schienen noch ganz,weiter gehts" dem verspreche ich in die Hand,die bricht auch bald
photos.app.goo.gl/uaRLsDP1VszauDYd9
Du siehst es halt einfach von oben nicht!!!
Die fangen halt an ums Auge des Bolzen zu reißen.
photos.app.goo.gl/zPy9MRkGhMbFj3pN7
Erstmal lebenswichtige Sachen machen,bevor Armaturenbretter von Rissen berfreit,Radios ein und umgebaut oder irgendwelche Decken gekauft werden um ihn zuzudecken:-)
Das hier ist nen sinniges "Starterpaket",wobei das Ölduschenset fehlt
photos.app.goo.gl/3NP17468wLC3Skec7
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1233
- Dank erhalten: 470
die Optik ist wichtiger, von dem Geld was in die Technik versenkt wird sieht man nichts.
Das war schon immer so.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Und wenn einem etwas langweilig ist, kann er seiner Steuerkette noch ein zweites Leben gönnen

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
- Offline
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 39
was geschieht eigentlich mit den Breggala (hochd. Bröckchen) die beim Bruch der Schiene, durch den Kettentrieb geschreddert in der Ölwanne landen?
Muss man sich da Sorge machen, daß die durch die Ölpumpe gesaugt werden können und evtl. Ölkanäle verstopfen?
Wenn man Glück hat werden sie vielleicht beim Ölwechsel ausgeschwemmt.
Oli,
hast du schon mal bei den Patienten in der Ölwanne nachgeschaut und was gefunden?
Gruss
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 443
- Dank erhalten: 223
Ragetti schrieb: an meinem Breggela fehlt schon einiges und das wurde über die Zeit abgeschliffen, ich meine das landet im Ölfilter. Ich werde auch mal bei Gelegenheit Öl und Filter wechseln. Aber auch die anderen Schienen, insb
sssesondere die am Spanner, haben ja Material verloren durch das Ketteeinlaufen, also ganz normaler Vorgang.
Hallo Rolf
Du hast doch gerade dein Auto reparieren lassen
Jetzt sage nicht das ihr in dem Augenblick keinen Ölwechsel gemacht habt??
Oder ????
Grüsse Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
thomas 1971 schrieb: Hallo Rolf
Du hast doch gerade dein Auto reparieren lassen
Jetzt sage nicht das ihr in dem Augenblick keinen Ölwechsel gemacht habt??
Oder ????
Grüsse Thomas
... es wurden wahrscheinlich nur die oberen Gleitschienen gewechselt

Aber das können Olli bzw. Rolf besser beantworten

Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
micha77 schrieb:
thomas 1971 schrieb: Hallo Rolf
Du hast doch gerade dein Auto reparieren lassen
Jetzt sage nicht das ihr in dem Augenblick keinen Ölwechsel gemacht habt??
Oder ????
Grüsse Thomas
... es wurden wahrscheinlich nur die oberen Gleitschienen gewechselt
Aber das können Olli bzw. Rolf besser beantworten
Gruß
Michael
Es wurden"nur" die oberen gewechselt,also keine Ölwanne ab,somit kein Ölwechsel.
Die letzten unteren sahen so aus:
photos.app.goo.gl/FhFJnXzF3TsLHgQ46
Die kann man wunderbar von oben ansehen,und je nach Befund neumachen oder halt drinnen lassen
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RDele
-
- Offline
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Beiträge: 603
- Dank erhalten: 235
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Nein Öl ist noch nicht gewechselt, warum auch, der Brocken lag auch nicht erst seit vorgestern da drin, sondern vermutlich schon 1 Jahr oder länger. Und wenn man unsere Profis die das öfters tauschen so anhört, fahren viele Jahre damit mit so einem Breggele herum.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 443
- Dank erhalten: 223
Ah nur die Oberen gewechselt. Na denn is ja alles in Butter
Bei meinem roten 560er musste ich ja alles neu haben :
Nockenwellen Schlepphebel Kettenspanner alle Schienen usw.....
die ganz große Nummer .
Vor 2 Wochen habe ich dann mal bei meinem Elfenbeinfarbenen die linke Bank
kontrolliert Laufleistung 80000 meilen und siehe da : Mist!! Also diesmal bin ich glimpflich
davon gekommen . Obere Gleitschienen Kette und Kettenspanner ist schon alles wieder repariert .
Jetzt ist technisch alles top und Thomas fast pleite
Bis bald
Thomas
Grü
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
RDele schrieb: Ihr macht mich jetzt wirklich wahnsinnig. Mein SL ist von 1989 und hat 47 Tmls auf der Uhr. Muss ich die Schienen und die Kette jetzt wirklich schon dringend machen, oder doch noch etwas entspannen. Klar Garantie gibt es keine, aber....?
Müssen muss man garnichts,man kann auch so weiterfahren.
Das schöne ist,das macht auch keine Geräusche und es stört einen nicht beim genussvollen dahingleiten.
Ach doch,es macht aber dann nur einmal Geräusche,wenn die Kolben versuchen die Ventile unfreiwillig zu schließen.
Aber.....
Das ist alles noch lieferbar!
photos.app.goo.gl/QjiciBqv8JPv1h4t9
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.