Sprache auswählen

Woran denkt der Fachmann zuerst?

Mehr
26 Apr. 2020 09:01 #243626 von Howie
Woran denkt der Fachmann zuerst? wurde erstellt von Howie
Hallo in die Runde. An was denkt der Fachmann, der 107 ner Kenner 560 SL bei folgender Situation zuerst. In den letzten Tagen bin ich mit meinem 560 SL einige schöne Touren gefahren. Das Hardtop war noch aufgesetzt. Also gestern in die Garage, das Auto herausgefahren, dann rückwärts wieder rein. Der neue Hardtop Lifter sollte erstmals zum Einsatz kommen. Hat eine Weile gedauert, mann will keine Fehler machen. Zum Ende war es nahezu perfekt. Hardtop hängt unter der Garagendecke. Nun wollte ich das Auto wieder richtig herum in die Garage stellen. Wenn ich vorwärts reinfahre habe ich etwas mehr platz zum ein und aussteigen.
Nun, was soll ich sagen. Von jetzt auf gleich springt er nicht mehr an. Die Batterie ist neu und voll. Es ist auch nicht so, als wolle er anspringen. So wie es sein könnte, wenn zu wenig an Zündfunken oder Treibstoff ankäme. Nein, der Anlasser dreht gut und schnell. Der Motor dreht gut und schnell mit ...... Aber völlig tot. Nichts. An was denkt der Fachmann, Schrauber oder Techniker da zuerst? Gibt es eine bestimmte Sicherung, welche z.B. die Zündung komplett abschaltet, lahm legt? Oder ein Relais welches zuständig ist. Oder gibt es eine Sicherung für die Benzinpumpen? Wo könnte ich als NICHTFACHMANN zumindest mal nachschauen? Wenn ich die Zündung einschalte, kann man z.B. die Benzinpumpen laufen hören? 1000 mal gestartet, aber ob man die Benzinpumpen hören kann :-) verrückt, könnte ich nicht sagen. Nun, es wäre schön, wenn jemand einen Tip hat .....

L. G. für alle, die heute eine Runde drehen gute Fahrt und viel Spaß ..... Daran denken "Corona" immer genügend Abstand halten auch zwischen Baum und Auto.
Allen anderen natürlich ebenfalls einen schönen Sonntag .....

Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 09:09 - 26 Apr. 2020 09:11 #243628 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Kraftstoffpumpenrelais hinüber !! Sitzt hinter dem Handschuhkasteneinsatz links, davor sitzt das Leerlaufsteuergerät, das muss zuerst raus, das KPR sitzt manchmal saumässig fest.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 26 Apr. 2020 09:11 von Ragetti. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

Mehr
26 Apr. 2020 09:10 #243629 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Moin Howie,

wenn ich die Zündung anmache, höre ich die Benzinpumpe. Habe allerdings " nur " einen 280er ;)

Gruß Roger

Mehr
26 Apr. 2020 09:11 #243630 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Moin Howie,

die Benzinpumpe muss bei Deinem Wagen kurz laufen, wenn Du die Zündung einschaltest.
Im Beifahrerfußraum hinten rechts ist der Sicherungskasten. Nimm am besten den Teppich raus, sonst ist das ein Gefrickel und Du brichst dann an dem Deckel noch was ab.
Am einfachsten wird es sein, die Sicherungen der Reihe nach mal heraus zu nehmen und zu schauen, ob sie noch heile sind. Eine nach der anderen raus und wieder rein. Dann kann man nicht durcheinanderkommen und muss sich auch keine Gedanken machen, welchen Stromkreis man prüfen muss.
Sicherheitshalber vorher ein Foto machen, falls es im Laufe der Aktion mit leeren Steckplätzen Verwirrung gibt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
26 Apr. 2020 09:18 #243632 von Romeo
Romeo antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Ich habe auch „nur“ einen 280er, aber bei dem sirrt auch die Benzinpumpenrelais kurz bei „Zündung an“ und das sollte sie auch beim 560er. Wie beschrieben erstmal Sicherungen testen. Das Relais, von dem ich auch vermute, dass es bei Dir aufgegeben hat, sitzt in der Tat schlecht erreichbar hinter dem Handschuhfach. Man kann Es brücken- bei mir die Pins 7 und 8 - ob das bei deinem auch so ist ...? Das wird hier jemand schon wissen und dann teste es, von Vorteil sind Teleskop Finger mit Augen an deren Spitzen ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
26 Apr. 2020 09:22 #243634 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Hallo,

beim Original sollte es kurz surren nach Zündung EIN. Es gibt aber auch Nachbauten, die das nicht tun und trotzdem im Betrieb arbeiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Apr. 2020 09:50 - 26 Apr. 2020 09:51 #243639 von einsteinslediger
einsteinslediger antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Hallo,

hast du bei deinem Hardtop eine beheizbare Heckscheibe?
Dann würde ich (ebenfalls Nichtfachmann) die Sicherung Nr. 7 besonders überprüfen..
Vielleicht hängt da, außer Heckscheiben- und ggf. Sitzheizung, noch was anderes drauf? :unsure:

lg aus Österreich
Christian

Liebe Grüße aus Österreich
Christian

350 SL '72; 230 SL '63; 190 SL '60; /8 240D '74; FORD Model A `28; MGB '67; JEEP CJ7 '77; Puch 150TL '53; Massey Ferguson 35x '62 - Zylinder statt Kinder.
Letzte Änderung: 26 Apr. 2020 09:51 von einsteinslediger.

Mehr
26 Apr. 2020 11:42 #243654 von Howie
Howie antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Sie haben mich Neugierig gemacht. Hab mich natürlich in die Garage begeben. Zündung an ! Ja, da ist bei meinem folgendes Problem. Es ertönt ein lauter Warnton. Das war jedoch schon immer so. Insofern konnte ich ein laufen der Benzinpumpen nicht wahrnehmen. Kann ich den Warnton abschalten, b.z.w. wenn ich mich vorher anschnalle ist er dann eventuell abgeschaltet. Werde ich heute Nachmittag mal probieren. Ich habe versucht zu starten. Der Hauch eines Zündens wahr zu vernehmen. Ich bin ziemlich sicher, das er keinen Kraftstoff bekommt. Dann habe ich das Handschufach ausgeräumt. An der Rückwand des Faches habe ich eine kleine Klappe gefunden. Nach dem öffnen, sah ich auf 2 rechteckige Kunststoffteile. An dem rechten war ein Kabel befestigt. Nach vorsichtigem hin und her bewegen konnte ich das Kästchen abziehen. Es ist ein Stecker. Links daneben ...... ist dass das Kraftstoffpumpenrelais ??? Wenn ja, kann man das ebenfalls abziehen? Versucht habe ich es. Hab mich jedoch nicht getraut. Es ist ziemlich fest. Wenn mir da jemand was zu sagen kann, wäre es sehr hilfreich. Wenn es das KPR ist, und es abzuziehen ist, würde ich mehr Kraft aufwenden. Ich hoffe es geht nichts kaputt dabei. Ein neues KPR würde dann ebenfalls neu eingesteckt und gut ??? Wenn es so ist, kann mir jemand sagen ob es einfach beim MB Service zu kaufen ist.
Was auch immer ..... ein klein wenig habe ich schon wieder von meinem Benz erfahren. Ich habe in seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden .....

L.G.
Howie

Mehr
26 Apr. 2020 11:44 #243655 von Howie
Ich wollte mal ein Bild anhängen. Nun sind es zwei.....
Kann ich eines löschen.

L.G.
Howie

Mehr
26 Apr. 2020 11:51 #243657 von Ragetti
Ich würde es nicht unbedigt bei Mercedes kaufen sondern bei einem Teilehändler (meine persönliche Empfehlung wegen dem Preis)

Kraftstoffpumpenrelais A0035450105 Bosch

Du musst den Handschuhkasteneinsatz ganz rausmachen, dann sitzt links hinten versetzt ein Block mit 4 Kästchen/Relaiss
links 2 größere hintereinander rechts 2 kleinere. Es ist natürlich das links hintere, da wo man am schlechtesten hinkommt.

Probiere mal dran zu wackeln, so haben wir es geschafft einen Liegenbleiber bei einer Ausfahrt wieder zu aktivieren, zumindest bis nachhause.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
26 Apr. 2020 11:56 #243659 von Howie
Vielen Dank .... ich werde es mal versuchen.

Gruß Howie

Mehr
26 Apr. 2020 12:07 #243662 von Ragetti
und schreib mal deine Fahrzeugdaten in dein Profil, sonst wird der Doktor dir ein Rezept verschreiben :laugh:

Rolf

www.keicher.biz

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Apr. 2020 12:09 - 26 Apr. 2020 12:10 #243663 von micha77
micha77 antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Hallo Howie,

Hier ein Bild mit ausgebauten Handschuhfacheinsatz

Anhang wurde nicht gefunden.

Hinter den zwei Unterdruckelementen sind zwei silberne Relais zu sehen und dahinter befindet sich das KPR (schwarz und rechteckig). Das Linke hat bei mir sogar einen Aufkleber "Leerlaufregler". Also sollte nichts schiefgehen.

Auf Deinem Bild oben sind Flecken auf dem Teer, die kommen hoffentlich vom Waschen :)
Ansonsten wirf mal einen Blick auf Deinen Kühler!

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 26 Apr. 2020 12:10 von micha77.

Mehr
26 Apr. 2020 12:14 #243666 von Ragetti
ohhh ja das sieht nach undichtem Kühler aus

vorsorglich schon mal
Kühler A1075002603 Behr 8MK 376 711-401

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
26 Apr. 2020 12:24 #243670 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?

Ragetti schrieb: und schreib mal deine Fahrzeugdaten in dein Profil, sonst wird der Doktor dir ein Rezept verschreiben :laugh:

Kein Rezept Rolf, gleich einen Einlauf von Schwester Agathe :laugh: :laugh: :laugh: :fight:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
26 Apr. 2020 12:52 #243680 von krissbay
krissbay antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Die Kühlwasserflecken an der Stelle auf dem Boden habe ich auch seit kurzem :-( Sieht so aus als würde es hinter dem schwarzen seitlichen Kunststoffteil des Kühlers bei der Ablassschraube hervor kommen. Rolfs Reaktion zu urteilen ist sowas eher nicht zu reparieren?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Mehr
26 Apr. 2020 12:57 - 26 Apr. 2020 12:58 #243683 von os4
Hi,
hast du mal mit Vollgas gestartet?
Es kann auch sein das der,durch das viele vor/zurück kurze anmachen einfach nur abgesoffen ist.

Riecht er nach Kraftstoff aus dem Auspuff wenn du startest?
Mal ne gut zu erreicjende Kerze grad rausmachen,ist 2 Min Arbeit.Trocken/Nass?

Also,einmal bitte Vollgas treten,Starten,Vollgas beibehalten und was länger beherzt starten.
Was passiert???

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 26 Apr. 2020 12:58 von os4.

Mehr
26 Apr. 2020 13:43 #243699 von Ragetti
Man kann es mit Dichtungsmittel probieren, ich glaube nicht dass man den dicht kriegt, anscheinend verabschieden sich die Kunststoffteile mit der Zeit eben. Hab ich auch schon hinter mir. Ausbauanleitung hier in der Sternzeit hinterlegt.

Bei der Suche im Netz , nimm die Behr-Teilenummer, dann kriegst du den deutlich günstiger.

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Mehr
26 Apr. 2020 15:19 #243712 von Howie
Hallo, ja schaut blöd aus. Ist aber in der Tat direkt nach dem Waschen entstanden. Das Bild ist etwa 2 oder gar 3 Jahre alt. Der Kühler ist dicht ....
Danke für das Bild. Ich werde mich da mal rantasten......

Gruß Howie

Mehr
26 Apr. 2020 18:08 #243727 von Chromix
Chromix antwortete auf Woran denkt der Fachmann zuerst?
Hallo Howie,

am Kühler kann auch lediglich die Ablassschraube die Undichtigkeit verursachen. Die ist aus Kunststoff und kann im Laufe der Jahre spröde werden.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Howie

Mehr
26 Apr. 2020 18:24 #243728 von Howie
Ich werde es morgen einmal versuchen .....

Gruß Howie

Mehr
27 Apr. 2020 22:47 #243828 von os4
Läuft??

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden