- Dank erhalten: 0
560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
- michael.wolter
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Apr. 2020 14:27 #240850
von michael.wolter
560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang wurde erstellt von michael.wolter
Hallo Ihr Lieben,
mein "Kleiner" (560SL Baujahr 88) ist gerade in der Werkstatt und hat neben etlichen Arbeiten auch ein voll revidiertes Getriebe (vom Profi) bekommen.
Leider ist in "N" und "P" das wohl typische Heulgeräusch zu hören. Soweit vielleicht normal?!
Beim Fahren ist in "R", "1" und "2" auch alles i.O. Im "3" und "4" habe ich dann aber wieder diese Geräusche. Das Schalten ist soweit in allen Bereichen i.O.
Oldie-Werkstatt und Getriebespezialist sind im Moment auch ratlos woher das kommt.
Hier die große Frage: Hat einer von Euch ein ähnliches Problem, oder Problem gehabt?
Viele Grüße, Micha
PS: Im Getriebe ist bis auf die Zahnräder (lt.Prüfung i.O.) alles neu...
mein "Kleiner" (560SL Baujahr 88) ist gerade in der Werkstatt und hat neben etlichen Arbeiten auch ein voll revidiertes Getriebe (vom Profi) bekommen.
Leider ist in "N" und "P" das wohl typische Heulgeräusch zu hören. Soweit vielleicht normal?!
Beim Fahren ist in "R", "1" und "2" auch alles i.O. Im "3" und "4" habe ich dann aber wieder diese Geräusche. Das Schalten ist soweit in allen Bereichen i.O.
Oldie-Werkstatt und Getriebespezialist sind im Moment auch ratlos woher das kommt.
Hier die große Frage: Hat einer von Euch ein ähnliches Problem, oder Problem gehabt?
Viele Grüße, Micha
PS: Im Getriebe ist bis auf die Zahnräder (lt.Prüfung i.O.) alles neu...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
03 Apr. 2020 14:38 #240852
von Rudiger
Rudiger antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Hallo Micha, mein 88er heult in keiner Position.
Rudiger
Rudiger
- micha77
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Apr. 2020 15:06 #240857
von micha77
micha77 antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Da ist wohl was im Argen. Deutet auf Defekt der Primärpumpe oder Probleme bei den Radsätzen hin. Ist noch Garantie auf dem Getriebe? dann würde ich es zum Nachbessern geben.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1512
03 Apr. 2020 17:41 #240874
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Hallo Micha,
könnte das Geräusch auch hydraulischen Ursprungs sein? Ich denke da z.B. an die beiden kurzen Schläuche die von den beiden starren Ölleitungen im Übergang zum Frontend Richtung Getriebeölkühler gehen.
Wenn die innen aufgequollen oder geknickt sind, könnte das zum einen Fließgeräusche erzeugen, zum anderen auch durch den Rückstau in der Ölpumpe ggf. irgendwelche Töne auslösen.
Die Schläuche sind nicht teuer und ggf. drehen sich schon die Anschlüsse mit und der Gummi ist völlig verhärtet.
Teilenummer A0199978082, Vaico kann man aus dem Zubehör nehmen, der müsste auch einer der ursprünglichen Lieferanten sein. Gibt's z.B. gerade bei Autoteile direkt für 23 EUR.
Das wird wahrscheilich nicht die Ursache sein, aber ein Blick kann nicht schaden und man könnte in dem Moment in dem das Geräusch auftritt dort mal anfassen - vielleicht bringt das eine Erkenntnis.
Grüße Martin
könnte das Geräusch auch hydraulischen Ursprungs sein? Ich denke da z.B. an die beiden kurzen Schläuche die von den beiden starren Ölleitungen im Übergang zum Frontend Richtung Getriebeölkühler gehen.
Wenn die innen aufgequollen oder geknickt sind, könnte das zum einen Fließgeräusche erzeugen, zum anderen auch durch den Rückstau in der Ölpumpe ggf. irgendwelche Töne auslösen.
Die Schläuche sind nicht teuer und ggf. drehen sich schon die Anschlüsse mit und der Gummi ist völlig verhärtet.
Teilenummer A0199978082, Vaico kann man aus dem Zubehör nehmen, der müsste auch einer der ursprünglichen Lieferanten sein. Gibt's z.B. gerade bei Autoteile direkt für 23 EUR.
Das wird wahrscheilich nicht die Ursache sein, aber ein Blick kann nicht schaden und man könnte in dem Moment in dem das Geräusch auftritt dort mal anfassen - vielleicht bringt das eine Erkenntnis.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Romeo
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
03 Apr. 2020 18:17 #240879
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Hallo Micha,
die Schraubenfee schrieb mir zu Deinem Problem:
“Gibt leider viel was am Getriebe so
sein kann ...
Ich tippe auf das Öl-Abweisstück, wenn das bei der Montage, vergessen oder beschädigt wurde, kommt es zu Ölstrom-Geräuschen. Das Teil ist im Getriebe Gehäuse vorn Mitte, auf der Ebene unter dem Zwischenblech (über dem Schaltschieber Gehäuse ) verbaut. Das sollte man mal prüfen.
Ach noch was
Wenn das alte Teil ( Öl-Abweiser) mal ausgebaut wurde, sollte es ersetzt werden.“
Vielleicht hilft es,
VG Michael
die Schraubenfee schrieb mir zu Deinem Problem:
“Gibt leider viel was am Getriebe so
sein kann ...
Ich tippe auf das Öl-Abweisstück, wenn das bei der Montage, vergessen oder beschädigt wurde, kommt es zu Ölstrom-Geräuschen. Das Teil ist im Getriebe Gehäuse vorn Mitte, auf der Ebene unter dem Zwischenblech (über dem Schaltschieber Gehäuse ) verbaut. Das sollte man mal prüfen.
Ach noch was
Wenn das alte Teil ( Öl-Abweiser) mal ausgebaut wurde, sollte es ersetzt werden.“
Vielleicht hilft es,
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Sternwerker
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
03 Apr. 2020 18:46 #240883
von Sternwerker
Sternwerker antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Hallo Micha,
ich hatte dass auch ,
Die Werkstatt hatte nach einem Tag suchen das Überspannugsschuitzrelay getauscht dann war es weg.
Beste Grüße Jan
ich hatte dass auch ,
Die Werkstatt hatte nach einem Tag suchen das Überspannugsschuitzrelay getauscht dann war es weg.
Beste Grüße Jan
- michael.wolter
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2020 10:43 - 06 Apr. 2020 10:45 #241166
von michael.wolter
michael.wolter antwortete auf 560SL - BJ88 - Getriebe 722.313 Geräusche in P und N UND 3 und 4 Gang
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem.
Ich habe mir selbst am WE mal die Sache angeguckt, und bin ziemlich schnell dem Problem näher gekommen...
Nach dem Check der Unterdruckleitungen habe ich den Steuerdruckzug geprüft. Der hängt lose in der Halterung (oben am Gasgestänge) und schaltet gar nix mehr
Passt auch zum Hochschaltverhalten des "Kleinen"...
Jetzt wird das erstmal gerichtet und danach gucken wir mal. Es gibt da noch mehrere Punkte, die man falsch machen kann... Ich sende dann ein Update...
Viele Grüße, Micha
PS: Ein Hoch auf Youtube und die Videos. So kann ich als Laie die Sache verstehen und finden... Schade, dass der Wagen so aus der Werkstatt gegangen ist... Was soll ich sagen...
vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem.
Ich habe mir selbst am WE mal die Sache angeguckt, und bin ziemlich schnell dem Problem näher gekommen...
Nach dem Check der Unterdruckleitungen habe ich den Steuerdruckzug geprüft. Der hängt lose in der Halterung (oben am Gasgestänge) und schaltet gar nix mehr

Jetzt wird das erstmal gerichtet und danach gucken wir mal. Es gibt da noch mehrere Punkte, die man falsch machen kann... Ich sende dann ein Update...
Viele Grüße, Micha
PS: Ein Hoch auf Youtube und die Videos. So kann ich als Laie die Sache verstehen und finden... Schade, dass der Wagen so aus der Werkstatt gegangen ist... Was soll ich sagen...
Letzte Änderung: 06 Apr. 2020 10:45 von michael.wolter. Begründung: Rechtschreibfehler
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden