Sprache auswählen

Fehlende Schraube am Schottblech Kofferraum/ Tank

Mehr
13 März 2020 12:13 #238435 von mukton
Hallo Forum
Hab jetzt mal vorsorglich den Teppich im Kofferraum rausgerissen um nach evtl Rost, bzw Feuchtigkeitsnestern zu sehen.
Gott sei Dank ohne Erfolg.
Allerdings fiel mir auf, dass das Schottblech zum Tank trotz der extrem vielen Schrauben nicht vollständig bestückt ist.
In anderen Postings wird die Schraube rechts im oberen Drittel erwähnt, welche komplett durch den Teppich bedeckt sein sollte.
Diese Öffnung ist bei mir nicht bestückt.
Hat diese fehlende Schraube eine bestimmte Funktion, bzw wird dahinter ein verborgenes Bauteil befestigt, oder handelt es sich hierbei nur um eine zusätzliche Arretierung um ein evtl vibrieren des Bleches vorbeugend zu verhindern?
Möchte natürlich nicht, dass dort irgendwelche Bauteile dahinter am Tank rumfliegen können.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 19:49 - 13 März 2020 19:53 #238467 von Chromix
Hallo Toni,

die Schraube sitzt in einem Halter des Ausgleichsbehälters über dem Tank und war bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Ich hatte das Schottblech raus und konnte nicht feststellen, daß aufgrund der fehlenden Schraube irgendetwas instabil war. Deshalb habe ich es dann auch so gelassen.
Hier kannst Du Dir ansehen, wie es hinter dem Schottblech aussieht und wo die Schraube sitzen sollte (letztes Bild).
Der Teppich klebte bei Dir aber nicht besonders fest, oder? Das Schottblech sieht ja aus wie neu ohne jegliche Kleberreste.

Wenn der Teppich schonmal raus ist, kannst Du auch die Schottwand mal rausnehmen und die Schläuche inspizieren. Es wurde hier schon berichtet, daß die porös werden und es dann im Innenraum nach Benzin riecht. War bei mir nicht der Fall, sah alles tiptop aus, Austausch der Schläuche nicht notwendig.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 13 März 2020 19:53 von Chromix. Begründung: Ergänzung Schläuche
Folgende Benutzer bedankten sich: mukton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2020 23:19 #238569 von mukton
Hallo Lutz
Vielen Dank für dein Kompliment, aber es war schon ein wenig Reiniger im Spiel, bevor ich die Bilder gemacht habe.
Allerdings habe ich nicht wie Andere vor,
den neuen Teppich wieder vollflächig aufzukleben, verformen und anzupassen,
sondern einfach mit ca vier Schrauben und einer leiste, jeweils oben und unten zu fixieren.
Somit kann sich der Teppich den Rundungen anpassen und ist jederzeit wieder schadenfrei zu entfernen, falls es zu einem Revisionsfall kommen sollte.
Also da Du meintest, die Mittelschraube wäre nicht von Bedeutung, werde ich sie auch weiterhin weglassen.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.