Sprache auswählen

Felgenwahl

Mehr
29 Feb. 2020 19:46 #237209 von Der Hesse
Felgenwahl wurde erstellt von Der Hesse
Hallo,

welche Felgen kann ich auf einen 89 er 560 montieren ohne das ich mein "H" verliere oder Tüv mir Stress macht.
Wäre mit 16 Zöller schon zufrieden, aber am liebsten 17 Zoll. Was geht Problemlos?

Vielen Dank schon mal.

VG Frank

VG Frank

SL 560 Bj '89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
01 März 2020 11:22 #237257 von RDele
RDele antwortete auf Felgenwahl
Moin Frank,
definiere "problemlos". Es geht eigentlich alles, mit einem vernünftigen TÜV-Prüfer.
Problemlos sollten gehen die Lorinser Gullideckel in 16" ET22... da gibt es ein Gutachten, dann die BBS RS in 16" RS 133 oder andere mit Distanzscheiben, oder BBS RS200 in 17" mit Distanzscheiben (wie bei mir siehe meine Threads) und diverse AMG Felgen aus den 80/90ern, die dann auch per Einzelabnahme eingetragen werden müssen und natürlich an einem alten SL "Geschmacksache" sind...
Das ist nur eine kleine Auswahl. Es kommt bestimmt noch mehr...
Viel Erfolg bei der Suche und Eintragung...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 11:04 #237404 von Der Hesse
Der Hesse antwortete auf Felgenwahl
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich ein Satz Felgen angeboten bekommen und zwar die Gullideckel vom 129 ,8x16 ET34 mit MB Teilenummer: 1294000102.Passen die ohne Spurplatten auf meinen 560 und was sagt der Tüv wegen Eintragung und Erhalt des "H"? Denn bei uns in Hessen geht alles nochmal zur Prüfung nach Marburg Biedenkopf.

VG Frank

VG Frank

SL 560 Bj '89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 11:18 #237406 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Felgenwahl
Alles was bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells zur Verfügung stand und sich legal einbauen lässt ist H-Kennzeichen fähig.

Da sollten die Gullis vom 129er zeitgenössisch korrekt sein, ob sie von der ET passen kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten bietet Maxilight (hatte ich schon in einem anderen thread drauf hingewiesen) Gullinachbauten für die späten 107er mit Gutachten an.

Die passen dann auf jeden Fall.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 13:32 #237428 von HH560
HH560 antwortete auf Felgenwahl
Guten Nachmittag.
Passt mit 20er Spurplatten mit den originalen Radschrauben.
Siehe auch reifenrechner.at für die Einpresstiefe (ET).
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 17:04 - 02 März 2020 17:09 #237445 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Felgenwahl

Der Hesse schrieb: Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich ein Satz Felgen angeboten bekommen und zwar die Gullideckel vom 129 ,8x16 ET34 mit MB Teilenummer: 1294000102.Passen die ohne Spurplatten auf meinen 560 und was sagt der Tüv wegen Eintragung und Erhalt des "H"? Denn bei uns in Hessen geht alles nochmal zur Prüfung nach Marburg Biedenkopf.

VG Frank


Mal zur Ansicht...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die vom 129er 16x8 mit ET34 allerdings auf dem Vormopf hatten noch 20er Spurplatten drauf. Ich fand optisch war das schon nett, aber fahren ließ es sich bescheiden. Spurillen, jeden falls mein Eindruck.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Pentas, 8x16 mit ET11 fahre ich in der kalten Jahreszeit wenn das Hardtop drauf ist. Natürlich nur wenn das Salz von den Straßen ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit den Felgen, Daten weiß ich nicht mehr, habe ich den SL mal gekauft...

Habe noch 7x15 mit ET25 von ATS in der Garage. Wenn die wieder aufgearbeitet sind, kommen die im Sommer rauf...

Gruß Roger
Letzte Änderung: 02 März 2020 17:09 von TraveSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 18:57 #237455 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Felgenwahl
Hallo Roger,
fahre die Pentas , 8 x 16 , auf meinen 72-ziger 350 SLC. Da er mit der 225-ziger Bereifung mit den Spurrillen nicht klar kam, habe ich 205-ziger drauf, natürlich mit Eintragung.
MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 19:22 #237459 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Felgenwahl
Hallo Cuno-frank,
Auf den Pentas habe ich auch 205er fährt sich gut.
Auf den gullydeckel hatte 225er war nicht so gut...

Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 21:25 #237472 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Felgenwahl
Hallo Roger,
ich freue mich, dass du auch meiner Meinung bist!!!!!
MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2020 12:36 #237588 von basti_es
basti_es antwortete auf Felgenwahl
Für die 560SL Fahrer (wie mich auch) gibts noch eins zu beachten :

Für den 560er gibts keine deutsche ABE, daher ist er aus allen Gutachten erstmal ausgeschlossen. Maxilite z. Bsp. weist da extra draufhin.

Vorher also erstmal beim TÜV Prüfer nachfragen. Soweit ich weiß entspricht der 560er weitestgehen dem deutschen 420 SL ( Achsübersetzung, Lima etc.) . Vlt. akzeptiert er das dann eher.

Für Anhängelasten z. Bsp. gibts bei Mercedes in den SI ( Service Informationen) Angaben in der Form von für alle 107.02 oder 107.04 gilt das und das - da sind dann auch US Modelle enthalten. In allen Felgen/Reifenfreigabeblättern von Mercedes stehen immer die Modelle drin 280SLC, 450SL etc. Da steht nie 560SL.

Vielleicht gibts da jemanden mit einem "Guten Draht" zum Werk um da mal nachzuhaken ob der 560SL da irgendeine Einordnung zu einem deutschen Modell "erhalten" kann. Zumindest für eben diese Reifenfreigabeblätter ?

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2020 19:26 #237621 von HH560
HH560 antwortete auf Felgenwahl
Guten Abend.
Gute Gedanken.
Nun fahren hier zig 560SL mit eingetragenen anderen Rädern. Zumindest ist die Eintragungd es 8x16-MB-Scheibenrads A129...402 o.ä. keine Hürde.
Man bedenke hier nur, welche Schrauben wie genutzt werden. Denn ET 34 bedingt nominal 15 mm Abstand, und effektiv 20 mm, um die Platte direkt auf die Nabe zu schrauben.
Bei Nachbauten ist Radaufnahme geändert, so daß auch bei einem 8x16 Rad eine ET von 25 oder weniger erzeugt wird. Aber dann erfolgt keine Montage mit den Original-95er-Schrauben, sondern es gibt dazu kurze Kegelbundschrauben. Das erzeugt 5 schwarze Löcher um die Nabe...
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
02 Nov. 2022 13:35 #305613 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
Moin zusammen, 
Ich stehe hier gerade beim TÜV und wollte die R129 Felge 8x16 ET34 an meinem 560SL eintragen lassen. Soweit ist erstmal alles gut, ausser das der TÜV jetzt eine Traglastbescheinigung für die MB Felge 129 400 01 02 haben möchte!
hat die zufällig jemand?
das wäre nett, sonst gehts hier wohl nicht weiter. 
Dirk
ps Wollte jez kein neues Thema aufmachen weil ich denke das das hier reinpasst 

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Nov. 2022 15:41 #305629 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,

fahre zu einem anderen Tüv, die fähig sind.
Der 129er ist in jedem Fall schwerer als der 107er.
Das müsste ein Prüf-Ing wissen

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2022 15:57 #305632 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,
habe gerade in die Zulassung meines R 129 SL 500 gesehen. Die Leermasse dieses Fahrzeugs beträgt 1940 kg, die zulässige Gesamtmasse beträgt 2120 kg.
Wenn der Prüfer rechnen kann, was ich voraussetze, kann er sich die Traglast der Felge berechnen.
Ich vermute, dass die 8x16 an einem 300-ter oder 320-ziger verbaut waren. Auch dafür könnte ich dir die entsprechenden Daten übermitteln.
Selbst von Mercedes wirst du keine Traglastbestätigung erhalten.

MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Nov. 2022 16:05 #305634 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Cuno-Frank,

diese Felge war sogar auf dem 600SL drauf

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2022 16:31 #305639 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Felgenwahl
Hallo Schorsch.
damit ist doch alles eigentlich geklärt, oder???

MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Nov. 2022 16:36 #305641 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Cuno-Frank,

so isses

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
02 Nov. 2022 17:21 #305642 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
war gerade in der Zwischenzeit bei Mercedes. Die nette Dame hat sich doch den Konzern telefoniert, mit dem Ergebnis: "für Mercedes-Felgen gäbe es sowas nicht", wie Cuno-Frank auch sagt.
...ja mal sehen, nervig, ich denke der will irgendwas schriftliches aus dem er zumindest ableiten kann das die Tragkraft > 500 kg ist

Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Nov. 2022 17:25 #305644 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Dirk,

der 600SL hat leer schon 2050kg, geteilt durch 4 Räder sind??

Was will der komische Tüvler eigentlich?

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2022 19:29 #305658 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,
Schorsch hat schon die richtige Antwort gegeben!!! Such dir einen anderen Tüv-fer , wo nicht auf seiner Arbeitsbekleidung steht Dipl.-Ing.FH!!! Das sind Halbingenieure !!!
MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
07 Nov. 2022 12:40 #305889 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
Hallo aus dem dysfunktionalem Berlin,
bekam jetzt nach mehreren Anläufen eine persönliche Telefonaudienz Bein Dekar-Prüfer.
"Die Dekra" möchte:
- Tachoprüfung, weil Reifen zu groß (sagt seine Software) obwohl 225/55 R16, die geringe Abweichung hat sogar der TÜV akzeptiert.
- Nachweiss, dass das Nachfolgemodell R129 an der Hinterachse schwerer ist
- Nachweiss, dass das Fahrwerk des 560SL baugleich mir dem des 500SL ist, da er dazu keine Unterlagen hat. Problem sei irgendwas wegen 2% Abweichung Einpresstiefe.
Hat dazu jemand eine bessere Idee, als das ich eine Tabelle mit Teilenummervergleich von US und EU Modell mache? Wie könnte sonst so ein Nachweiss aussehen?

Oder kennt jemand einen Prüfer hier in Berlin oder Umland, der sich mit unseren Autos besser auskennt und da nicht nur Probleme sieht?

Dank und Gruß
Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
07 Nov. 2022 12:59 #305891 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Wer nicht hören will, muß fühlen...

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
07 Nov. 2022 13:01 #305892 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,

Übrigens hat der 500er eine andere Hinterachse als der 560er, soweit ich weiß...

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
07 Nov. 2022 13:55 #305893 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
@Schorsch, wie kommst du darauf?
laut "Online Teilekatalog"
sind vorne und hinten bei 560SL US und 500SL EU (>85) gleich, also
hinten Koppellenker, Achsträger und Achswelle...

Gruß
Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
07 Nov. 2022 14:23 #305894 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,

ja, da habe ich mich wohl mal verlesen,
nur die Hinterachsübersetzung ist anders als beim 500er.
Der 560er hat die gleiche wie der 420er SL.

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
07 Nov. 2022 14:56 #305895 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk,

zeigst Du uns mal ein paar Fotos Deiner Autos?
Mich würden speziell die SECs interessieren.

Danke schon mal

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2022 15:41 #305896 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Felgenwahl
Hallo Dirk, vielleicht hilft Dir das weiter. Eintragung Felgen R129 auf einen 107er . Habe ich in meinem Fundus gefunden. Sollte die Felge sein welche du meinst.

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
07 Nov. 2022 16:00 #305899 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
@Schorsch, hab eine paar Fotos meiner ursprünglichen Vorstellung angefügt...
Grüße
Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 560esel
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
07 Nov. 2022 16:01 #305900 von 560esel
560esel antwortete auf Felgenwahl
Danke Dir Uwe!
Grüße
Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
07 Nov. 2022 16:14 #305901 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenwahl
Danke Dirk!

Schönen Fuhrpark hast Du da!
So ein 560SEC würde mir auch noch fehlen.
Wo läuft einem so etwas zu?

Liebe Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: feihelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.