fensterheberproblem
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Da er beim hochfahren klackte, hab ich mal im Schalter das schwarze und grüne Kabel vertauscht, jetzt ging er einwandfrei runter aber nicht mehr hoch, am Schalter liegts nicht.
Was kann das sein, bzw. was kann ich tun!
Gruß
Gerd (mit Elektrik immer etwas auf dem Kriegsfuß)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 475008
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
um den Schalter wirklich ausschließen zu können, solltest Du mal den vom linken Fenster an den rechten anschließen. Funktionierts, war´s doch der Schalter, wenn nicht, erst mal weitersuchen. Kannst für alle Fälle auch den betreffenden Schalter an das funktionsfähige Fenster anschließen, dann bist Du 100pro sicher!
Theoretisch können es auch die Kabel sein (Bruch oder so), kannst Du durchmessen mit nem Voltmeter. Auch hier: Immer das funktionsfähige Fenster als Referenz nehmen und vergleichen.
Am Ende (so die Spannung ankommt) ist´s dann der Motor. Den kannst Du aber auch überprüfen, indem Du ihm externe 12 Volt gibst. Kann auch mechanisch verklemmt sein, versuch ihn, frei laufen zu lassen, also ohne Fenster.
Ach ja, und war´s doch der Schalter, ersäufe ihn in Kontaktspray, das alles 3 min einwirken lassen und danach wieder raus die Soße mit Druckluft ... wirkt Wunder!
Elektrik ist gar nicht so schwer, will nur immer etwas überlistet werden
Viel Spaß beim suchen
Axel
- strich-acht
- Senior
-
5.0 mit Kurbelfenstern
michael
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
Autor
- Platin
-
wenns der Schalter wäre, müßten ja auch die vorderen funktionieren.
Wie gesagt, der Motor funktioniert rauf und runter, man muß im schalter immer nur die Stecker umtauschen!
Ist mir ein Rätsel!
@ Michael: Dein SLC? rote Lederaustattung = grün vor Neid
würd soooo gut zu meinem weissen passen!
Gerd
- 475008
- Senior
-
wird jetzt ähnlich wie mit dem Nippel
Du sagst: "man muß im schalter immer nur die Stecker umtauschen!"? Das hat was Positives! Heißt nämlich:
A: Der motor ist o.K.
B: Die Leitungen dorthin sind o.K.
Hast Du
C: probiert, ob der betreffende Schalter im 6,9er funktioniert?
Wenn das alles so ist, sieh Dir mal an, wie die Leitungen belegt sind (in meinem SL sind sie für links und rechts genau auf den Kopf gestellt). Kann sein, daß Dein Vorgänger daran schon gescheitert ist und die Leitungen dann nach belieben wieder eingestöpselt hat. Vielleicht findet sich was auf der WIS-CD, oder Du siehst mal vorsichtig in die Leitungsbelegung Deines 6,9ers rein. Sollte eigentlich ähnlich bzw. gleich aufgebaut sein.
Wenn Du vom Einbauort des Schalters das Fenster bewegt kriegst und der Schalter o.K. ist, sind wir nah dran
Aber: Freu Dich über die grüne Innenausstattung! Das Rot ist ein Hingucker, Du würdest nach zwei Wochen anfangen, darüber nachzudenken. Das Grün dagegen:
Aus Erfahrung gut
Axel
- Frischling
-
Aber die Felgen. Die Felgen!
- ThomaSL
-
- Senior
-
Oder ist es eine DC typische Sicherheitsvorkehrung, weil z.B. die Tür auf ist?
Das mit der Tür ist schon sehr weit her geholt
- Frischling
-
hab mal einen Blick in den Schaltplan geworfen, dieser ist leider ziemlich alt und teilweise nicht oder nur schwer leserlich....
ich würde mir einen in Stadtplangröße wünschen....
Mit einem guten Plan könnte ich evtl. dahinter kommen, wie die Sache sich verhält.
Was ich erkennen kann ist, das vom Schalter zwei Kabel zum EFHM laufen. Auch sind Relais mit eingebunden...nur wie, kann ich beim besten Willen nicht erkennen....
Vermutung:
der Schalter tauscht die Polarität Plus/Minus zum Motor hin....oder
der Schalter gibt wechselseitig einen Plus auf den Motor und er bekommt den Minus über die Masse....
Am Objekt könnte ich das prüfen...leider besteht bei mir keine Notwendigkeit, die Türpappen ab zu nehmen....
Gruß Willy
PS. wenn jemand einen vernünftig leserlichen Schaltplan als Datei hätte....?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 10-12-2004 12:20 ]
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Hab mal noch ein Foto vom Schalterstecker gemacht, die beiden eingekreisten Kabel gehen zum Motor, die anderen kommen von vorne.
Wenn man die beiden vertauscht, geht entweder auf- oder abwärts mit dem Fenster, Die beiden sind mit 1 + 2 beschriftet.
Merkwürdig ist halt, daß auch der vorder EFH Schalter für hinten nicht funzt!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 10-12-2004 13:00 ]
- 475008
- Senior
-
hab mir grad mal den Schaltplan für den 123er vorgenommen. Scheint ähnlich bzw. gleich zu sein.
Verstehe jetzt erst, daß es sich hier um zwei Schalter handelt, die das gleiche Fenster bedienen, nämlich einer in der vorderen Konsole und einer hinten.
Der Schalter in der vorderen Konsole liegt schaltungstechnisch vor dem hinteren. D.h., hat der ne Macke, brauchste hinten nicht zu suchen.
Vorschlag: Tausch mal beide linken Schalter gegen beide rechte! Ist an der Stelle vielleicht auch ganz ratsam, alle Schalter zu markieren, wegen Verwechslungsgefahr.
Danach sehen wir dann weiter.
Axel
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Gerd
- 475008
- Senior
-
Hab mir den Schaltplan mal vergrößert und mit bunten Markerstiften nachgezeichnet.
An dem von Dir fotografierten Stecker gibt es zwei weitere Kabel, nämlich grün/rot und blau/weiß (das weitere, braun/weiße ist erstmal Wurscht). Diese beiden Kabel (grün/rot und blau/weiß) kommen vom Schalter in der Mittelkonsole, sprich, an diesem Schalter findest Du die gleichen beiden Kabel. Eins dieser beiden hat einen Bruch!
Also verbindest Du provisorisch grün/rot mit grün/rot und blau/weiß mit blau/weiß.
Überprüfe zusätzlich: Am vorderen Schalter ist grün/rot am Pol 1 und blau/weiß am Pol 2. Am hinteren Schalter ist grün/rot am Pol 3 und blau/weiß am Pol 7. Zumindest in meinem Plan.
Gespannt wartend
Axel
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Mittelkonsole raus, anderen Schalter probiert nix, Schalterleiste aus Bestand genommen:
Hurra - funktioniert
Jetzt aber: andere Seite (links hinten) geht jetzt gar nicht mehr
Gerd
- 475008
- Senior
-
alles zurückbauen. Beim 123er z.B. wird die Masse für Links von der rechten Seite geholt, beim 107er nicht.
Axel
- Frischling
-
hast du den Sperrschalter geprüft? Die Kindersicherung für die hintern fensterheber...
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 10-12-2004 19:04 ]
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Gerd