- Dank erhalten: 421
Umbau 450SL (Kalifornien) US - Auspuffanlage - auf EU-Auspuffanlage
- Steva
-
Autor
- Senior
-
nach wie vor beschäftigt mich der Umbau meiner "speziellen" kalifornischen Auspufflösung auf eine normale EU-Auspuffanlage.
Hat das hier schon mal jemand komplett gemacht (mit ohne AGR usw.) und kann auch was über die Teile sagen.
Wäre super - Danke
Gruß
Stephan
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
Was wäre denn wenn du dir die 4 flutigen Krümmer vom 450er besorgst und dann ne Anlage von IMASAF ?
Mein katloser 72er 450SLC hat so Krümmer und dafür hab ich mir ne komplette Anlage von denen besorgt, die gibts auch mit Kat wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich denn mal für meinen 560er die 4-flutigen Krümmer zusammen hab kommt ne Anlage von Sobkowiak dran.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- Steva
-
Autor
- Senior
-
Weiß hauptsächlich nicht, wie das mit dem AGR und Lambasonde gehen soll.
Laut Christian (Obelix) müssen auch die Krümmer getauscht werden, da die US Krümmer nicht zum EU Hosenrohr passen.
Mich hätte einfach mal interessiert, ob das schon mal jemand komplett durchgezogen hat und wie....
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
meinst Du mit AGR (AbgasRückFührung) eher die Lambdasonde? AGR sitzt ja vorn am Motor und hat mit der Abgasanlage erstmal wenig zu tun. Wenn Du die Krümmer tauschst und keinen AGR-Anschluss mehr hast, dann einfach totlegen. Nur beim 560er "California" müsste man da wegen der OBD etwas tricksen.
Wie immer an dieser Stelle die Frage was man sich von so einem Umbau verspricht. 20 PS mehr?
Könnte sein, dass sich da anschließend Enttäuschung breitmacht. Das Kosten/Nutzenverhältnis dürfte unausgewogen sein.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
hatte unter meinem US 450SLC 1980 die gleiche Abgasanlage. Habe die noch in den USA gegen eine Edelstahlanlage ohne KAT 2flutig von vorn bis hinten getauscht. Meines Wissens nach war das die "normale" KAT freie 450er Abgasanlage.
Passte jedenfalls wie dafür gemacht.
Sound und Durchzug/ Leistung haben sich nicht verändert.
Das wäre bei dem niedrig verdichtete Motor auch zu schön gewesen.
Ob sich der Austausch nun gelohnt hat......eigentlich nicht.....aber zumindest hält der Auspuff jetzt ewig.
Gruss
JP
- Ewald
- Junior
-
- Dank erhalten: 55
du musst für den Umbau alles wechseln auch die Krümmer. Das AGR sitzt beim 450er US auf dem linken Krümmer. Warum hast du auf dem Bild eine Lambdasonde im Auspuff verbaut? Worauf soll die Einfluss nehmen? Was hast du für einen Auspuff verbaut? Die 450er (EU und US, K jetronik) haben von jeder Bank ein Hosenrohr parallel zum ersten Schalldämpfer laufen, mit einer Querverbindung im Bereich des Getriebes.
Ich habe noch eine komplette U.S. Anlage liegen, auch noch eine EU Anlage, diese aber ohne Krümmer.
Viele Grüße
Dennis
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2148
Was die Umbauerei wegen 10 PS außer horrenden Kosten bringen soll verstehe ich nicht ganz, das kürzere Differenzial der Vorjahre würde wahrscheinlich mehr bringen !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Steva
-
Autor
- Senior
-

Das Problem liegt eher darin, dass sie sich langsam "auflöst".
Hosenrohr wurde erst beim Berlacher geschweißt und Endtopf hat auch Löcher.
Der Mitteltopf (also bei mir der KAT) wird nach 40 Jahren auch fertig bzw. zu sein.
Ersatzteile hier zu bekommen für diese nur kurz-verbaute, nur in Kalifornien verfügbare Auspuffvariante gestaltet sich schwierig.
Daher mein Gedanke, das ganze Gedöhns raus und eine ersatzteilfreundliche Lösung rein. (IMASF)
Krümmer würde ich versuchen gebraucht zu bekommen, da gibts was im Netz.
Gruß
Stephan
- Ewald
- Junior
-
- Dank erhalten: 55
das wusste ich nicht, ich dachte dass der 450er noch keinen Kat hatte und dass der Kat erst ab den 380/ 420er Modellen kam. Hat der Kat 450er dann schon eine KE Jetronic oder noch die K und wenn noch die K, wie wird dann das Gemisch nach den Lambda Werten geregelt?
Danke für die Aufklärung
Dennis
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der 380 SL USA hat auch keine KE-Jetronic und trotzdem einen geregelten Kat serienmäßig. Der funktioniert anders als die Nachrüstlösungen z.B. von Wurm, die es bei uns gab. Ich meine, dass der 450 SL USA im letzten Modelljahr 1980 auch schon den geregelten Kat hat. Muss er ja, sonst würde die Lambdasonde bei Steva keinen Sinn machen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
Gruß
Christian
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
habe es bei mir so gelöst habe die deutschen Hosenrohre (inklusive Verbindungsrohr) und die Hitzeschutzbleche bei Mercedes bestellt und dann Mittel- und Endschalldämpfer von IMASAF montiert. Lambdasonde braucht man nicht mehr, Stecker im Motorraum der für die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zuständig ist einfach abziehen und Motor neu einstellen.
Fahre so schon über 4 Jahre.
Für die Teilenummern müsste ich mal in den Rechnungen suchen. Bilder könnte ich auch machen da das Auto eh auf der Hebebühne steht.
Dominik
- Steva
-
Autor
- Senior
-
dominik-nw schrieb: Hallo Stephan,
habe es bei mir so gelöst habe die deutschen Hosenrohre (inklusive Verbindungsrohr) und die Hitzeschutzbleche bei Mercedes bestellt und dann Mittel- und Endschalldämpfer von IMASAF montiert. Lambdasonde braucht man nicht mehr, Stecker im Motorraum der für die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zuständig ist einfach abziehen und Motor neu einstellen.
Fahre so schon über 4 Jahre.
Für die Teilenummern müsste ich mal in den Rechnungen suchen. Bilder könnte ich auch machen da das Auto eh auf der Hebebühne steht.
Dominik
...aber haben die deutschen Hosenrohre auf deine amerikanischen Krümmer draufgepasst?
...oder hast die Krümmer auch mit getauscht?
Danke
Stephan
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
Gruß
Christian
Gruß
Christian