Sprache auswählen

Öldruckanzeige defekt?

Mehr
15 Feb. 2020 23:51 #235735 von ErnieBertram
Öldruckanzeige defekt? wurde erstellt von ErnieBertram
Hallo Kollegen,
ich habe heute den Wagen nach drei Monaten Standzeit mal aus der Garage geholt. Er sprang sofort an und schnurrte herrlich. Ist ein 78er 280 SLC, also mit einem M110.

Nach einer Weile Fahrt fiel mir auf, ich hatte vorher einfach nicht hingeschaut, dass die Öldruckanzeige keine Regung zeigt. Sie bleibt komplett unten. Auch beim Einschalten der Zündung regt sich nichts, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie das normalerweise tut.

Als ich den Wagen im Dezember abstellte, war definitiv alles in Ordnung. .

Ist die Tatsache, dass sich gar nichts rührt, eher ein Indiz, dass die Anzeige ein Defekt hat? Ölstand ist okay. Was kann ich testen - ohne gleich einen neuen Öldrucksensor einzubauen?

Der Motor läuft komplett ruhig, wie zuvor...

Schönen Sonntag Euch
Gruß
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 00:13 #235737 von Chromix
Chromix antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallo Ernst,

du kannst den Widerstandswert des Gebers messen. Bei 0 bar sollte der Wert bei ca. 10 Ohm liegen und bei 3 bar bei ca. 184 Ohm.
Wenn die Anzeige immer 0 anzeigt, kannst Du alternativ das Kabel vom Geber abziehen. Dann sollte bei eingeschalteter Zündung die Anzeige auf 3 bar springen. Wenn die Anzeige auf 0 bleibt, hat entweder die Leitung einen Masseschluß oder das Anzeigeinstrument ist defekt.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 00:27 #235738 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Moin,
Ein ähnliches, aber doch anderes Anzeigeproblem hatte ich auch heute (auch erste Fahrt nach der Winterpause). Bei mir bleibt die Nadel der Öldruckanzeige oben bei 3 bar hängen, auch wenn ich den den Motor abstelle. Sie fällt dann, einige Sekunden später wieder runter, bzw. kann durch klopfen auf das Armaturenbrett wieder in die 0-Position gebracht werden.
Scheint bei mir eher ein mechanisches Problem am Zeiger zu sein...
Hilft dir bei deinem Problem nicht, lieber Ernst, aber ich fand’s irgendwie lustig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 09:40 #235748 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Danke für die ersten Tipps!
Vielleicht eine denkbar blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Den Geber, also das Öldruckventil auszubauen geht nicht ohne Sauerei, weil dann dort das Öl abfließt, oder?
Und: von oben kommt man nicht dran?
Beste Grüße
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 12:51 - 16 Feb. 2020 12:52 #235768 von Wasy
Wasy antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Moin,
Der Öldruckgeber kostet so zwischen 30-40€ je nach Anbieter.
Auf der Hebebühne dauert der Wechsel beim 280er 10min und da kommen maximal 3 Tropfen Öl raus.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Letzte Änderung: 16 Feb. 2020 12:52 von Wasy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 14:18 #235774 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Danke Frank!
Gruß
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 15:46 #235783 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
...nur leider hat der 78er M 110 keinen Öldruckgeber, sondern ein echtes Manometer mit Zuleitung vom Ölfilter-Gehäuse! Das ist etwas besorgniserregend wenn da nix angezeigt wird,
denn entweder ist da ein Öl-Leck oder die Leitung ist blockiert ! In ganz schlimmen Wartungsstau-Fällen macht bei nicht mehr durchlässigem Ölfilter das By-Pass Ventil auf und der Öldruck geht in den Keller !

Schleunigst prüfen lassen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: HH560, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 15:31 #235912 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallo Ernst
was ist jetzt mit dem Öldruck ?? Hast Du auch wirklich auf den Öldruck geschaut oder auf die Benzinanzeige ??

Grüsse Werni ( Der auch kein elektrischen Öldruckmesser hat )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 16:35 #235919 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hi Werni,
ich bin manchmal etwas dusselig, das stimmt. Aber die Öldruckanzeige und die Tankanzeige schaffe ich noch zu unterscheiden :-) Aber in der Tat habe ich nach der Fahrt getankt und kann mit Bestimmtheit behaupten: die Tankanzeige funktioniert tadellos. Was ich von der Öldruckanzeige nicht weiß und hoffe, dass sie es nicht tut (weil ansonsten 0 Druck da wäre).

Dein Zusatz "Der auch keinen elektrischen Öldruckmesser hat" lässt mich vermuten, dass Du Christians Aussage widersprichst - und es doch ein Öldruckventil am M110 gibt?!?

Kann leider erst wieder in ein paar Tagen frühestens zum Wagen. Bin leider noch nicht frei in meiner Zeiteinteilung...

Danke für Eure Hilfe!
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 17:46 #235925 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
...nein, Werni widerspricht mir natürlich nicht , denn er hat wie du keine elektrische Öldruckanzeige !!! (also vorausgesetzt dein Auto ist noch original ausgerüstet )

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2020 08:16 #235975 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallo Ernst
wie Christian schon geschreiben hat.
Mein M 110 er hat auch eine " mechanischen Öldruckanzeige " und KEINE Elektrische.
Christian ist ein richtiger Fachmann und Du solltest das mit dem Öldruck prüfen lassen. Lass das Auto vom ADAC oder sonst. in die Werkstatt schleppen . Nicht mehr damit fahren !

Grüsse Werni ( 280 SL bj 76 )
Folgende Benutzer bedankten sich: ErnieBertram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2020 13:39 #236001 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Houston, wir haben ein Problem... :-(
Danke für die Klärung!
Gruß Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2020 14:06 - 18 Feb. 2020 14:11 #236006 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Ernst, nicht fahren, wurden erwähnt. Wenn aus unbekannten Gründen der Bypass am oilfilter “benutzt” wird, hat es nur einen Grund. Etwas ist verstopft nahe dem oilfilter. Wann wurde der letzte oilwechsel gemacht? Wir hatten schon undichte filter Fabrik neu. An der oberen kannte nicht dicht. Warum sollte der Filter nicht vom Werk verstopft sein? Shit happened. Im Filtergehause ist das bypass Ventil . Der preiswerteste Weg, Filter runter, aufschneiden und nachsehen. Filterhalterung runter und reinigen. Hoffe für das beste. Das nächste ist der pick up fur das oil in der Wanne zur Pumpe. Das kann sich losen, Haar Risse bekommen. Dann verlierst du auch oildruck. Danach kommt die oil Pumpe.
Die Aussichten sind nicht berauschend. Hoffe auf das Gehäuse und den Filter.das einfachst Ware natürlich, das dein oildruck Instrument im Cluster defect ist. Das Instrument kann geprüft werden, indem man fremden Druck eingibt.

Alle cat Motoren starten im Bypass. Uber 500rpm kommt der filter hinzu.
Rudiger
Letzte Änderung: 18 Feb. 2020 14:11 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, ErnieBertram, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2020 10:11 #236125 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Danke Rüdiger, für die ausführlichen Infos!
Hab den Wagen jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Wagen hat keinen Wartungsstau, letzter Ölwechsel (mit Filter) war Mitte letzten Jahres. Aber klar, verstopfen kann immer was - man kann auch am Tag nach dem medizinischem Check einen Schlaganfall bekommen...
.
Ich werde berichten!
Danke Dir/Euch,
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2020 13:56 #237429 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Bericht, Bericht :-)

Tatsächlich hatte der Motor so gut wie null Öldruck! Seltsamerweise schnurrte der Motor wirklich weiterhin wie ein Uhrwerk. Ursache: Am Ölfilter war tatsächlich eine Verstopfung und das Bypassventil öffnete. Nach durchpusten und reinigen ist das Problem geklärt, Öldruck wieder da.
Erkenntnis: das kann auch ohne Wartungsstau passieren, denn insbesondere Öl- und Ölfilterwechsel wird regelmäßig durchgeführt... Trombose halt...

Leider steht der Wagen weiterhin still, denn die Wasserpunpe war undicht und nach Einbau einer neuen zeigt sich bei nun vorhandenem (Wasser-)Druck, dass der Kühler sprotzt. Mannomann....
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Lamelle, RDele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
02 März 2020 18:21 #237452 von RDele
RDele antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Glück gehabt... nach dem Schnurren... kapitaler Motorschaden... das wäre die logische Abfolge der Ereignisse...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 13:49 #238711 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Naja, Glück ist so eine Sache. Ich habe ein "neues" Ölfiltergehäuse besorgt, weil der Werkstattmeister meinte, dass hier wohl ein Problem liegen würde, Der andern Orts gemessene Druck ist korrekt, der an der Öldruckanzeige weitergebene viel zu gering.Nunja.
Jetzt kann diese blöde Teil nicht eingebaut werden weil keine Dichtung aufzutreiben ist! Die Sonne lacht, Der Wagen steht. Grummel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 18:43 #240470 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Frustrierte Grüße in die Runde!

Habe gerade meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. War Corona-bedingt wochenlang zu und er stand dort... Nun sollte der Wagen fertig sein - ich hatte ein neues Öldurckgehäuse besorgt - da mir gesagt wurde, dass der Fehler darin liegen würde.., wurde eingebaut. Alles paletti, so sagt man mir... Ich fahre nach Hause und die Öldrucknadel sinkt und steigt nicht mehr. Auf Gas keine Reaktion... Zum Schluss auf: 0. Danke... Haben wohl immer nur schön fleissig am kalten Motor gemessen ("bei und was alles in Ordnung").
Jetzt geht die Sucherei wieder los - und nunja, billig war das bis dato auch nicht.

Hat jemand einen fähigen Meister in Köln, an den ich mich wenden kann? Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass meine Werkstatt, die seit 10 Jahren den Wagen kennt, noch Bock auf ihn hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2020 18:49 - 31 März 2020 18:50 #240474 von micha77
micha77 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Ernst,

Hoffentlich hast Du der Werkstatt noch nichts überwiesen! Dann hast Du wenigstens ein "Druckmittel" in der Hand, dass sie nachbessern.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 31 März 2020 18:50 von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 18:53 #240475 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Danke Michael, habe ich gerade gemacht :-)
Das mit dem Überweisen... jetzt bringe ich den Wagen zum Nachbessern dahin, werde ihn wochenlang nicht haben (ostern naht, Wetter ist geil) und nachher noch eine weitere Rechnung bekommen. So wird es laufen. Deswegen gebe cih den Wagen lieber in andere Hände, die vllt, noch mal suchen müssen und bezahlt werden wollen...
Ich habe echt den Hut auf, sorry dafür.
Gruß
Ermst
(habe ich eben sogar vergessen zu schreiben...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 19:01 #240476 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hast du mal ein MECHANICHE oil Druckmessung gemacht? Dort wo der Geber / Sensor fur das Elektriche Instrument reinkommt, kann man auch ein Mechaniches Instrument anschliessen, Hoffentlich ist es nur ein Electriches Problem.
Lass Dir das Altteil wiedergeben.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 19:02 #240477 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hab das Altteil. Es ist aber ein Mannometer verbaut, also kein elektrisches Problem...

Gruß
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 19:04 #240478 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Messe mit allem NEUEN Teilen am Port.Hoffentlich ist dein Manometer defect.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 13:14 #241013 von E280SL
E280SL antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallo Ernst,

Versuch doch mal beim Fuchs in Düsseldorf ,die sind eigentlich ganz Fitt was dem 107 betrifft.

Gruß
Eckhard
Stommeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 18:56 #241077 von os4
os4 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hi,
wo kommst du denn her?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2020 13:24 #241397 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Danke für den Tipp!
Leider hat sich zwischenzeitlich bewahrheitet, dass die Lager zerbröselt sind, in der Ölwanne finden sich Späne... nun ja. Schade drum...
Es war also definitiv nicht die Anzeige, die defekt war :-)
Lassen wir uns die Laune nicht verderben, die Sonne lacht.
Grüße
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2020 20:04 #241417 von Stefan1
Stefan1 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Das tut mir sehr leid.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2020 22:59 #241450 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallom Ernst,
Das hohrt sich Zeitaufwendig an.
Zum gluck sind die Lager noch zu bekommen.
Pleullager standart.
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Kolbens...494600?kbaTypeId=978
Kurbelwellenlager
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/0...754000?kbaTypeId=978
Dichtungssats oben. 78 280E
www.autohausaz.com/pn/1100100280
Dichtungssatz unten 78 280e
www.autohausaz.com/pn/1100100380

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2020 23:02 #241451 von os4
os4 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hatte dir ne PN gesendet gehabt

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2020 09:53 #241461 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Öldruckanzeige defekt?
Hallo zusammen,

In diesem Zusammenhang ne Frage ? mein Öldruck flattert im Leerlauf warmer Motor .. Meine aus der Vergangenheit her das er auch im Leerlauf absackte , aber nicht so sehr auf /ab ging .. Öl ist neu ..Bei anderen auch so? über die Jahre gesehen nie so drauf geachtet , vielleicht ist es ja auch als normal einzustufen ..?

Sonnigen Gruß Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.