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Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf zu viel an
- Alex F
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10 Feb. 2020 18:13 #235288
von Alex F
Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf zu viel an wurde erstellt von Alex F
Hallo zusammen,
ich habe mich letztes Jahr mit meinem 350 SL 4.5 Bj. '72 vorgestellt und auf ein Problem mit dem bewegungslosen Drehzahlmesser hingewiesen. Ich habe nun die Winterpause genutzt, um auf Spurensuche zu gehen. Tatsächlich habe ich das Zündsteuergerät im Beifahrerfußraum ausfindig gemacht (kaum zu übersehen) und ich einen nicht gesteckten Stecker gefunden. Nachdem ich diesen gesteckt hatte, zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf schon 4000 U/min an. Wie kann ich ihn nun dazu bewegen, die korrekte Drehzahl anzuzeigen?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße,
Alex
PS: Könnt ihr mir jemanden im Großraum Stuttgart empfehlen, der Armaturenbretter, Mittelkonsolen und Sitze instandsetzen kann?
ich habe mich letztes Jahr mit meinem 350 SL 4.5 Bj. '72 vorgestellt und auf ein Problem mit dem bewegungslosen Drehzahlmesser hingewiesen. Ich habe nun die Winterpause genutzt, um auf Spurensuche zu gehen. Tatsächlich habe ich das Zündsteuergerät im Beifahrerfußraum ausfindig gemacht (kaum zu übersehen) und ich einen nicht gesteckten Stecker gefunden. Nachdem ich diesen gesteckt hatte, zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf schon 4000 U/min an. Wie kann ich ihn nun dazu bewegen, die korrekte Drehzahl anzuzeigen?
Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße,
Alex
PS: Könnt ihr mir jemanden im Großraum Stuttgart empfehlen, der Armaturenbretter, Mittelkonsolen und Sitze instandsetzen kann?
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- rema350SL-H
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10 Feb. 2020 18:40 #235294
von rema350SL-H
Viele Grüße aus Berlin
rema350SL-H antwortete auf Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf zu viel an
Hallo Alex,
mit dem Gerät im Beifahrerfußraum meinst Du sicherlich das Steuergerät (blauer Punkt). Das Zündsteuergerät sollte bei Dir im Radlauf vorne links montiert sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welchen Stecker Du am Steuergerät meinen könntest.
Viele Grüße,
Recardo
mit dem Gerät im Beifahrerfußraum meinst Du sicherlich das Steuergerät (blauer Punkt). Das Zündsteuergerät sollte bei Dir im Radlauf vorne links montiert sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welchen Stecker Du am Steuergerät meinen könntest.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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10 Feb. 2020 18:49 #235296
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf zu viel an
Hallo,
bei Deinem 350 SL 4.5 steckt das D-Jetronic Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum. Wenn das nicht gesteckt ist, läuft der Motor nicht.
Das Zündsteuergerät vom Typ Radlaufgerät sitzt im Korflügel vorne links. Der Drehzahlmesser hängt an der grünen Leitung vom Zündverteiler zum Zündschaltgerät (falls noch alles original). Der zählt die Zündimpulse des Zündkontakts im Zündverteiler. Die Zählweise ist beim 6-Zylinder anders als beim 8-Zylinder, aber selbst ein falscher Drehzahlmesser kann eine Anzeige von 4000/min im Leerlauf nicht erklären.
bei Deinem 350 SL 4.5 steckt das D-Jetronic Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum. Wenn das nicht gesteckt ist, läuft der Motor nicht.
Das Zündsteuergerät vom Typ Radlaufgerät sitzt im Korflügel vorne links. Der Drehzahlmesser hängt an der grünen Leitung vom Zündverteiler zum Zündschaltgerät (falls noch alles original). Der zählt die Zündimpulse des Zündkontakts im Zündverteiler. Die Zählweise ist beim 6-Zylinder anders als beim 8-Zylinder, aber selbst ein falscher Drehzahlmesser kann eine Anzeige von 4000/min im Leerlauf nicht erklären.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- rema350SL-H
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11 Feb. 2020 13:27 #235358
von rema350SL-H
Viele Grüße aus Berlin
rema350SL-H antwortete auf Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf zu viel an
Hallo Alex,
wie Volker schon schreibt: Der Drehzahlmesser ist mit einer durchgehenden Leitung bis zur Klemme 7 im linken Motorraum (immer in Fahrtrichtung geschaut) verbunden. An Klemme 7 ist das grün/schwarze Kabel, das vom Drehzahlmesser kommt, angeschraubt. Du findest die Klemme 7 neben den beiden Widerständen (0,4 und 0,6 Ohm), die zum Zündstromkreis gehören.
Im Beifahrerfußraum wird - normalerweise - nichts gesteckt, was mit dem Drehzahlmesser zu tun hat.
Viel Erfolg beim Suchen,
Recardo
wie Volker schon schreibt: Der Drehzahlmesser ist mit einer durchgehenden Leitung bis zur Klemme 7 im linken Motorraum (immer in Fahrtrichtung geschaut) verbunden. An Klemme 7 ist das grün/schwarze Kabel, das vom Drehzahlmesser kommt, angeschraubt. Du findest die Klemme 7 neben den beiden Widerständen (0,4 und 0,6 Ohm), die zum Zündstromkreis gehören.
Im Beifahrerfußraum wird - normalerweise - nichts gesteckt, was mit dem Drehzahlmesser zu tun hat.
Viel Erfolg beim Suchen,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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