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Wasserablauf
- Gotthard
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bevor jemand mit mir schimpft: ja, ich fahre mein Auto bei Wind und Wetter, es bekommt auch mal natürliche Duschen ab. Deshalb die folgende Frage:
Im Motorraum meines SLC sammelt sich nach Regenüssen Wasser in der Nähe des Wischwassertanks (Foto). Das muss ich dann händisch aufnehmen und schön trockenreiben. Trotz meiner Mühe sehe ich, dass sich darunter leichter Rost bildet.
Gibt es an dieser Stelle normalerweise einen Wasserablauf, also ein kleines Loch, durch das Wasser abfließen kann?
Ich kann sowas dort nicht finden und frage mich, oc ich Dort einen Wasserablauf mit einem kleinen Bohrer bohren sollte.
Was sagt ihr?
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Besten Gruß!
Gotthard
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- W115_1975
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ja dort ist ein Wasserablauf. Leider sind diese Abläufe gerne zugesetzt / gar nicht erst richtig offen gewesen.
Wenn Du vom Radhaus aus hoch schaust, wirst Du eine Wölbung sehen, wo das Stehblech nicht am Holm anliegt. Dort kannst Du mit einem 3mm Bohrer vorsichtig hoch Bohren und den auf und ab führen bis der Dreck raus ist. Dann schön mit Rostumwandler und Farbe nachbehandeln. FERTIG
Gruß Willi
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- Gotthard
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Hab leider noch nicht ganz verstanden, wie ich das Loch finden kann.
Ist es da, wo es auf den angehängten Fotos (die ich mir aus einem anderen Fred ausgeliehen habe) zu sehen ist?
Beste Grüße!
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Besten Gruß!
Gotthard
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- Thorsten560SE
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bei den Bilder von dir bist du viel zu weit hinten. Der Wasserablauch ist im Prinzip da wo bei dir die Pfütze steht. Da musst du von unten gucken wo das Stehblech an den Längsholm geschweißt ist da gibt es wie Willi geschrieben hat eine Wölbung im Blech die als Ablauf dient. Die sitzt aber schon meistens ab Werk mit U-Schutz zu. Ich habe damals bei menen SL einfach ein Loch in den Träger gebohrt. Dann kann das Wasser in der Träger laufen und von dort nach unten raus. Die kleinen originalen Löcher setzen sich immer wieder zu.
Gruß Thorsten
tb560
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- Gotthard
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1. einfach an der „tiefsten Stelle“ (der Pfützenmulde)?
2. wie groß sollte das Loch mindestens sein?
3. muss das gebohrte Loch behandelt werden (wie)?
DankeDanke!
Besten Gruß!
Gotthard
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- Thorsten560SE
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ich habe auch die tiefste Stelle genommen. Nach dem bohren alle Späne entfernen und das Bohrloch mit Rostschutzfarbe auspinseln und dann einbisschen Lack drauf. Aber erstmal würde ich nochmal nach den originalen Löchern gucken.Wenn du nicht bohren willst musst du mal gucken ob es von oben in dem Holm auch einen Gummistopfen gibt. Wenn ja den einfach rausnehmen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Romeo
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VG Michael
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- Gotthard
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ich hab den Ablauf von unten gefunden und werde ersteinmal versuchen ihn frei zu bekommen; wenns nicht klappt, wird halt gebohrt.
Romeo schrieb: By the way - warum hast Du Deine Klimaanlage deaktiviert? Gerade wenn ich bei „Wind und Wetter“ fahren würde, würde ich die zur Entfeuchtung des Innenraums mitlaufen lassen.
VG Michael
Ich habe die Klimaautomatik der ersten Serie die einfach nur Ärger macht. Läuft auch seit drei Vorbesitzern nicht und würde mich wahrscheinlich den Restwert des Autos kosten, sie wieder instand zu setzen. Ich glaube sogar, dass mir eine Umlenkrolle für den Riemen des Klimakompressors fehlt, so dass ich gar keine Ahnung hab, wie ich den anschließen soll...
Bekommt man irgendwo die Umlenkrolle samt Befestigung her? Mal sehen ob ich das noch angehe...
In erster Linie gehts mir jetzt darum, das Auto halbwegs instand zu setzen / zu halten.
Besten Gruß!
Gotthard
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- BerndZimmermann
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LG
Bernd
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- Gotthard
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Jetzt lass ich’s erstmal trocknen, mache mich morgen dran das Loch ordentlich zu säubern und mit Rostumwandler zu bearbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen passenden Lack (astralsilber) noch als Sprühdose im Baumarkt finde. Muss ich den irgendwo bestellen oder gibts im Baumarkt / ATU o.ä. was, das ihr empfehlen könnt?
Danke schonmal für die Hilfe!!!
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Besten Gruß!
Gotthard
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- kaiser_thom
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astralsilber bekommst Du problemlos. Entweder online bestellen (z.B. hier: autolackprofi24.de/Mercedes-Benz-Astrals...c-735-Bj-72-bis-98_2 ) oder im Autozubehörladen um die Ecke nachfragen. Mit der Bezeichnung oder dem Farbcode (735) können die Dir die richtige Farbe raussuchen.
VG
Thomas
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- 107_SL
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ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Shops in Bezug auf Lacke.
Lackierladen.de
autolackprofi24.de (Ludwig Lacke)
Es kann sehr gut sein, dass das Astralsilber unter dem Farbcode 9735 bei den verschiedenen Anbietern geführt wird.
Also die Nummer 9 vor die eigentliche MB-Nummernkombi gesetzt wird.
Viel Erfolg!
Gruß
Marinko
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- Hans_G
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bei meinem sehe die Pfütze auf der linken Seite, aber kein Ablaufloch, also auf beiden Seiten kontrollieren.
Grüße
Hans
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- HGK
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gibt es irgendwo einen Überblick über alle Ablaufkanäle?
Würde gerne mal nachschauen und sicherheitshalber durchstochern.
VG
Hans-Gerd
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- Marcel
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sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2225...uf-tankdeckel#224328
Die ganz oben beschriebenen Löcher sind da nicht dokumentiert
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- HGK
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perfekt!
Herzlichen Dank
Hans-Gerd
HGK, Köln
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- Hannes68
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Den Plan von Marcel kenn ich auch, aber da sind nicht alle drauf.
Viele Grüße Hannes
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- klausR107
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ich hätte noch diesen Plan zu bieten. Alle mir bekannten sind da auch drauf vermerkt.
VG Klaus
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- texasdriver560
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Dazu sollte es auch ein Video geben, das aber wohl noch nicht eingestellt wurde
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- Hannes68
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Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- texasdriver560
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- Hannes68
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Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Jowokue
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Meint Ihr diese Löcher auf den Fotos?
Gehen doch direkt in den Schweller
Darunter und nicht ins Radhaus oder?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- markus1971
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diese Löcher sind keine wirklichen Abläufe, sie sind in den Längsträger gebohrt, warum auch immer, evtl. soll hier etwas mittels Blechschrauben fixiert werden, wie zb auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung gesehen der linke Längsträger) bei meinem Wagen die Unterdruckdose für den Tempomaten.
Weiter oben wurde die ganze Zeit von Wasserabläufen gesprochen, damit sind nicht diese Löcher gemeint...
Interessant ist, dass bei deinem Wagen, habe mir gerade mal das letzte der drei Bilder genauer angesehen, Dichtmasse zwischen Längsträger und Radeinbau verwendet wurde (wurde dies später ab Werk so durchgeführt ?, scheint so, ist bei meinen Wagen nicht so), genau an der Stelle, wo der eigentlicher Ablauf sich befindet, ist eine Lücke zwischen den beiden Dichtmassewülsten zu sehen, könnte sein, dass sich das Ablaufloch zugesetzt hat, dort ist in der Vergrößerung des Bildes feiner weisser Sand zu sehen, würde ich mal durchstossen mit einen Holzstab etc...
Grüße Markus
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- Hannes68
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Ich mein diese Abläufe (gelbe Seele), die in die Radhäuser gehen.
Zwischen Wischwassertank (weiß) und Kühler
Die sind meistens zu.
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Jowokue
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- W124 230CE 1989
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Danke für Eure Hilfe, jetzt bin ich fündig geworden.
Ablauf war mit etwas Staub zu, ging aber mit
Draht leicht zu sondieren.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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