× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Halbachsen Antriebswellen Kreuzgelenke Schmierung durch Öl

  • zwoachtzig_E
  • zwoachtzig_Es Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SLC 107.022 1975
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Jan 2020 20:17 #232348 von zwoachtzig_E 280 SLC 107.022 1975 Standard (Europa)
Hallo Forum,

ich weiß (leider erst im nachhinein), dass das Thema im 107er Werkstatt – Bereich, 41 Gelenkwelle, Erneuerung der Antriebswellen Manschetten mit einem kurzen Satz … „Achtung: meist ist noch das originale „Sternöl“ drin, …“ erwähnt wurde,
aber zur "Sicherheit" noch einmal:

Die Kreuzgelenke der Halbachsen sind nicht gefettet, sondern laufen im Öl-Bad (zumindest bei einer Hinterachse BJ75)

Ich war sehr überrascht, als mir beim Abnehmen der Manschette einer im Auto verbauten Halbachse BJ75 statt dem erwarteten Fett ca. ein 1/4 Liter Öl entgegen kam. Der Werkstattboden unter der Hebebühne sah dann dementsprechen übel aus :( .

Damit ich, sollte eine der Manschetten einmal unerwartet reißen, wenigstens keine „Sauerei“ auf der Straße hinterlasse, wird jetzt das Öl aller Kreuzgelenke durch ein Ringgelenkfett ersetzt.

SG
Erwin

P.S.: aus Schaden wird man(n) klug
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum