Sprache auswählen

Autosteuer 2005

Mehr
03 Dez. 2004 11:20 #19468 von laura
Autosteuer 2005 wurde erstellt von laura
Hallo,
wieder mal eine saftige Steuererhöhung 2005 für E1-Kat und nicht nur für die.In Erinnerung an zahlreiche Pressemeldungen in der letzten Zeit,dass die Steuer so wie in Frankreich auf den Benzinpreis umgelegt werden soll,meine Frage an Euch,ob Ihr hier Genaueres wisst.Es hätte ja keinen Sinn an z.B. an einen Wurm-Kat zu denken,wenn 5 Minuten später diese Umstellung kommen würde.
Grüsse Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Dez. 2004 11:27 #19469 von
antwortete auf Autosteuer 2005
Das, mein lieber Alfred, ist ganz einfach:

Man drängt zunächst die "alten Stinker" mit Erpressungssteuern aus dem Verkehr oder veranlaßt deren Fahrer zur willkommenen Zahlung oder einer teuren - aber irgendwo wirtschaftsfördernden - Umrüstaktionen.

Mit Umweltschutz hatte und hat das rein gar nichts zu tun, darüber darf nie Zweifel bestehen.

Erst wenn diese Zitrone soweit ausgepreßt ist, daß nur noch wenig Saft daraus tropft, wird auf den Kraftstoffpreis umgelegt.

Ach ja: Eine Stinkerstrafsteuer bleibt uns vielleicht in jedem Fall erhalten, um den wenigen Individualisten in unserem schönen Land zu zeigen, was man von ihnen hält.

Nichts Neues also, das war doch nie anders.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Dez. 2004 11:30 #19470 von
Hallo Alfred,

ein Wegfall der Hubraumsteuer liegt in weiter Ferne. Liegt an der mächtigen Automobil-Lobby. Bleibt nur die Hoffnung aufs H-Kennzeichen.

Viele Grüße an die Koblenzer Fraktion

Michael

Mehr
03 Dez. 2004 11:59 #19471 von Konrad
Konrad antwortete auf Autosteuer 2005
So ist es mit den Steuern, hat der Staat die Einnahmen einmal gehabt, kommt er nicht mehr ohne sie aus. Also die verdrängten "Stinker" werden jetzt gegen die geregelten Umweltprimaten der 90ger ersetzt und du kannst sicher sein das auch der aktuelle Fahrzeugbestand peu a peu ans Ende der Liste (also ca. 25 Euro/100ccm) durchgereicht wird. Dabei ist es unerheblich, daß nur noch minimale Abgassenkungen für eklatante Steuerunterschiede verantwortlich sind. Manchmal gibt es kleine Änderungen (Einbau eines KLR in den M119) und man springt noch einmal eine oder zwei Klassen besser, nun gut, senkt also aufs Autoleben die Gesamtkosten.
Ist ja schon Allgemein beklagt, daß so die Preziosen der 80ger vor der Zeit von der Bildfläche verschwinden (SECs, 500E usw.)

*gruesse

Konrad

Mehr
03 Dez. 2004 12:27 #19472 von laura
laura antwortete auf Autosteuer 2005
Würde sich eigentlich steuermässig etwas ändern,wenn man das Auto auf Gas umrüsten würde?Verbrauchen würde es ja dadurch weniger.Ich meine in Erinnerung zu haben,das sich so eine Anlage nach ca.20000km amortisiert hat.Da meiner(500sl Bj 87)noch 12 Jahre braucht bie er ein H kriegen kann,lohnt sich das ja vielleicht, um wenigstens hier zu sparen..Natürlich vorausgesetzt,dass die Politik nicht auch dieses Privileg abschafft aufGrund des dann wohl stark angewachsenen H-Bestandes.Von dieser Sauerei glaube ich schon mal gelesen zu haben!!
Gruss Alfred

Mehr
03 Dez. 2004 12:31 #19473 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Autosteuer 2005
Die Diskussion, die Kfz-Steuer auf die Spritpreise umzulegen, wird seit mittlerweile 20 Jahren geführt. Passiert ist es nie. Im Gegenteil: Statt der diskutierten Abschaffung kam stets die Erhöhung.

Deshalb: Kat auf- oder umrüsten, sobald wie möglich, WENN ES SICH RECHNET (280er mit Saisonkennzeichen kommen da zu anderen Ergebnissen wie ganzjährig zugelassene 500er).

Die Firma Wurm bietet übrigens eine Aufrüstmöglichkeit für die von ihnen eingebauten Katalysatoren früherer Jahre an (und läßt sich das fürstlich bezahlen).

Mit den anderen nachgerüsteten Systemen von GAT, HJS etc. sieht man leider alt aus, da hier gar keine Aufrüstung angeboten wird, sondern nur der komplette Austausch des ganzes Systems bleibt. Da wären wir dann wieder bei den knapp 2.000 Euro von der Firma Wurm.

Egal wies kommt, für die Vormopf-Varianten 280-350-380-450-500, die das H-Kennzeichen noch nicht in greifbarer Nähe haben, wirds leider teuer.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
03 Dez. 2004 12:39 #19474 von laura
Es wurde schon ein paar mal versucht Leute zu sammeln,die an einer KAT-Lösung von EGS oder so,sich beteiligen würden.Gescheitert ist das bisher immer an der nötigen Anzahl von Bestellungen.Vielleicht ändert sich das aber,wenn jetzt die Steuerbescheide in Haus flattern!Deshalb könnte man dann noch einmal einen Aufruf starten.
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Dez. 2004 12:42 #19475 von
Moin,
beim Baujahr bis ca. 1980 rechnet sich der Kat nicht...

Willy

Mehr
03 Dez. 2004 13:02 #19476 von laura
Willy,
ich weiss nicht wieviel SL und SLC von 1980 bis 1989 produziert wurden bzw. wieviel davon noch existieren,aber das müssten doch noch einige sein?
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Dez. 2004 14:27 #19477 von
Hi Leute,

in Frankreich ist die KFZ-Steuer wohl tatsächlich auf den Sprit-Preis umgelegt. Die Frage stellt sich aber, ob der Sprit in Frankreich teuer oder billiger ist als in "Good old Germany"?!

Sprit-Steuer haben wir ja sowieso schon. Mehrwertsteuer auch, also wie den Hubraum und den Kat da noch mit reinrechen? Auf jeden Fall hat Eichel ja schon gemerkt was passiert, wenn wahllos an der Tabak-Steuerschraube gedreht wird: Die Raucher rauchen weniger, die Steuereinnahmen schrumpfen plötzlich zusammen. Damit hat da nun wirklicch keiner mit gerechnet.

Ich als Nichtraucher und und Party-Trinker werd noch éinies guten Tages der Steuerhinterziehung angeklagt....

Manni

Mehr
03 Dez. 2004 14:31 #19478 von laura
Hi Manni,
meine letzte Info ist,dass das Benzin in F billiger ist als hier,und das trotz Umlegung der Steuer!Daran kann man ablesen wie dieser Staat mit uns umgeht!Man fragt sich,was das überhaupt noch mit Demokatie zu tun hat.
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Dez. 2004 14:54 #19479 von
Wie ist das alles möglich?

Am Montag war dazu in der FAZ ein lehrreicher Beitrag von Professor Kirchhof: Wer sichs erlauben kann, erzielt hier in Deutschland seine Umsätze und lagert den Firmensitz steuersparend aus. Die anderen - also, diejenigen, die es sich nicht leisten können - zahlen entsprechend mehr, damit der blanke Hans überhaupt noch etwas zum Verteilen hat.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 03-12-2004 14:55 ]

Mehr
05 Dez. 2004 12:47 #19480 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Autosteuer 2005
Hallole,

mein Neuzugang 500 SL Bj. 86, wurde mit Original-DB-Kat nachgerüstet (1997). Nächste Woche lasse ich die Wurm-Umrüstung auf Schlüssel-Nr. 25 machen, noch vor der Zulassung. Wenn Interesse besteht, werde ich über die "Auswirkungen" berichten. Bei ein Preis von 710 EUR rechnet sich das in 2 Jahren.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
05 Dez. 2004 13:17 #19481 von johannes
johannes antwortete auf Autosteuer 2005
Der Sprit in Frankreich ist seit einiger Zeit eindeutig billiger als in Deutschland. (In Spanien ja so wie so).

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
05 Dez. 2004 13:39 #19482 von laura
Hallo Thomas,
Deine Rechnung haut aber nicht ganz hin.Derzeit zahlen wir pro angefangene 100ccm 10,84,ab 1.1.05 15,13Euro.Sagen wir mal grob 4 Euro mehr pro 100ccm,das macht bei ganzjähriger Anmeldung 200 Euro pro Jahr mehr!Da die meisten aber ihr Auto nur 6-7 Monate angemeldet haben würde es fast 6 Jahre dauern bis sich das amortisiert hat
Gruss Alfred
Auch ja Du wärst ja eigentlich auch ein Kandidat für das EGS-System gewesen,das kostet nur um 250Euro!Leider kamen zuletzt keine 50 Leute zusammen,dann hätte es nämlich eine ABE gegeben.Ist eigentlich bei dem Wurm-Preis der Einbau mit dabeei?

Mehr
05 Dez. 2004 14:03 #19483 von laura
Hi Johannes,
en qual San Sebastian vives tu
saludos Alfred

Mehr
05 Dez. 2004 14:51 #19484 von T-Modell
Hallo Alfred,

vielleicht habe ich ja falsche Zahlen, aber ich denke es siehts so aus ab 1.1.2005:

Schlüssel 01: 15,13 EUR / 100Kubik
Schlüssel 25: 7,36 EUR / 100 Kubik

macht Differenz von 7,77 EUR / 100 Kubik, d. h. beim 500 SL sind das 388,50 EUR pro Jahr. Und jetzt ganz genau: Nach 1,83 Jahren müßte sich das amortisieren.

Der Einbau ist übrigens dabei; besagter Onkel darfs allerdings nicht selbst machen, da Lt. Fa. Wurm eine besondere Schulung notwendig ist, die DC in Ravensburg wohl hat.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Sollte meine obige Rechnung falsch sein, dann beruhige ich mich wenigstens mit meinem Ökogewissen

Mehr
05 Dez. 2004 15:15 #19485 von laura
Hi Thomas,
ich glaube Du hast Recht.Für E2 scheint es ab 1.1.2005 keine Erhöhung zu geben.Ich habe mal unter www.autosteuer.de nachgesehen,da steht nur eine Erhöhung für E1 und natürlich auch noch für andere.Ich war fälchlicherweise davon ausgegangen,die würden E2 von 7,36 auf 10,84 erhöhen.Dann stimmt Deine Rechnung natürlich und ich werde mir überlegen das Gleiche zu tun!
Gruss Alfred

Mehr
05 Dez. 2004 15:22 #19486 von T-Modell
Ups, Glück gehabt;

Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man das Fzg. (wie ich vorhabe) das ganze Jahr zuläßt. Bei Saison-Kennzeichen dauert die Amortisation natürlich etwas länger. Außerdem gebe ich das Geld lieber einem Unternehmer als dem Eichel-Hansi

Besten Gruß
Thomas

Mehr
05 Dez. 2004 16:23 #19487 von winni
winni antwortete auf Autosteuer 2005
Hallo Leute,

bezüglich der KFZ-Steuer macht sich bei mir so langsam Verwirrung breit.
Laut KFZ-Schein (Schlüssel-Nr. zu 1, Stellen 5 u 6) läuft mein Coupé mit Schlüsselnummer 77, also E1.
Somit werden ab 01.01.2005 15,36 € je angef. 100ccm fällig.
Aber warum steht dann in den Papieren, eine Zeile tiefer,
"Schadstoffarm E2/Nachg."????
Was denn nun, E1 oder E2?

winni
(der Ratlose)

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2004 16:29 #19488 von
E2 = EURO 1.

Traurig, aber wahr.

Mehr
05 Dez. 2004 16:30 #19489 von winni
winni antwortete auf Autosteuer 2005
DANKE

(Blöder Mist)

winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden