Die SLpedia
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
wer heute die Betriebsanleitung für den 560 SL bekommt hat auf seinem Geschenk ein neues Motto Die SLpedia stehen. Besonders Aufmerksame haben dieses Motto auch schon auf unserer Homepage gesehen: Sternzeit 107. Die SLpedia
Auf der Suche nach einem Motto für die Sternzeit, das sich mit 1-3 Worten ausdrucken lässt, haben Tom und ich lange unsere Gehirne angestrengt. Das lange Motto "Ein aktives Forum für R/C 107 SL/SLC mit netter Atmosphäre, kompetenter Hilfe in 300 Artikeln, Kaufberatung, Preislisten, Markt für Fahrzeuge & Teile, Workshops & News" war da auf keinen Fall überall unterzubringen. Wie also sollten wir es kondensieren und trotzdem so prägnant erscheinen lassen, dass jeder auf Anhieb versteht, was es ausdrücken soll? So kamen wir zu SLpedia . Die Sternzeit 107 ist eine von Mitgliedern verfasste Enzyklopädie. Wir haben
- mehr als 300 technische Artikel mit vielen Tipps, die es nirgendwo anders gibt
- ein Forum um den R/C 107 SL/SLC mit höchster Kompetenz. Oftmals werden hier komplizierte Fragen innerhalb Stunden präzise beantwortet
- Workshops mit einer sehr gelungenen Kombination aus Praxis und Theorie, die sich hinter keiner gewerblichen Schulung verstecken muss
- Spaß und Begeisterung für den 107er
- Ausfahrten, bei denen ich viele begeisterte Gesichter der FahrerInnen und der BeifahrerInnen gesehen habe
- Nachrichten aus der Welt der Oldtimer
- seit Neuestem unser Projekt Betriebsanleitung 560 SL
- Und das alles in einer angenehmen und selten aufgeregten Atmosphäre
Dazu passte der Begriff der umfangreichen Enzyklopädie für den 107 SL(C) oder eben kurz SLpedia, den wir auch schon heimlich im Webseiten Titel führen. Sogar ein Aufruf von SLpedia.de oder SLpedia.net führt Euch wohin? Na klar, zur Sternzeit 107 !
Es gibt nirgendwo mehr zu lernen über den Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC ! In diesem Sinne: Sternzeit 107. Die SLpedia .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Paolo 107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 136
Gruß Michael
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
das Motto Sternzeit 107. Die SLpedia und der neue Sternzeit Aufkleber sind nicht spezifisch für den 560 SL. Das kann jeder 107 mit Stolz tragen. Ich werde bei Ausfahrten und Workshops immer ein paar dabei haben. Und bestimmt stellt heute noch jemand ein Foto davon ein.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Paolo 107
-
- Senior
-
Gruß Michael
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
der Sternzeit Aufkleber für die Windschutzscheibe innen ist brandneu. Ich werde ihn bei jeder Ausfahrt, bei Schraubertreffs und bei jedem Workshop dabei haben. Dann könnt Ihr ihn von mir haben. Tut mir das bitte nicht an, dass ich jetzt Hunderte weitere alle einzeln ausschneiden, eintüten und versenden muss. Dann mache ich nichts anderes mehr. Wer einen Bogen mit 12 Stück haben und verteilen möchte, kann sich bei mir melden. Ansonsten jederzeit bei mir zu Hause oder bei jeglichen Treffen. Die Kosten muss ich auch erst nachrechnen. Er ist aus der Idee geboren, das schöne neue Logo der 560 SL Betriebsanleitung gleich als Geschenk beizulegen. Aber natürlich will ich ihn nicht nur den 560 SL Fahrern vorbehalten. Der kommt auch in meinen 450 SL und an alle anderen Old-Daimler .
Hier wollte ich nur stolz die neue Wortschöpfung Sternzeit 107. Die SLpedia präsentieren und erklären.
- Paolo 107
-
- Senior
-
Gruß Michael
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ist das "C" (Coupe) bewusst aus dem neuen Motto weggelassen worden?
Sternzeit 107. Die SLpedia
Wäre auch diese Version denkbar?
Sternzeit 107. Die SL/Cpedia
Gruß
Marinko
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856

Gruß
Marinko
- TomRamoser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 816
Servus zusammen,
zuallererst freue ich mich sehr über die überwältigende Resonanz zu unserem Mitgliederprojekt, umso mehr weil wir zwischendurch wegen den Urheberrechten auch die eine oder andere Hängepartien durchstehen mussten, bis Volker dann das OK von Mercedes-Benz bekam, was uns auch im Nachhinein noch immer wie ein Wunder vorkommt.
Zum Logo war das primäre Ziel alle Mitglieder zu einen, über alle Modelljahre von 1971 bis 1989, vor und nach der Modellpflege, egal ob Coupe oder Roadster, egal ob für den Export nach USA oder Japan oder sonst wohin.
Wir haben deshalb die vereinenden Merkmale hervorgehoben und alles Trennende oder Differenzierende innerhalb der Modellreihe weggelassen; der Schrägstrich "/" ist ein Trennzeichen.
Ausgehend von diesem Gedanken haben wir ...
1.) den Betrachter und das Fahrzeug auf die gleiche, waagerechte Ebene gestellt, um die Verbindung hervorzuheben. Dazu mussten wir zumindest ein Rad andeuten
2.) Die Anzahl der Striche haben wir deshalb auf das Vereinende und das absolute Minimum reduziert. Alle Striche haben übrigens in der Entwurfsphase eine Nummer erhalten, siehe Anlage, um zu sehen was passiert, wenn die eine oder andere entfällt, und um die Lage und Orientierung zu optimieren
3.) Die Striche folgen strengen Regeln: Mit drei Ausnahmen sind alle Striche offen und kein Strich berührt den anderen. Die Ausnahmen sind der Mercedes-Stern, der den Kreis berührt, der Kreis um den Stern ist geschlossen, wie auch der Kühlergrill, der ebenfalls geschlossen ist. Damit heben wir diese Elemente hervor.
Mit den zwei Begriffen "Sternzeit" und "107" und dem Logo wollten wir also die Gemeinsamkeiten über die zweifellos spannenden Unterschiede stellen, also alle Modelle ehren und kein bestimmtes Model hervorheben.
Cheers vom Tom
- Paolo 107
-
- Senior
-
Gruß Michael
- Ragetti
-
- Moderator
-
Vielleicht hiess die Lösung einfach nur Kommunikation und Kontakte

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- TomRamoser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 816
das grosse Vertrauen von Mercedes-Benz in die Fürsprecher und Akteure der Sternzeit 107, über alle rechtlichen Bedenken hinaus, hat mich schon sehr überrascht und noch mehr gefreut; das schmälert in keinster Weise die Kontakte und die Kommunikation der Personen mit diesen Entscheidungsträgern

Cheers vom Tom
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 420
ich finde das Logo toll und überlegt gestaltet.
Leider fehlen MIR 2 Striche und zwar auf der Frontscheibe - die Wischer - .
Es gibt immer einen der mault

Gruß
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer