- Dank erhalten: 55
Projektvorstellung
Nun gehts an den Zusammenbau, angefangen wird bei der VA.
Beste Grüße
Dennis
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Dennis
beim 107er habe ich mich in den letzten Wochen um einige Anbauteile gekümmert. Der 500er Motor hatte grundsätzlich wenig runter, er hatte aber bei der langen Standzeit Wasser im Zylinder und die Zylinderlauffläche war angegriffen und rau. Das Kurbelgehäuse wurde bearbeitet und es gab die laut Mahle passenden Kolben für den m117.963. Mich wundert dass die neuen Kolben eine Beschichtung haben und die alten hatten keine, kann hier jemand dazu etwas sagen?
Da ich es geschafft habe in den letzten Wochen 2 Rechner zu schrotten und nur noch mit dem iPad online bin und daher meine Mercedes Werkstatt CD nicht nutzen kann, brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte den Kurbeltrieb wieder montieren und bräuchte mal die Anzugsmomente für die Haupt- und Pleuellager.
Danke
Viele Grüße
Dennis
KW Hauptlager bekommen 100Nm
KW Hublager bekommen 50Nm + 100Grad
Da ich zu den Hauptlagern auch abweichende Werte gefunden habe, kann die wer bestätigen oder was sind die korrekten Anzugswerte für den m117 963?
Viele Grüße
da in letzter Zeit nur Kleinigkeiten erledigt wurden, ich diese aber nicht bildlich festgehalten habe, möchte ich euch kurz bei den letzten Arbeiten mitnehmen. Der Aggregateträger sitzt wieder am Rahmen, mit neuen Lagern und den dazugehörigen Verstärkungen. Die Querlenker haben neue PU Buchsen bekommen und wurden oben leicht montiert. Nur unten, im Zusammenspiel mit den Federn gab es Probleme. Der Originale MB Mercedesspanner war für mich nicht zu bekommen, der bei eBay gekaufte stellte sich als nicht ausreichend heraus, also musste auf die Schnelle ein eigener Weg gefunden werden. Ich habe einfach eine M16 (10,9) Gewindestange genommen, hab 500mm abgesägt (550 wären besser gewesen) und oben eine gekröpfte Scheibe (ich glaube von einem alten VW Stoßdämpfer, die lag noch rum) und unten auch eine Scheibe genommen. Oben die Muttern zum Gegenhalter gekontert und unten konnte ich dann einfach mit der Mutter die Feder spannen und die Querlenker montieren. Das war vielleicht nicht der eleganteste Weg aber es hat gut funktioniert und kostet eigentlich kein Geld.
Als nächstes kommen die Radlager VA und die Bremse dran, dann kann der 107er endlich wieder auf seinen eigenen Rädern stehen und das Rollgestell vom Lackierer kann ab.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dennis
eine interessante Lösung. Hast Du vor dem Einsatz auch mal grob überschlagen, wie es um die Zugfestigkeit usw. bestellt ist oder lief das eher nach dem Motto "wird schon halten"?
Nur zur Sicherheit; was passieren kann, wenn einem der Laden um die Ohren fliegt, will ich mir lieber nicht vorstellen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
die Gefahr sehe ich nicht, zum ersten aus persönlicher Erfahrung und jahrzehntelangem schrauben, da bin ich mir schon sicher. Zum anderen als alter Maschinenbauer, der lange techn. Mechanik, Festigkeitslehre und Co pauken musste. Gesundheit geht bei mir vor, obwohl das sicherlich in Jugendjahren manchmal blauäugiger betrachtet und angegangen wurde.
M16 (10.9) taugt schon ganz gut dafür, zumal die meisten Federspanner auch nur m16 oder kleiner nutzen und bei den ganzen Chinaqualitätswerkzeugen hätte ich da eher bedenken.
Nach der Aktion gehts der Gewindestange und den Muttern gut, keine Beschädigungen an den Zähnen sichtbar und die Gewinde gehen genauso leicht wie vor der Aktion.
Also abschließend betrachtet, das Provisorium taugt gut und kommt in die Ecke zu den selbstgefertigten Werkzeugen für den Fall, dass ich da noch einmal ran muss. Dies kann auch schon nach Beendigung der Restaurierung der Fall sein, wenn die gewählte Federunterlage (2 Noppen) sich nicht als optimal erweist.
Aber man kann das Thema auch noch etwas optimieren, indem an der Unterseite eine Langmutter benutzt wird.
Viele Grüße
Dennis
ich wollte mich als Nächstes um die Dämmmatte an der Spritzwand kümmern. Jim hat ja schon sehr gute Vorarbeit im Bezug auf die Farbe geleistet. Noch einmal Danke dafür!
Nur bei dem Kleber bin ich noch unschlüssig, habt ihr konkrete Empfehlungen?
Danke
Viele Grüße
Dennis
die Dämmmatte ist drin, ich bin aber etwas anders als Jim vorgegangen. Beim ersten Versuch, dem lackieren der Matte vor dem verkleben hat zu diversen Rissen beim bewegen der Matte geführt. Ich habe also die Matte dann doch erst am Fahrzeug verklebt und dann, nach einem peniblen abkleben der Kanten, im verbauten Zustand lackiert.
Als Kleber habe ich UHU 150Grad gewählt.
Viele Grüße
Dennis
das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus!
Habe ich das auf den Fotos richtig erkannt, dass der Lenkhebelbolzen von unten nach oben montiert ist?
Das ist nicht korrekt, er muss von oben nach unten montiert werden.
Ist vielleicht jetzt, noch ohne Motor, ja noch leicht zu ändern.
VG
Frank
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
- Dank erhalten: 853
Ich glaube nicht, dass die Einbauorientierung wichtig wäre, solange die Wetterschutzkappe oben angebracht ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Cheers
Jim
1979 450SL - 2008 911 Turbo
Schrauben werden immer so montiert, das sie nicht rausfallen koennen, wenn sich die Mutter löst.
Mutter fällt ab und der Bolzen bleibt am Platz.
Gruss
JP
gute Frage. Ich hatte den Lenkhebelbolzen noch nicht demontiert. Ich ging bis gerade noch davon aus, dass er so ab Werk montiert wurde. Ich muss mal die Rep. Anleitung und ein paar Bilder anschauen. Wie sollte es korrekt sein?
Viele Grüße
Dennis
Gruß
Christian
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
- Dank erhalten: 853
Cheers
Jim
1979 450SL - 2008 911 Turbo
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe ihr hattet eine besinnliche Weihnachtszeit.
Ich hatte zwischen den Feiertagen auch mal wieder etwas Zeit und war in der Garage. Neben einigem Kleinkram, wollte ich die Motorlager montieren. Vorher hatte ich mir wenig Gedanken gemacht und musste dann feststellen, dass es unterschiedliche Teilenummern und Farbmarkierungen gibt.
Wie werden die montiert? Ich hätte jetzt die Endnummer 1 auf der linken Seite (Fahrer) montiert und die Endnummer 2 rechts. Passt das und was bedeuten die Farbmarkierungen.
Ich hoffe euch ist die Frage nicht zu simpel.
Beste Grüße
Dennis
Gruß
Christian
0140240021 R
0140240086 L
toll das beide Nummern auf einem Teil sind .
Hab noch Spekulatius , Blau machen kann jeder , aber Gelb zu R und Rot zu L
habe ich im Netz gesehen .
mfg Günter Trunz
ist es egal ob die Farbe (rot/ gelb) vorn ist oder blau?
Viele Grüße
Dennis