- Dank erhalten: 55
Projektvorstellung
@ Günter, am liebsten würde ich gerade mit dir tauschen. Dein SL sieht von der Karosse wieder richtig gut aus, das wird bei mir noch eine Weile dauern.
Geplant ist aktuell für die Lackierung Weihnachten 2020, es dauert also noch etwas. Ist halt nur ein Hobby und neben den wichtigen Dingen bleibt auch leider immer weniger Zeit für die Schrauberei, vielleicht auch gut so, inzwischen macht mir das Schrauben auch deutlich weniger Spaß als früher.
Naja, das Tagwerk ist geschafft, Motor und Getriebe sind raus. Morgen noch die Kardanwelle und die am Unterboden sonst so befindlichen Teile demontieren und dann war es das für dieses Jahr.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hat MB Classic einen Online Teilekatalog?
Viele Grüße
Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
möchte wirklich nicht wegen den Fondblechen nerven ,aber auf welchem Link sind die .
die 4 Elemente sind Standart ,aber die beiden ganz hinten, sind auf dem Bild von Dennis.
Die Bodengruppe besteht aus 6 Bleche .
Gruß Günter
- thomas 1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 237
Das ist ja mal n richtiger Haufen Schrott! Viel Spaß beim restaurieren.
Meinen größten Respekt an dich und alle die so was wieder hin bekommen
Gratulation zu so viel Ehrgeiz
Grüsse Thomas
Nun ja , Nach Schrott kommt Hot . Und gedanklich bin ich bei einem SLC, sofern der noch die Scheiben hat , sollte unter der Rücksitzbank intaktes Blech zu finden sein .
Es stehen mehr SLC mit Spendeausweis rum , als SL ,und die sind da auch durch , meistens .
Gruß Günter
ich hoffe ihr hattet alle eine besinnliche Weihnachtszeit. Ich konnte auch etwas die Zeit nutzen und über den SL nachdenken. Neben den offensichtlichen Karosseriearbeiten und der Überholung der Technik habe ich mir auch Gedanken über die orig. verbauten Extras gemacht und bin mit dem Umfang nahezu vollkommen zufrieden. Lediglich eine Sitzheizung würde ich gerne Nachrüsten. 1976 könnte man die bestellen aber ich finde nur Mopf Bilder der Schalter. Wo sitzen bei meinem 76er die Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole und wie sehen die Schalter genau aus?
Ganz so schlimm wie oben als Schrott bezeichnet finde ich die Basis nicht. Klar, die Bodenbleche sind durch aber das ist kein Hexenwerk und hinterher weiß ich dass ich da nie wieder ran muss. Ich habe mit TimeMax gute Erfahrungen gemacht und auch der SL Unterboden wird danach damit beschichtet werden. Damit sollte der Unterboden, bis ich irgendwann im hohen Alter meinen Führerschein abgebe, geschützt sein.
Viele Grüße
Dennis
- Dank erhalten: 516
da bist du aber schon weit gekommen, alle Achtung super, Kompliment....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Hier Bilder von den Schaltern:
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Falls Du die original Einbauanleitung brauchst, kann ich Dir diese mailen.
Gruß
micha77
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
sieht doch so schlimm nicht aus, wenn der Vorderwagen ok ist (Innenseite der Längsträger, Stossdämpfer- und Stabikonolen) ist das schon mal viel wert, die Bodenbleche sind für jemanden, der schon etwas Erfahrung gesammelt hat, kein Problem. Ärgerlich ist eher die zusammengepfuschte Seitenwand, ich habe bzw. hatte ebenfalls eine übel eingesetzte und verspachtelte Seitenwand am SLC, die wird durch ein Neuteil ersetzt, habe die verrosteten Anschlussstellen mittlerweile rekonstruiert, Heckblech folgt in der nächstn Zeit, dann wird die Seitenwand eingesetzt. Ich habe mir die Kreuzspindel aus einer Werkstattauflösung besorgt, denke, das Teil wird sehr hilfreich sein. Der Tümmer sieht auf den Bildern der Werkstatt-CD so harmlos klein und unscheinbar aus, werde berichten, ob er die zu erwartende Hilfe beim ausrichten und fixieren der Seitenwand werden wird...
Eine Frage zu den Timemax Produkten, ich wollte ebenfalls zu diesen wechseln, zumindest was die dünnflüssigste Anwendung angeht, da würde ich vor der mike sanders Konservierung evtl. ein timemax Produkt vorlegen. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Anwendung (Erhitzen, Spritzbild etc.) und Kriechfähigkeit?
Hast du den neu herausgebrachten U-Schutz von timemax schon getestet? Ich habe eine Oldtimer Markt hier liegen mit Testbereichten, aber noch nicht reingesehen...
Viele Grüße Markus
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
markus1971 schrieb: Wenn man sich die Preise für die Bodenbleche so ansieht, sollte man mal darüber nachdenken so ein Blech von einem Karosseriebauer nachbilden zu lassen, mir einer professionellen Sickenmaschine sollte es doch kein Problem darstellen, alternativ aus einem Schlachter rausschneiden lassen, falls einer bei den Teileverwertern vorzufinden wäre,
Grüße Markus
Moin,
ich habe mir seinerzeit diese Sickenmaschine gekauft link . Für den Radeinbau auf dem Bild habe ich die Sickenmaschine verwendet. Die Biegung des Bleches habe ich mit dem Hammer gedengelt. Wenn die Rundungen/Abkantungen um die Kurve gehen - wie bei dem Blech unter der Fondsitzbank - und man alles an einem Stück herstellen will, benötigt man ein Stauch-/streckgerät.
Guten Rutsch Udo
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
interessanter link zu der Sickenmaschine, gerade für den 107er interessant, da alle Blechteile, die die Lamellen enthalten, entweder von schlechter Qualität sind (Bleche zu dünn oder Lamellen nicht tief genug gepresst so wie bei den originalen Lamellen) oder wahnsinnig teuer sind wenn sie von Mercedes kommen. Da kann sich der Kauf der von dir vorgeschlagenen Sickenmaschine ganz schnell rentieren, wenn ein passendes Rollenpaar für die Lamellen dabei ist.
Ähnlich vom Preisgefüge sind die Einsteiger-Streck-Stauchgeräte. Ich habe eines für ca. 200.- Euro von Dinosaurierer gekauft, war ein um caa. 80 Euro reduziertes Ausstellungsstück, die haben dauernd irgendwelche Vorführmodelle etwas reduziert im Angebot.
Mir diesem konnte ich den Batteriekasten hinten rechts retten, die komplett umlaufende Kante zum schlecht eingeschweissten Seitenteil (wurde irgendwann mal neu eingesetzt) war hinüber, da nicht konserviert und auch nicht sauber eingesetzt, die 90° Kante konnte mit dem Einsteigermodell in kurzer Zeit gefertigt werden, das ging überraschend einfach, siehe Bilder Ursprungszustand und bereits eingeschweisste Kante...wenn man bedenkt, dass ein repro Batteriekasten 340.- Euro kostet...
viele Grüße Markus
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
es lassen sich Rollen einzeln dazukaufen, so dass man es passend machen kann. Mit den passenden Rollen kann man noch einiges mehr machen als Sicken, z.B. gebogene Abkantungen, Stufen, Blech schneiden.
Grüße Udo
- sl-schlachthof
- Senior
-
viel spass bei der anstehenden restauration. das ein oder andere blechteil habe ich gebraucht auch im programm.
zu den blechen im fond muss man wissen die unterscheiden sich an der stelle vom slc.
diese bleche im sl habe ich mal zur nachproduktion weggegeben. ich muss mal nachhören was draus geworden ist.
mfg
andreas
andreas
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Als ich mir den Link der Sickenmaschine ansah, fiel mir ein dass ich so ein Teil vor vielen Jahren mal gekauft habe. Ein fettes altes Gußteil aus vergangenen Tagen, ich muss mal schauen wo das Ding liegt und welche Rollen dabei sind.
Die alten Schalter für die Sitzheizung sind ja nicht sonderlich dezent, optisch gefallen mir die noch nicht. Mal schauen.
Viele Grüße
Dennis
Beide Achsen stammen von 450er aus dem Jahr 1976, die eine hat hinten einen Blechquerlenker und die andere einen Gußquerlenker. Warum gibt es die unterschiedlichen Querlenker, gibt es noch andere Unterschiede bei den Achsversionen und welche ist die Bessere für den Wiedereinbau?
Danke
Viele Grüße
Dennis
die eine Achse dürfte von einer Europa Version mit Anfahr- und Bremsmomentabstützung, die andere von einem USA-Fahzeug ohne stammen !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 393
was war denn die Orignal Farbe ?
Rot , weiss oder Gelb ??
Grüsse Werni
Aber die Momentenabstützung haben doch beide oder was habe ich auf den Bildern gekennzeichnet?
Halle Werni,
Original war er rot, dann gelb, dann weiß und zum Schluss wieder rot. Im Motorraum waren noch alle Farben ersichtlich.
Viele Grüße
Dennis
Hier noch ein Bild vom leeren Kofferraum.
Der Kofferraum sieht vom Rost her noch erträglich aus, das Batteriefach ist aber durch die braune Plage absolut durch.
Viele Grüße
Dennis
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dennis
Zufall oder Serie bei allen Modellen?