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R107 USA 1977 Nebelschlussleuchte einbauen
- ramses+
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Ich bin neu auf diesem Forum. Heisse Marc, wohne in der Nähe von Lüttich, habe Ende 2018 einen R107.044 450 SL USA Ausführung gekauft , Modell 1977.
Ich habe schon etwas rumgebastelt : neue Reifen, neue Stossdämpfer, neue Scheinwerfer, neuer Oeldichtungsring an Kurbelwelle vorne, Drahtfelgen (!) entrostet und in Silberfarbe neu lackiert...
Habe schon viel auf ihrem schonen Forum gelesen und gelernt.
Jetzt aber eine Frage. Nach einem neuen Belgischen Vorschrift muss auf mein Auto eine Nebelschlussleuchte installiert werden.
Lösung A : vom Lichtschalter ein Kabel nach hinten verlegen (der Schalter hat die Positionen für Nebelscheinwerfer vorne und hinten, inkl. orange Kontrolleuchte) und unter der Stossstange eine Leuchte montieren. Das ist nach meiner Meinung nicht so schön.
Lösung B : die 5 W linke Standlichtampel entfernen und eine 5/21 W Ampel einbauen . Das würde das Erscheinungsbild nicht ändern.
Hat jemand schon Erfahrung damit ? Muss etwas besonderes beachtet werden ? Oder gibt's eine andere Lösung ?
Herzliche Grüsse aus Belgien.
Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
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- harbus
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der 107 hat in D serienmäßig eine Nebelschlußleuchte im linken Rücklicht.
Entweder Du besorgst Dir eine D Rückleuchte (mindestens den Einsatz)oder Du bastelst Dir den Anschluss selbst.
Dann brauchst Du noch die Glühlampe mit 21 Watt und die Nebelleuchte ist nachgerüstet.
Natürlich das Kabel entsprechend verlegen aber das hast Du ja schon geschrieben.
Ist machbar habe ich auch schon gemacht.
Viel Spass.
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
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- ramses+
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Ich gehe mal zu Mercedes um zu fragen wieviel der Einsatz mir kosten würde.
Falls zu teuer bastele ich selber.
MfG
Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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- harbus
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da wirst Du ein "blaues Wunder" erleben.
So weit mir bekannt NML und wenn sehr teuer.
Würde eher mal nach etwas gebrauchtem in der Bucht schauen oder hier im Forum suchen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der so ein Teil abgibt.
Viel Erfolg
Harald
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- Hans_G
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meines Wissens gibt es den Lampenträger nur zusammen mit dem Rücklicht bei Mercedes. In der Bucht werden diese aber immer wieder einzeln angeboten und die grauen der frühen Baujahre sind auch nicht teuer.
Wenn die Orginalität nicht ganz so wichtig ist (sieht da drin eh niemand) kannst du auch einen entsprechenden Sockel nachrüsten z.B. diesen hier:
www.ebay.de/i/263045866257?chn=ps&norove...XEAkYESABEgIO2_D_BwE
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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neben dem Sockel fehlt beim USA Lampenträger auch der Reflektor.
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- Gullydeckel
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das Kabel vom Lichtschalter zum Rücklicht zu verlegen wäre kein großer Aufwand, das kann man sehr elegant unter der Einstiegsleiste langführen. Im vorderen Teil (also auf der Lichtschalterseite) unbedingt eine Sicherung im Kabel vorsehen und den Lichtschalter erreich man sehr bequem, wenn man das Kombi ausgebaut hat
Wie das sockelmäßig auf dem Rücklichtträger aussehen muss weiß ich jetzt nicht, das ließe sich mit Hans' Vorschlag aber lösen. Volker spricht den Reflektor an, das müsste man prüfen, aber auch dort ließe sich bestimmt im Bedarfsfalle etwas basteln.
Das Thema kann man in jedem Fall selber angehen, da hast Du schon schwierigere Projekte gestemmt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hans_G
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Reflektoren sind drin, ist ja die gleiche Lichtkammer wie die Rückleuchte.
Sieht bei beiden Seiten (rechts und links) gleich aus.
Die Reflektoren sind, zwei Stück pro Seite, in der Rückleuchte verbaut und je noch ein keiner auf dem Lampenträger unter dem Rücklicht bzw. Nebelschlussleuchte.
Grüße
Hans
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- Rudiger
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Rudiger
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- Dr-DJet
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da irrst Du leider. Der USA Lampenträger hat keine Refelktor für die Soffitte und keine Fassung für die NSL. Dafür hat er die Sidemarker Soffitte hinter dem Blinker. Wo Martin, Tom und ich das wohl kürzlich ausgeknobelt haben?
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- Dr-DJet
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und die interessante Frage ist die, wie sie die Nebelschlussleuchte an meinem Schweizer 450 SL deaktiviert haben. Deutscher Lampenträger und nur die 21 W BA15s Glühlampe weglassen? Ich weiß es nicht und der 107 steht zu weit weg, um das schnell nach zu sehen.
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- Hans_G
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da muss ich widersprechen, der Lampenträger auf dem unteren Bild hat auch einen "Reflektor" nur eben ohne Chromschicht. Man kann die Konturen auf dem Bild aber durchaus erkennen.
Wenn der Reflektor fehlt sieht man die verzinkte Blechleiste komplett durchgehend.
Hier noch ein Beispiel ohne NSL mit Sichtbarem Reflektor:
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R107-SL-SL...s-1019-/263564472967
Grüße
Hans
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- harbus
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Harald
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- Dr-DJet
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Du hast recht. Ich habe ein weiteres Tail light in den USA geprüft und tatsächlich, der Reflektor ist da. Auf dem Bild oben sah es so aus, als wäre das alles schwarzes Plastik. Da die USA manchmal seltsame Vorschriften hatten, was das Abstrahlen anbelangt (deshalb auch die komischen Blinker), hatte ich angenommen, dass der Reflektor dann auch nur bei Vorhandensein der NSL da sein könnte weil das Bild nicht nach Reflektor aussah.
na dann wir din meinem Schweizer 450 SL vielleicht sogar die Fassung drin sein und ich muss nur eine Glühlampe einbauen. Das sehe ich im Frühjahr.
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- ramses+
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Es gibt offensichtlich mehrere Ausführungen der Rückleuchten.
Auf meinem R107.044 1977 sind Blinker und Standlicht nebeneinander, nicht hinter einander wie auf dem Bild von Dr-DJet gezeigt. Es gibt aber zwischen der Standlichtsofitte und dem Reflektor genügend Platz um eine 21 W Birne zu montieren. Ich habe eine Fassung für eine 21 w Birne gefunden und müsste in der Lage sein diese zu montieren wie auf dem Bild von Dr-DJet. Die NSL und das Standlicht würden dann den gleichen Reflektor teilen müssen.
Schöne Grüsse aus Belgien.
Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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- doc750
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- Hans_G
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der Anschluss an der Leuchte und am Schalter sind genauso umzusetzen wie im Dokument und Webseite von Uwe beschrieben.
Das mit dem Lampenkontrollgerät braucht dich nicht zu interessieren, das kam erst mit der großen Modellpflege im Sept. 1985.
Viele Erfolg und
Grüße
Hans
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- ramses+
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Es könnte Anderen helfen wenn ich die Geschichte abschliesse.
Einbau der NSL hinten war kein echtes Problem.
Hauptlichtschalter auf meinem 450 SL Bj 1977 ist aber kaum erreichbar. Auch Ausbau des Lenkrads und des Lautsprechers links von Lenkrad haben nicht geholfen: Anschlusskabel sind einfach viel zu kurz. Habe dann einen kleinen Kippschalter mit Warnleuchte installiert, unter dem Hauptlichtschalter. Wenig Platz, dicke PU-Kaschierung, aber es hat geklappt. Zwei Kabel, einmal vom Standlicht hinten links zum Kippschalter, dann zurück zur NSL, damit diese nur leuchten kann wenn das Standlicht Strom bekommt.
Nochmals herzliche Dank für Eure Hilfe.
Marc aus Belgien.
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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