Sprache auswählen

Neues Mitglied aus Franken

Mehr
07 Okt. 2019 17:03 #223811 von leo107
Neues Mitglied aus Franken wurde erstellt von leo107
Liebe Gemeinde,
ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 500 SL.
Der Wagen war von einem Bekannten und ist immer sehr gepflegt worden.
Das einzige was mich etwas stört ist das schlechte Anspringen im kalten Zustand
(längeres Orgeln) und das Ruckeln im kalten Zustand beim Stand an der Ampel.
Beim Wegfahren stottert er etwas.
Es ist ein deutsches Fahrzeug 170 KW, BJ 1984 mit nachgerüsteten Kat.
Die Drehzahl bei eingelegten Gang ist 500, ist das ggf. zu gering?
Ist es sinnvoll die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen? Wo finde ich die Einstellschraube?
Beim Fahren gibt es keinerlei Probleme, läuft sehr ruhig und das Ruckeln im Stand ist im warmen Zustand kaum wahrnehmbar.
Verteiler wurde gereinigt. Zündung der Zylinder überprüft, alles OK.
Ich habe die Zündkerzen gewechselt (Abstand 0,9 mm), subjektiv etwas besser.
Bringt es etwas, die Einspritzdüsen zu wechseln?
Kann es am Benzinpumpenrelais liegen? Beim Einschalten der Zündung höre ich die Benzinpumpe nicht? Ist das normal?
Es wäre nett, wenn ich Hilfe von Experten bekommen könnte, oder ist das Kaltstart-verhalten normal?
Herzlichen Dank
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt. 2019 17:15 #223812 von micha77
micha77 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,

willkommen im Forum!

Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein heißer Kandidat!
Es könnte aber auch an einem schwergängigen Kolben im Mengenteiler liegen, einer falschen CO-Einstellung, defekten Einspritzventilen, Defekt am Zusatzluftschieber oder Kaltstartventil.

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 17:17 #223813 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,

also ich würde ja erst mal den Steuerdruck vom Warmlaufregler am kalten Motor und den Haltedruck messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 17:21 #223816 von leo107
leo107 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Micha,
herzlichen Dank, werde mal Zug um Zug alles überprüfen. Der Mengenteiler wurde vor ca. 10 Jahren erneutert. Die Einspritzventile werde ich tauschen hat 220.000 KM, denke da ist es mal nötig.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt. 2019 17:25 #223817 von micha77
micha77 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,

mach bitte vor dem Teiletausch eine von Volker empfohlene Druckmessung, die gibt schon die ersten Hinweise auf mögliche Defekte in Deinem System!

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 17:45 #223819 von oliver560
oliver560 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Willkommen Peter ,

und Grüße in das wunderschöne Franken ! Hast Du schon den Benzin Druckspeicher geprüft / gewechselt ? Der war bei mir damals der Übeltäter zum "orgeln"

grüße,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 17:51 #223821 von leo107
leo107 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Oliver,
war mir bisher fremd, dass es einen Benzin Druckspeicher gibt. Werde jetzt mal die von Volker empfohlene Druckprüfung durchführen lassen und wenn möchlich auch gleich den von dir empfohlenen.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 17:54 #223822 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,

Du musst Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du analytisch vorgehen willst oder Teileweitwurf machen willst.

Zum analytischen Vorgehen musst Du an der KA-Jetronic unbedingt die Drücke messen und kannst dann auf die Ursachen schließen. Beim Teileweitwurf tauschst Du die erfahrungsgemäß kritischen Teile alle aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt. 2019 21:06 #223845 von micha77
micha77 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Ein defekter Druckspeicher ist aber meiner Meinung nach nur für Orgeln bei warmem Motor verantwortlich. Peter klagt über Kaltstartprobleme.

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 21:39 #223850 von thoelz
thoelz antwortete auf Neues Mitglied aus Franken

leo107 schrieb:
Liebe Gemeinde,



Die Drehzahl bei eingelegten Gang ist 500, ist das ggf. zu gering?



Herzlichen Dank
Peter


Hallo Peter,

zu Deinem Problem wurde ja schon geschrieben.

Zur Leerlaufdrehzahl von 500/min: das muß so sein, ist völlig richtig. Das war eines der Highlights der Energiesparkonzeptes von 1981.
Da wurde mit zahmen Nockenwellen, luftumspülten Einspritzventilen etc. das erreicht.

Bei einer solch niedrigen Leerlaufdrehzahl einen solchen Stabilen zu haben wurde nur selten bei anderen Motorenkonzepten erreicht.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
07 Okt. 2019 22:35 #223852 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem 500er.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2019 06:20 #223857 von Moerten
Moerten antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Moin Peter und willkommen aus Oberfranken.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
08 Okt. 2019 07:54 #223863 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier, meinen 380er habe ich auch erst vor etwa 3 Monaten gekauft. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße aus Nürnberg, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2019 21:33 #224075 von Steva
Steva antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Peter,
und noch ein WIllkommen aus Mittelfranken und viel Spaß mit deiner "Königsklasse" :)
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf Frankens Straßen.
Die Einspritzdüsen stehen auch noch auf meiner Liste, denke, das ist nach 40 Jahren kein Schaden die mal zu tauschen ... vielleicht wird dann mein Leerlauf auch noch ein bisschen "runder", kann aber damit leben, ist nicht arg.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2019 21:38 #224078 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Willkommen in der Sternzeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2019 23:08 #224088 von leo107
leo107 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo Günther,

über den Winter werde ich das gute Stück erst einmal abstellen.
Zu einem SL Frankentreffen im Frühjahr wäre ich dabei.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
10 Okt. 2019 00:29 #224090 von terrier
terrier antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Moin Moin Peter,
Willkommen.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 06:42 #224091 von panzerwagen040
panzerwagen040 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Guten Morgen Peter,
Ein herzliches Willkommen und einen morgendlichen Gruß aus Oberfranken (Coburg).

Gruss

Jochen

560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 08:12 #224095 von Helles107
Helles107 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Guten Morgen Peter,

schönen Gruß aus Coburg.
Bei einem Frankentreffen währe ich auch dabei.

Gruß
Helle
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 09:30 #224099 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
...das SL-Frankentreffen (und andere Regionen) findet doch regelmäßig bei uns in der Werkstatt statt, nennt sich Workshop ! ;)

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 09:37 #224100 von poldi
poldi antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hey!
Fahr doch einfach zum BOSCH Dienst!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt. 2019 10:09 #224101 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
@Christian
Schreib doch für die Neulinge (wie mich) etwas zum Thema Workshop. Ich bin jedenfalls interessiert und wäre dabei, egal ob Frankentreffen oder Workshop.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 10:34 - 10 Okt. 2019 10:34 #224104 von Marcel
Marcel antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Moin Leo,

nach so vielen Willkommen Beiträgen wäre es perfekt von Dir, mal ein paar Bilder von dem ollen Benz einzustellen.
Ich hab´das Wort paar extra klein geschrieben!

Willkommen hier in der SZ

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Okt. 2019 10:34 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 12:19 #224107 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
@ Günther,
schau doch mal oben den Reiter "Workshops 2019"

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt. 2019 12:42 #224110 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
@Christian
Hab ich natürlich gelesen, aber die sind ja alle schon gelaufen. Dachte bei meinem Post eher an eine Info, wie diese Schulungen ablaufen, welchen Kenntnisstand man mitbringen muss und ob weitere Termine geplant sind. Eilt ja nicht und ich will diesen Thread auch nicht mit einem anderen Thema belasten.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 13:35 #224112 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Günther, hier im Forum ist jeder gut aufgehoben, vom spezialsten bis zum Anfänger. Mach Dir über dein Wissen keine Sorgen.
Die Werkstatt treffen werden Anfang des Jahres Frühjahr angegeben. Einige Mitglieder treffen sich in lockerer Umgebung monatlich. Einfach mitlesen und fragen.
Viel Spaß
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Nürnberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 13:48 #224114 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Moin Günther
Einfach mal selbst die Initiative ergreifen und schraubertreff " Plärrer" gründen :)
Ich denke mal es gibt eine Menge Leute in eurer ecke die daran interesse hätten.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt. 2019 14:02 #224116 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
@Ralf

Habe ich bereits in etwas anderer Form. Ich erstelle jedes Jahr vor Saisonbeginn eine Aufstellung über > 40 Oldtimertreffen im Gebiet "Nürnberg + 100 km". Hier ein Auszug daraus:



Normalerweise besuchen wir dann so 10 - 15 Treffen, allerdings sind es fast immer die gleichen drei oder vier Fahrzeuge, die sich dazu auf den Weg machen. Du weißt ja, Interesse haben ist die eine Seite, sich dann aber tatsächlich aufraffen und dem Wagen diese irre lange Reise zuzumuten, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht sieht es nächstes Jahr besser aus.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 15:25 - 10 Okt. 2019 15:44 #224119 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr wieder Workshops zu den Themen

  • D-Jetronic alle Hersteller
  • KA-Jetronic und KE-Jetronic noch auf MB beschränkt
  • Heizung und Klima 107/116
  • Und ich vergaß: Merc450 (Günter) wollte noch einen Workshop Lackierung ausbessern machen

sowie Ausfahrten
  • Wochenendausfahrt Elsass oder Allgäu
  • 1-wöchige Tour an den Großglockner

und natürlich Regionaltreffs in
  • Esslingen
  • Rheinland
  • Rhein-Main
  • Mittelfrangen ???

machen. Aber die Termine planen wir erst Anfang des Jahres. Nur der für die Großglocknertour steht schon fest. Sie wird im September 2020 stattfinden und das Haus Fritz in Kals ist schon reserviert. Mehr wird noch nicht verraten.

Was wir nicht machen werden:
  • Messeauftritte
  • Mitgliederversammlungen (wir sind ja auch kein Club)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 10 Okt. 2019 15:44 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Moerten, leo107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 15:38 #224121 von Moerten
Moerten antwortete auf Neues Mitglied aus Franken
Das hört sich schon mal gut an... :)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.