- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Druckschalter Klimatrockner
- Caymus
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Bei unserem Roten schaltet die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht mehr ein. Bei herbstlichen Temperaturen um die 40 Grad etwas unangenehm. Nach

Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RyukFar
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 19
MfG Felix
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Das Schauglas ist fuer mich ein schwarzes Loch. Ich kann nicht sehen ob ein Volumenstrom da ist. Merkwürdigerweise das gleiche beim 87er mit intakter Klimaanlage
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RyukFar
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 19
hast du geschaut als der Kompressor lief?
Wenn du dort Bläschen-Bildung hast würde ich eher darauf tippen, dass die Füllmenge nicht ausreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1216
- Dank erhalten: 465
entweder leer oder voll.
Schaumbildung im Schauglas bei Druckänderung auf der HD Seite oder leichten Kältemittelmangel.
Saugdruck liegt bei 1,5 bis 2 bar? bei Motor 800 U
Kältemittel ist klar wie Wasser.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lamelle
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 21
Die späten Druckschalter haben zwei Funktionen: Ausschalten der Anlage bei zu geringem Druck und zusätzlich dann auch Ausschalten der Anlage bei zu hohem Druck (ca. 30 bar).
Wenn also der Druckschalter bei ausgeschalteter Anlage (Ruhedruck um die 5 bar) durchschaltet, beim Einschalten aber ausschaltet, dann liegt es an zu viel Kältemittel in der Anlage.
Wenn der Druckschalter auch bei ausgeschalteter Anlage nicht schließt, kann es an zu geringer Füllmenge (untere Schwelle unterschritten) oder zu großer Füllmenge (obere Schwelle überschritten) liegen (die obere Schwelle liegt aufgrund der Hysterese wesentlich niedriger als die Ausschaltschwelle von 30 bar).
Arbeitet die Anlage bei moderaten Außentemperaturen einwandfrei und schaltet sie sich nur bei großer Hitze aus, deutet dies auf zu große Füllmenge hin.
Daher Füllmenge prüfen (oder nur etwas Kältemittel absaugen und probieren).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1567
- Dank erhalten: 338
ich öffne das Thema nochmals.
Habe mir gestern bei MB einen Klimatrockner A1078301083 für meinen 78er 280 SLC mit manueller Klimaanlage bestellt. Ohne vorherige Recherche hier im Forum und mit der Teilenummer auf dem Handy, hätte der freundliche Herr am Tresen nichts gefunden. Die FIN meines Fahrzeugs hat sein System nicht erkannt, die alleinige Eingabe der Teilenummer führte zunächst zu NML. Irgendwie fand er dann doch einen kleinen Lagerbestand. Es war ihm nicht möglich, den zugehörigen Druckschalter ausfindig zu machen.
So die Frage an Euch:
Laut Schaltplan schaltet der Druckschalter EIN 2,6 bar und AUS 2,0 bar.
Bei der Suche im Internet bin ich auf einen „originalen Mercedes“ Druckschalter ASW 15 000S von Mahle gestoßen. Laut Datenblatt schaltet der aber bei 2,06/1,96 bar. Der kann es nicht sein.
Weiterhin bin ich auf einen RIDEX 1360P0009 gestoßen. Hier finde ich keine Technische Daten. Es gibt noch weitere Angebote im Netz, die ich aber alle nicht richtig zuordnen kann.
Kann mir bitte jemand die Original-Teilenummer nennen. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil bei MB noch lieferbar ist.
Danke.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi_Benz
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 156
- Dank erhalten: 52
die Teilenummer sollte die A1248208310 sein.
Sternengrüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1567
- Dank erhalten: 338
vielen Dank. Dann ist das doch der von mir erwähnte Ridex-Schalter.
Richtiges Schnäppchen, im Vergleich zum Trockner.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi_Benz
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 156
- Dank erhalten: 52
entgegen Deiner obigen Anmerkung sollten alternativ auch der Behr ASW 15 000S oder Herth & Buss 70100037 passend sein.
Sternengrüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1567
- Dank erhalten: 338
habe eben einen originalen bestellt. Der Ridex sieht mir zu stark nach Plastik aus.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.