- Dank erhalten: 0
Spachteln,...ja oder doch?
- Autor
- Frischling
-
wie ich grad wieder so vor mich hin dengelte und ein Blech in Form brachte um es dann passend ein-, bzw. aufzuschweißen, sann ich über die frühen Jahre der Autozusammenflickerei nach.
Ein Schweißgerät hatten nur Werkstätten und wenige Vielschrauber, also griff man zum Spachtel und vollbrachte damit wahre Kunstwerke, ich war darin ein Meister!
Letztens, beim Materialkauf war es mir schon fast peinlich, ein kleines Dösken Polyesterspachtel, Normalspachtel und Feinspachtel zu kaufen.
Was spricht dagengen, an Stellen, die keiner Belastung unteliegen, Polyester* zu verwenden? Es schwächt das vorhandene Material nicht, beim Schweißen bin ich da nicht so sicher, und sieht nachher ebenso gut/heil aus.
Sacht mal an, ich schweiße derweil mein letztes Blechle auf der Steuerbordseite meiner Karosse...
Gruß Willy
PS. * man baut hochseetaugliche Schiffe daraus...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 20-11-2004 14:08 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomaSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 0
ich sehe da kein Problem, z.B. die Stelle am Blinker würde ich auch spachteln.
Klar ist ja wohl, daß der Rest-Rost weg ist.
Hab ein bißchen Mitleid, war gestern auch etwas länger in der kalten Garage und habe ein bißchen am ASD-System rumgespielt.
Ist irgend wie schitte bei dem Wetter.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ganze Generationen von US-Cars werden auch von dem Zeug zusammen gehalten.
Ausserdem wird Feinspachtel bei den Lackierern ja auch verwendet um kleinere Blessuren im Blech grade zu ziehen. Was sollte also dagegen sprechen?
Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 20-11-2004 16:41 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- laura
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 0
genau so ist es!EinAutolackierermeister sagte mir,alle neuen Kotflügel hätten Blessuren,die grundsätzlich gespachtelt würden.Man sollte nicht heiliger als der Papst sein wollen!
Grüsse Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
no Problem aber ich habne letztens ein Wertgutachten für meine Pagodes machen lassen....da geht der Kerl mit ne´m Schichtdickenmeßgerät an die arme Wurst....und sagt mir genau, wo was kein Blech ist.
Ich dachte nur, du olles....aber der Kerl machte seine Arbeit!
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
wie machen die das beim 107? Da ist teilweise Karosseriemasse in Stärken von 10mm und mehr drauf....Serienmäßig!
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arni
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 0
solange man nicht löcher damit stopft spricht doch nichts dagegen.
das man ein auto nach evtl. spachtelarbeiten bewertet ist doch klar, wo spachtel ist, war bzw. ist ein schaden und ein schaden drückt den preis-egal ob man ihn sieht oder nicht.
ergo: freut euch, dass ihr nach dem spachteln die schäden nicht mehr seht...
gruß´arni
280 SLC Bj. 79
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich meinte Löcher an nicht lebenswichtigen Stellen, nicht Glattziehen. Dellen werden rausgezogen, nicht gefüllt....aber keine Bange, bei mir werden, zumindest heutzutage, Löcher verschweisst, nicht verspachtelt. Ist nur eine Grundsatzfrage, die mich halt beschäftigt...
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arni
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 0
Grüßle
280 SLC Bj. 79
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Vor ca. 15 Jahren hatte mein Bruder einen 190 SL, mit dem wir bei einem -sagen wir mal "Alte-Autos-Treffen" waren.
Dort war auch eine "Badewanne", die von weitem ganz entfernt aussah. Jemand kam dann auf die Idee, auf den linken vorderen Kotflügel zu drücken (Stoßdämpfertest?) und schon platzte ein dickes Spachtelstück beim Blinker aus dem glänzenden Lack
Da fällt mir ein, ich muß dringend spachteln gehen - habe richtig Hunger
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Dein Bruder fuhr einen 190SL? Nun, die meisten Brüder sind erfolgreicher...
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LastV8
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 50
- Dank erhalten: 0
tieferlegen durch Übergewicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 904
- Dank erhalten: 4
On 2004-11-21 17:26, Willy wrote:
kann bei mir nicht vorkommen, ich bau Metallgittermatten mit ein...wie bei Stahlbeton....
Willy
... für die kleinen Stellen mengst Du besser die feinen Stahlnadeln, die man dem Stahlfaserbeton beigibt, mit in die Spachtelmasse - da findet dann sogar der Spachtelsucher Metall !!!
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... vor ca. 22 Jahren hatten wir an der Ruhr-Universität Bochum damit noch Versuche gefahren.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.