Sprache auswählen

Verständnisfrage Zündung 560er Verteiler ZZP

Mehr
23 Aug. 2019 08:26 #219802 von Seewolf107
Verständnisfrage Zündung 560er Verteiler ZZP wurde erstellt von Seewolf107
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Verständnisproblem mit dem ZZP des 560ers.

Im WIS steht dass durch drehen des Verteilers der ZZP nicht verstellt werden kann.
Ich verstehe aber nicht warum ?

Den ZZP gibt das Steuergerät Anhand der Position des Kurbelwellensensors aus, aber woher weiß es wie der Verteiler steht ?

Steht der Verteiler anderst müsste er ja auch früher oder später zünden ?

Vielleicht kann mich ja einer erhellen

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 08:43 - 23 Aug. 2019 08:48 #219804 von 338cci
Das Drehen des Verteilers bringt gar nichts. Das bezieht sich auf frühere Modelle mit Unterbrecherkontakt bzw. Hallgeber im Verteiler integriert. Der 560 hat eine elektronische Zündung mit Geber auf der Kurbelwelle, da is nix mit Verstellen.
Der Verteiler 'teilt' nur dem richtigen Zylinder seinen Zündfunken zu, wenn der zu weit verdreht wird, geht halt gar nix mehr, weil der Funke bzw. die Zündspannung nicht mehr an die Zündkerze weitergeleitet wird.

Gruß
Kay
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 08:48 von 338cci. Begründung: Konkretisiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 08:54 #219807 von Seewolf107
Danke Kay, jetzt ist mir der Knoten aufgegangen

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 08:59 #219808 von krissbay
Darum muss ziemlich genau darauf geachtet werden dass der Verteilerfinger beim Einbau des Verteilers auf der Markierung steht während die Kurbelwelle im 0 OT ist.
Den ZZP kann man lediglich über das EZL verstellen bzw. durch das Abziehen des Festwiderstandes.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 10:28 #219817 von Dr-DJet
Hallo Claus,

wie schon richtig geschrieben, wird bei den Verteilern mit Zündkontakt, induktivem oder Hallgeber der ZZP im Verteiler ausgelöst. Deshalb ändert der sich mit Verdrehen. Bei elektronischer Zündung im MOPF macht das EZL Zündschaltgerät den ZZP. Es hat dazu das Kennfeld und auch der Unterdruckanschluss wandert vom Zündverteiler zum EZL.

Warum muss der ZV doch ausgerichtet werden? Weil dann, wenn das EZL den Zündfunken schickt, auch der Finger einem Abgang in der Kappe gegenüber stehen muss. Bei den 8-Zylindern ist das so kritisch, dass der eine ansonsten unnötige Verstellung hat, die den schmalen Finger wieder den Abgangsstellen in der Kappe gegenüber stellt. Es könnte sonst passieren, dass das EZL im richtigen Moment den Zündfunken schickt, dass aber gerade Finger und Kappe nicht in Überschneidung stehen. Beim 6-Zylinder ist dieses Problem nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Seewolf107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 11:01 #219820 von Seewolf107
Danke Volker, jetzt ist es mir klar :)

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.