Sprache auswählen

Quietschen hinten rechts

Mehr
30 Juli 2019 10:01 #217436 von Christian1
Quietschen hinten rechts wurde erstellt von Christian1
Guten Morgen Zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich ein sporadisch quietschendes Geräusch beim fahren am rechten Hinterrad. Es tritt vermehrt bei Kurvenfahrten auf .
Es scheint mir so, dass das quietschen erst Auftritt nachdem man eine halbe Stunde gefahren ist.
Hat jemand einen Tipp woran sowas liegen könnte?

Danke im Voraus

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 10:31 #217438 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Quietschen hinten rechts
Moin,

wenn mit deiner Bremse alles in Ordnung ist könnte es das große Lager der Anfahrmomentabstützung sein.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 11:41 #217448 von OliverT
OliverT antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hallo Christian,

ich hatte genau dasselbe Problem. Nachdem die Bremsen vorne und hinten komplett (Beläge, Scheiben, Sättel nebst aller Befestigungen) neu gemacht wurden und das nervige Geräusch immer noch da war, war es letztlich die notwendige Einstellung am Bremssattel....hier wurde auch eine Schablone eingestellt, die veranschaulicht das sehr schön...finde ich aber leider gerade nicht.

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 12:06 #217452 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Quietschen hinten rechts
Mahlzeit,

hääääää??? Was soll man denn am Bremssattel einstellen können??? Da habe ich meine zwei Haltestifte für die Bremsklötze und die Feder sonst nichts. Oder meinst du die Handbremse in der Trommel der Bremsscheibe? Die kann man natürlich einstellen.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 12:12 #217453 von PanTau
PanTau antwortete auf Quietschen hinten rechts

Thorsten560SE schrieb: Mahlzeit,

hääääää??? Was soll man denn am Bremssattel einstellen können??? Da habe ich meine zwei Haltestifte für die Bremsklötze und die Feder sonst nichts. Oder meinst du die Handbremse in der Trommel der Bremsscheibe? Die kann man natürlich einstellen.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,
den Kolbenabsatz kann zwar nicht einstellen, aber richtigstellen.
Der Kolben spart beim Kontakt zum Bremsklotz auf der Bremsscheiben Antrömungsseite einen Gewissen Teil aus, damit der Bremsklotz nicht kippt, also schräg abnutzt.
Vorn sind es 20°, hinten meine ich 0°

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 12:21 #217454 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Quietschen hinten rechts
Mahlzeit,

ok ja das stimmt die soll man in einem bestimmten Winkel einbauen. Aber ehrlich gesagt ich habe schon so viele Bremssättel überholt aber auf die Stellung der Kolben habe ich nie geaachtet und auch mit bremsenquietschten noch nie großartig Probleme gehabt.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 13:24 #217461 von PanTau
PanTau antwortete auf Quietschen hinten rechts

Thorsten560SE schrieb: Mahlzeit,

ok ja das stimmt die soll man in einem bestimmten Winkel einbauen. Aber ehrlich gesagt ich habe schon so viele Bremssättel überholt aber auf die Stellung der Kolben habe ich nie geaachtet und auch mit bremsenquietschten noch nie großartig Probleme gehabt.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,
das ist aber sehr wichtig, weil zum Beispiel frühe Bremssättel mit radialem Bremleitungsanschluss identisch sind mit Koppellenker-Bremssätteln.
(Bremssattelanschluss seitlich mit Metallleitung)
Nur sind sie bei der Schräglenkerachse in Fahrtrichtung hinten angebaut und bei der Koppellenkerachse vorn. Damit die Entlüfterschraube immer oben bleibt, sind die Sättel an den beiden Achstypen seitenverkehrt.
Soll heißen: Linker Schräglenker-Bremssattel ist ein rechter Koppellenker- Bremssattel (frühe Version) und umgekehrt.
Mit dem Wechsel der Seiten geht aber auch eine Drehrichtungsumkehr einher, die beim Kolbenabsatz berücksichtigt werden muss.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 14:07 #217464 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Quietschen hinten rechts
Tach,

wie gesagt habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet und auch keine Probleme damit gehabt.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2019 14:20 #217466 von Caymus
Caymus antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hallo zusammen,

Ich hatte ein aehnliches Problem mit dem ‘87er. Trat auf kurze Zeit nachdem die Belaege der Feststellbremse gewechselt wurden. Auch verstärkt in Kurven. Feststellbremse neu eingestellt, brachte kurzzeitige Besserung. Letztendlich einen neuen Satz Bremsbeläge der Feststellbremse eingebaut und alles war ok.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 11:06 #217637 von Christian1
Christian1 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Super,

herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werde dies mal prüfen.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 12:02 #217645 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hatte das Quitschen beim SLC vor 4 Wochen auch, zudem waren beide hintere Felgen auffallend warm, bzw. nach Autobahnfahrten auch heiß

Bremssättel hinten wurde gängig gemacht, geeinigt, seitdem passt es

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 18:28 #217674 von haror0
haror0 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Problem, wie hast Du den Bremssattel gängig gemacht ?

Viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 19:27 - 01 Aug. 2019 19:38 #217676 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Quietschen hinten rechts
Bremskolben ganz rein drücken. Darauf achten das der Gummibalk nicht beschädigt ist.
Mit kleiner Drahtbürste alles sauber machen wo der Bremsbelag in contact kommt. Pinne und Aufnahme reinigen.
Brake fett auf beide Rückseiten vom Belag.
www.amazon.com/AGS-BK4-Brake-Lubricant-4Oz/dp/B000CIHTPE
Rudiger
Letzte Änderung: 01 Aug. 2019 19:38 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 20:55 #217678 von haror0
haror0 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Danke !
Was für das nächste Wochenende ;-)

Viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 21:11 #217680 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Rüdiger, gibt es anscheinend auch vergoldet :laugh: :no:
klick HIER

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 21:47 #217684 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Quietschen hinten rechts
Werner, das ist für den Deutschen Markt “kein Versand in die USA “.

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 21:50 #217685 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hallo zusammen,

hier der Link zur Schablone.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/15601#149413
Festsitzende Kolben, zugequollene Bremsschläuche, verdrehte Kolben, komische Beläge, zerplatze Nietverbindungen der Federbleche, ... Ursachen gibt's viele. Bei meinem Fahrzeug waren es damals die Beläge der Feststellbremse bzw. die "nicht-mehr-Beläge" - einer war vollständig verschwunden. Der Rep.-Satz kostete ca. 30 EUR, da muss man nicht lange überlegen. Dieses Bremsbackengewurschtel ist zwar immer mistig, aber manchmal muss es eben sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 21:51 #217686 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hier ist eine EURO Seite.
roundupreviewsfr.com/fr/brake-lubricant
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2019 22:33 #217698 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Jetzt hört auf mit dem Bremsen Quietschen, meine Frau mit der B-Klasse hat das schon paar schöne Jahre,
sage immer, was quietscht ist auch noch da, ich muss ja nicht mit dem Auto fahren :no:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 00:46 #217706 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Quietschen hinten rechts
Werner, und du weißt das noch Bewegung vorhanden ist.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 00:47 #217707 von Chromix
Chromix antwortete auf Quietschen hinten rechts
Das hier ist ein äquivalentes Produkt von Liqui Moly. Verbreitet im Handel erhältlich - in Deutschland ..... ;)
Damit war es bei mir allerdings nicht getan. Ein Kolben saß fest. Richtig fest!!
Am ausgebauten Bremssattel habe ich ihn schließlich mit viel Gewürge rausbekommen, aber zu gebrauchen war der nicht mehr.
Neue Kolben und neue Dichtungen haben das Problem gelöst. Beim Einbau derselben natürlich nur spezielle Bremszylinderpaste verwenden.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 07:59 - 02 Aug. 2019 08:01 #217715 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Quietschen hinten rechts

haror0 schrieb: Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Problem, wie hast Du den Bremssattel gängig gemacht ?

Viele Grüsse
Ralf


Hallo Ralf,

auf der Rechnung steht nur drauf, "Bremssättel abgebaut, zerlegt, gereinigt, 2x ATE Reparatursatz Bremssättel ... zusammengebaut, Bremse entlüftet, 3 Std Arbeit.

Der Meister meinte, es steckte eben bei beiden der Kolben, bei einem wenig, bei einem mehr, diese wurden gängig gemacht.

Neue ATE Sättel hätten an die 200,-- /Stück gekostet, das sei (noch) nicht notwendig meinte er

Grüße Klaus

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Letzte Änderung: 02 Aug. 2019 08:01 von Klaus280SLC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 21:19 - 02 Aug. 2019 21:19 #217788 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Quietschen hinten rechts
Ja Rüdiger, weis ich, wenn ich ganz leicht anbremse ist es ruhig.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2019 21:19 von Johnny-1951.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 21:31 #217793 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Quietschen hinten rechts
Das macht meiner auch, leicht anbremsen, dann ist es weg. Einmal richtig in die bremsen treten, dann ist es wieder weg für die nächsten 2wochen. Ich habe schon an flugrost gedacht. Neue Scheiben für vorne und hinten incl. Klötze liegen in der Garage. Die Handbremsbacken auch. Nächstes Project beim oil Wechsel in 1000 Miles. 2-3 Wochen.
Der Nachteil wenn man Ahnung vom Auto oder Truck hat, es werden nicht so wichtige Sachen auf die Bank geschoben.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 10:10 #245504 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Quietschen hinten rechts
Moin,

hatte dieses Quietschen gestern auch wieder, manchmal ging es nach einer harten Bremsung weg, fuhr ich rückwärts und ging dann stark in die Eisen war es ebenfalls für einige Kilometer verschwunden, nun habe ich den Kaffee auf und mach die Klötze neu.

Welche Klötze sind empfehlenswert wenn man nicht bei MB kaufen will?

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 10:12 - 10 Mai 2020 10:15 #245505 von 107_SL
107_SL antwortete auf Quietschen hinten rechts
Moin Willy,

ich hab die von ATE bei meinem Wechsel letztes Jahr genommen.

Diese müssten für Deinen passen:

www.daparto.de/Bremsbelag/Mercedes-Benz-...try%22%3A%22DE%22%7D

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 10 Mai 2020 10:15 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 12:13 #245520 von Powerslider
Powerslider antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hi,

Klötze würde ich nur tauschen, wenn sie verschlissen oder fast verschlissen sind. Ansonsten würde ich die Klötze ausbauen, die auflaufende Kante vorsichtig etwas brechen und dann die Rückseite dünn mit Kupferpaste einfetten und alles sorgfältig wieder zusammenbauen. Dann ist das Quietschen meist auch wieder weg.

liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 13:56 #245533 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Quietschen hinten rechts
Ate klingt gut, ich meine die Zangen sind auch von Ate.
Ich möchte die Klötze tauschen, wenn ich sie eh raus habe und weil die sicher schon 18 Jahre alt sind, trotzdem wahrscheinlich noch fast neuwertig was die Belag Stärke angeht. Ich pflege mit dem Auto einen sehr ruhigen Fahrstil, nur in den ersten zwei oder drei Jahren bin ich etwas flotter unterwegs gewesen.

Werde morgen mal schauen, wenn mein Händler die nicht hat, bestelle ich sie.
Das Quietschen könnte allerdings auch aus den Trommeln kommen, da will ich auch mal etwas reine machen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 19:06 #245551 von Chromix
Chromix antwortete auf Quietschen hinten rechts
So fing das bei mir auch an - nur neue Klötze .....
Dann waren ein paar Kolben fest. Wenn der Sattel schonmal unten ist, kann man ja auch die Scheibe abmachen und sich mal die Beläge der Feststellbremse ansehen.
Dann kam die Scheibe nicht runter. Am Ende waren es neue Scheiben, überarbeitete Sättel und - tatsächlich - auch neue Klötze.
Und neue Beläge für die Feststellbremse, wobei die noch gut gewesen wären.
Aber es muß ja nicht bei jedem so laufen ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 19:32 #245554 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Quietschen hinten rechts
Hallte ich alles schon mal neu gemacht, ist aber sicher 15 Jahre her, doch mehr als 20000Km dürften die Brocken nicht gelaufen sein.
Die Klötze nehme ich jedes Jahr einmal raus und reinige sie und die Sättel, dabei drücke ich die Kolben mehrmals rein und wieder raus, denn vor allem hinten setzen die sich gern fest wenn man so sanft fährt wie ich es mit dem Auto mache.

Mal sehen, erst mal Klötze besorgen und wenn wirklich mehr ist, ich habe es ja nicht eilig, muss damit nicht zur Arbeit fahren.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.