Sprache auswählen

DAB Antenne

Mehr
28 Juli 2019 18:57 #217273 von Pidibaer
DAB Antenne wurde erstellt von Pidibaer
Hallo Leute,

technische Frage zu Autoradio mit DAB .
Ich habe mich langem hin und her ( mein Becker Grand Prix spinnt etwas und ist zudem die USA Ausführung, sprich nur gerade Frequenzbereiche ) dazu entschlossen, mir ein Radio mit DAB einzubauen, welches optisch aus meiner Sicht dem Zeitgeist der 80ger etwas entspricht.
Da wir irgendwann damit rechnen müssen, daß das analoge Signal abgeschaltet wird, habe ich mich bei der Suche auch auf DAB konzentriert. Jetzt zu meinen Fragen:

Ist die mitgelieferte DAB Antenne vonnöten um DAB zu empfangen ? ( Habe gerade meine Hirschmann Antenne revisioniert und funktioniert einwandfrei ).

Gesetzt den Fall, daß die DAB Antenne verwendet werden muß:

An die Frontscheibe kleben ist so gar nicht mein Ding. Kann ich diese nicht unter der Verkleidung der A-Säule anbringen ? Kann ich die Verkleidung der A-Säule ohne Probleme entfernen ?

Vielen Dank für die Antworten im Vorfeld

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2019 19:03 #217274 von alex280
alex280 antwortete auf DAB Antenne
Hab noch ein Becker mit Waschmaschinenknöpfen rum liegen.
Falls Interesse besteht, melde dich einfach.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
28 Juli 2019 19:03 - 28 Juli 2019 19:04 #217275 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf DAB Antenne
Hallo Alex, Ich habe einen Splitter eingebaut und nutze die Serien Antenne für Analog und DAB.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 28 Juli 2019 19:04 von Seewolf107.

Mehr
28 Juli 2019 23:19 #217313 von Chromix
Chromix antwortete auf DAB Antenne
Hallo Peter,

ich habe diesen Splitter. Ob er funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich seit dem Einbau noch nicht in einer Gegend war, wo DAB gesendet wird - ist nicht so verbreitet hier in Schweden.
Achte auf jeden Fall darauf, daß Du einen Splitter mit Winkelstecker nimmst. Hinter dem Radio ist so wenig Platz, daß Du sonst Probleme bekommst.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Jamaikah

Mehr
04 Jan. 2021 09:23 #265706 von Fundriver
Fundriver antwortete auf DAB Antenne
Hallo Peter

ein gutes neues Jahr. Hast du die Lösung für die Antenne gefunden. Ich habe das Blaupunkt BREMEN SQR 46 DAB installiert und einen billigen DAB Splitter dazwischengeschaltet. Leider ist der Empfang nicht stabil und fällt immer wieder raus. Was hast du inzwischen für Lösungen gefunden mit der MB Antenne? Anscheinend müsse das eine aktive DAB Antenne sein? Danke für deine Hilfe und Gruss

Patrick

Mehr
12 Jan. 2021 14:42 #266242 von Dedelll
Dedelll antwortete auf DAB Antenne
Da hänge ich mich mal dran. Klappt der DAB+ Empfang?

Grüße Dedelll

Mehr
12 Jan. 2021 19:08 #266272 von Chromix
Chromix antwortete auf DAB Antenne
Kann ich leider immer noch nicht sagen, da es auch derzeit hier noch keinen DAB-Empfang gibt und den wird es auch nicht geben, denn in Schweden wurde der DAB-Ausbau nach dem Aufbau eines Sendernetzes in den Großräumen Stockholm und Göteborg eingestellt.
Sollte ich mal in eine Gegend fahren, wo das anders ist, versuche ich, daran zu denken, hier meine Erfahrungen mitzuteilen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
13 Jan. 2021 16:19 #266327 von Fundriver
Fundriver antwortete auf DAB Antenne
Hallo Dedell

ja, der DAB+ Empfang klappt gut, aber eben mit dem passiven Splitter verlieren ich immer wieder kurzzeitig den Empfang.

Besten Dank für deine Tipps

Gruss

Patrick

Mehr
16 Jan. 2021 19:38 #266490 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf DAB Antenne
Hallo Leute, Hallo Patrick,

so vergeht die Zeit / die Frage hab ich 2019 im Sommer gestellt. Jetzt habe ich erst das Radio geholt ( war ja nicht das wichtigste ). Allerdings habe ich im ersten Corona-Sommer das Auto genutzt, wie nie zuvor. Urlaub am Meer haben wir ausfallen lassen .

Habe also jetzt das Continental CDD7418UB-OR ( hat alles drin und war in letzter Konsequenz das einzige aus meiner Sicht , daß einigermaßen den 80ger Jahre Look erfüllt ). Das Blaupunkt Bremen lassen die sich teuer ( aus meiner Sicht zu teuer ) bezahlen. Nach dem Motto, wer einen Oldtimer hat, hat auch Geld im überfluss . :)
Lautsprecher habe ich die Hifonics BRX42 aus der Brutus Serie.

Zum DAB: Ich bin leider noch nicht wirklich weiter. Die Antenne befestige ich jetzt erst mal nicht. ( gibt ja nach wie vor UKW, was mir genügt ).
Ich möchte einen Splitter für DAB+ einbauen.
- Hier muss man aufpassen, daß die Anschlüsse kompatibel mit dem Radio sind.
- Die Antenne darf keinen eigenen Verstärker haben, was unsere Hirschmann Antennen auch nicht haben .
- Der FM Empfang wird laut verschiedener Aussagen nicht beeinträchtigt.

Aber: Die Test's die ich gelesen habe, wiederholen eines: Unter freiem Himmel guter Empfang, zwischen Hochhäusern und zwischen zwei LKW's kann es zu abbrüchen kommen.
Ich riskier es trotzdem, die hässliche Antenne an die Scheibe kommt erst dann, wenn es gar nicht anders geht.

Gruß

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden