- Dank erhalten: 175
Undefinierbares Klappern von hinten
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Juli 2019 22:52 #215881
von UweL53
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Undefinierbares Klappern von hinten wurde erstellt von UweL53
Immer wenn ich über eine etwas stärkere Unebenheit fahre, höre ich von hinten links ein Klappergeräusch. Das nervt.
Leider kann ich das einfach nicht eingrenzen. Es hört sich an, als ob das aus dem Verdeckkasten kommt, aber da scheint alles fest zu sein und ich kann machen was ich will, ich bekomme da nix zum klappern.
Meine hinteren Achslager sind ziemlich runter und rissig. Kann das von da her kommen?
Die Stoßdämpfer scheinen aber noch in Ordnung zu sein.
Hat jemand sonst noch einen Tipp, wo ich suchen soll?
Leider kann ich das einfach nicht eingrenzen. Es hört sich an, als ob das aus dem Verdeckkasten kommt, aber da scheint alles fest zu sein und ich kann machen was ich will, ich bekomme da nix zum klappern.
Meine hinteren Achslager sind ziemlich runter und rissig. Kann das von da her kommen?
Die Stoßdämpfer scheinen aber noch in Ordnung zu sein.
Hat jemand sonst noch einen Tipp, wo ich suchen soll?
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alex280
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
14 Juli 2019 23:00 #215883
von alex280
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
alex280 antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Das ist dein verdeckkastendeckel.. Entweder rastet er links nicht mehr richtig ein, oder der bowdenzug ist Lose.. Wünsche weiterhin gute Fahrt..
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
- hts12h
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
15 Juli 2019 06:02 #215888
von hts12h
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
hts12h antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Hallo, Uwe,
schau mal nach den Koppelstangen (Verbindung zwischen Stabilisator und Achsträger). Die haben dauergeschmierte Gelenke und halten nicht ewig. Ich hatte auch mal ein so ein Klappern, Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass eine Koppelstange die Ursache war. Der Austausch war keine große Sache und teuer war es auch nicht.
Viel Erfolg.
Grüße
Thomas
schau mal nach den Koppelstangen (Verbindung zwischen Stabilisator und Achsträger). Die haben dauergeschmierte Gelenke und halten nicht ewig. Ich hatte auch mal ein so ein Klappern, Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass eine Koppelstange die Ursache war. Der Austausch war keine große Sache und teuer war es auch nicht.
Viel Erfolg.
Grüße
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
15 Juli 2019 08:04 #215891
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Hallo Uwe,
ich hatte auch ein Geräusch von hinten, hörbar wenn ich langsam über Unebenheiten gefahren bin. Es kam vom Gummi der Stoßstange, das hatte zur Stoßstange einen halben Zentimeter Höhenspiel und ist da immer fröhlich rauf und runter getanzt.
Grüße Martin
ich hatte auch ein Geräusch von hinten, hörbar wenn ich langsam über Unebenheiten gefahren bin. Es kam vom Gummi der Stoßstange, das hatte zur Stoßstange einen halben Zentimeter Höhenspiel und ist da immer fröhlich rauf und runter getanzt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
15 Juli 2019 08:22 #215892
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Hallo Uwe
natürlich kann das ein Achsgummilager hinten sein. Achtung die Gummilager von SL und SLC sind unterschiedlich !
Grüsse Werni
natürlich kann das ein Achsgummilager hinten sein. Achtung die Gummilager von SL und SLC sind unterschiedlich !
Grüsse Werni
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 175
15 Juli 2019 10:03 #215896
von UweL53
UweL53 antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Danke für eure Tipps. Bin bis zum 1.8. unterwegs und werde mir dann mal alles genauer ansehen. Sollte ich die Ursache finden, werde ich das natürlich hier posten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 342
15 Juli 2019 11:27 #215906
von topi
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Undefinierbares Klappern von hinten
Zwei weitere Verdächtige:
Hardyscheibe und Aufhängung des Endtopfes.
Gruß,
Thomas
Hardyscheibe und Aufhängung des Endtopfes.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden