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Systemdrücke messen KE
- krissbay
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08 Juli 2019 15:38 - 08 Juli 2019 16:03 #215303
von krissbay
Gruß,
Chris
Systemdrücke messen KE wurde erstellt von krissbay
Hi Volker,
Ich habe eine Verständnisfrage zur Druckmessung was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich vielleicht völlig auf dem Holzweg bin:
Angenommen man verwendet das Original Messgerät (bzw. ein anderes mit dem selben Aufbauprinzip: zwei Leitungen, Sperrventil + Manometer). Dabei geht die Leitung "A", welche dauerhaft offen ist zum Anschluss für den Unterkammerdruck. Leitung "B", welche mit dem Ventil gesperrt werden kann, geht im Fall einer KE direkt an den Anschluss für das Kaltstartventil am MT.
Dass der Unterkammerdruck bei geschlossenem Ventil eindeutig gemessen wird ist mir völlig klar. Die Messung des Systemdrucks geschieht allerdings dann bei offenem Ventil, d.h. im Grunde sind beide Leitungen offen und die beiden Drücke "vermischen" sich, falls man das überhaupt sagen kann. "Überbrückt" man dadurch nicht eigentlich das System im Mengenteiler und sorgt dafür dass Unterkammer- und Systemdruck sich ausgleichen und somit die Ventile zu den Einspritzleitungen dicht machen?
Gruß,
Chris
Ich habe eine Verständnisfrage zur Druckmessung was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich vielleicht völlig auf dem Holzweg bin:
Angenommen man verwendet das Original Messgerät (bzw. ein anderes mit dem selben Aufbauprinzip: zwei Leitungen, Sperrventil + Manometer). Dabei geht die Leitung "A", welche dauerhaft offen ist zum Anschluss für den Unterkammerdruck. Leitung "B", welche mit dem Ventil gesperrt werden kann, geht im Fall einer KE direkt an den Anschluss für das Kaltstartventil am MT.
Dass der Unterkammerdruck bei geschlossenem Ventil eindeutig gemessen wird ist mir völlig klar. Die Messung des Systemdrucks geschieht allerdings dann bei offenem Ventil, d.h. im Grunde sind beide Leitungen offen und die beiden Drücke "vermischen" sich, falls man das überhaupt sagen kann. "Überbrückt" man dadurch nicht eigentlich das System im Mengenteiler und sorgt dafür dass Unterkammer- und Systemdruck sich ausgleichen und somit die Ventile zu den Einspritzleitungen dicht machen?
Gruß,
Chris
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Letzte Änderung: 08 Juli 2019 16:03 von krissbay.
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- Dr-DJet
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08 Juli 2019 22:43 #215364
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Dr-DJet antwortete auf Systemdrücke messen KE
Hallo Chris,
Du hattest Deine Frage an einen Beitrag zur KA-Jetronic mit über Taktventil moduliertem Unterkammerdruck gestellt. Da der Systemdruck bei KA-Jetronic in der Unterkammer und bei der KE-Jetronic in der Oberkammer anliegt, habe ich Deine Frage verschoben. Es wird sonst zu verwirrend.
Bei der KE hast Du den Systemdruck in der Oberkammer. An den kommst Du entweder wie beim M103 über eine separate Verschlussschraube oder beim M117 über die Leitung zum Kaltstartventil. Da schließt Du die Seite mit dem Absperrhahn an. Zwischen Oberkammer und Unterkammer gibt es eine Drossel, die nur eine begrenzte Menge Sprit in die Unterkammer fließen lässt. Deshalb kann dann das EHS dort einen anderen Druck durch Ablassen von Sprit einstellen. Wenn der Absperrhahn offen ist, wird dann die Unterkammer durch den Schlauch des Messinstruments mit Systemdruck geflutet. Das WHS bekommt so viel Sprit nicht weg. Dann hast Du also den Systemdruck am Manometer anliegen. Wenn Du den Absperrhahn schließt, ist der Systemdruck von der Oberkammer gesperrt und Du misst nur den Unterkammerdruck. Eigentlich etwas doof. Besser wäre es, 2 Manometer an die beiden Anschlüsse ohne das 3-Wege Ventil anzuschließen. Aber so konnte man das Werkzeug der KA-Jetronic weiter nutzen.
Du hattest Deine Frage an einen Beitrag zur KA-Jetronic mit über Taktventil moduliertem Unterkammerdruck gestellt. Da der Systemdruck bei KA-Jetronic in der Unterkammer und bei der KE-Jetronic in der Oberkammer anliegt, habe ich Deine Frage verschoben. Es wird sonst zu verwirrend.
Bei der KE hast Du den Systemdruck in der Oberkammer. An den kommst Du entweder wie beim M103 über eine separate Verschlussschraube oder beim M117 über die Leitung zum Kaltstartventil. Da schließt Du die Seite mit dem Absperrhahn an. Zwischen Oberkammer und Unterkammer gibt es eine Drossel, die nur eine begrenzte Menge Sprit in die Unterkammer fließen lässt. Deshalb kann dann das EHS dort einen anderen Druck durch Ablassen von Sprit einstellen. Wenn der Absperrhahn offen ist, wird dann die Unterkammer durch den Schlauch des Messinstruments mit Systemdruck geflutet. Das WHS bekommt so viel Sprit nicht weg. Dann hast Du also den Systemdruck am Manometer anliegen. Wenn Du den Absperrhahn schließt, ist der Systemdruck von der Oberkammer gesperrt und Du misst nur den Unterkammerdruck. Eigentlich etwas doof. Besser wäre es, 2 Manometer an die beiden Anschlüsse ohne das 3-Wege Ventil anzuschließen. Aber so konnte man das Werkzeug der KA-Jetronic weiter nutzen.
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- krissbay
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08 Juli 2019 22:58 #215370
von krissbay
Gruß,
Chris
krissbay antwortete auf Systemdrücke messen KE
Danke Volker für die Erklärung. Hatte ich also doch soweit richtig verstanden. Eben dieses Fluten der Unterkammer mit Systemdruck hat mich stutzig gemacht und mich auch gefragt ob es nicht eigentlich besser wäre beide Drücke separat zu messen.
Gruß,
Chris
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- Chromix
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08 Juli 2019 23:00 #215371
von Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Chromix antwortete auf Systemdrücke messen KE
Danke für die Erklärung, Volker. Den Hintergrund dieses Meßprinzips mit dem Absperrhahn habe ich nie verstanden, aber jetzt ist es klar geworden.
Hälsningar, Lutz
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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