Sprache auswählen

Panne. Drehzahl fällt ab (gelöst)

Mehr
28 Juni 2019 14:39 #214286 von nurderscp
Panne. Drehzahl fällt ab wurde erstellt von nurderscp
Hallo Zusammen.
Schlechte Aussichten fürs Wochenende.

Auto startet einwandfrei, die Drehzahl fällt aber nach wenigen Metern so weit ab, dass kein Gas mehr angenommen wird. Dann geht er aus. Beim ersten Mal unvermittelt während der Fahrt.
Motor startet danach ohne weiteres, aber nach wenigen Metern das gleiche Verhalten.
Hat schon einmal jemand dieses Fehlerbild gehabt? Was könnte das sein?
Danke und bis dann
Thomas aus Telgte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2019 15:08 #214287 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas,

erster Tipp: Entnimm mal den Kraftstoffpumpenrelais und schau Dir die Lötstellen des Relais darauf unter der Lupe an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2019 15:36 #214290 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Volker,
Habe gerade mal geprüft, ob die Kraftstoffpumpen laufen. Sowohl bei Zündung an, beim Motorstart als auch, wenn die Drehzahl wieder abstirbt, surren die Pumpen. Kann das dennoch am Relais liegen?
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2019 16:06 #214294 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Moin,
laufen auch sicher beide Pumpen ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2019 16:20 #214296 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas,

nein dann ist es nicht das KPR, wenn die bei Drehzahlabfall surren.

Dann also Messung des Systemdrucks, dann tasten wir uns weiter. Funke ist aber da?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2019 16:56 #214300 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Ob beide Pumpen laufen, weiß ich eigentlich nicht. Ich höre es surren, aber woran erkenne ich, ob beide laufen? Systemdruck messen kann ich selber nicht. Ob es funkt, gucke ich mir morgen an. Jetzt gehe ich erstmal ein Frustbier trinken.
Danke und bis dann
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2019 12:15 #214315 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Moin,
Nun will ich mir das KPR mal genauer ansehen. Da kann man auch schön mal durcheinander kommen, bei dem ganzen Relais-Salat hinterm Handschuhfach.
Welches ist denn nun das KPR?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das müsste das Relais links oben sein, oder?
Die Pins passen m.E. aber die Teilenummer so garnicht.
Habe ich da das richtige in der Hand, oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2019 19:16 #214339 von Chromix
Chromix antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas,

dat is nich' Original!! 8)
Wie man auch schon an dem Datum erkennen kann.
Die Nummer ist anscheinend eine eigene von Meyle. Die Suche damit in einer bekannten Internetsuchmaschine führt u.a. zu diesem Ergebnis:
www.yiparts.com/mercedes_benz,relay,0035452505,en.html
Beworben wird hier ein KPR eines chinesischen Herstellers, aber als Referenz wird auch die Meyle Nummer genannt.
Es ist also ein KPR. Die gibt es in zig Varianten und wo genau die kleinen, feinen Unterschiede liegen, weiss ich auch nicht.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2019 19:26 #214340 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hier ist dein fuel pump relays.
www.autohausaz.com/pn/0035452505
Auf den Teilen steht die Max rpm und die cylinder Zahl.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2019 20:28 #214346 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Ihr beißt euch auf das KPR fest, Pumpen laufen doch, also liegt es doch eher an der Förderleistung wenn überhaupt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2019 20:54 #214351 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Werner, wenn die Pumpen nicht richtig angesteuert werden, dann stimmen Druck und Volumen nicht.
Pumpen verschleißen, filter / verstopfen.
Ich würde ersteinmal den Druck messen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2019 03:29 #214361 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab

Rudiger schrieb: Werner, wenn die Pumpen nicht richtig angesteuert werden, dann stimmen Druck und Volumen nicht.
Pumpen verschleißen, filter / verstopfen.
Ich würde ersteinmal den Druck messen.

Rudiger


Genau das meine ich, das KPR ist ja vorher auch gegangen auch wenn es nicht original ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2019 08:24 #214367 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Moin,
KPR habe ich bestellt. Das wird getauscht und gut.
Aber letztlich glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass ich da technisch nicht so drin stecke. Aber ich denke auch, wenn die Pumpe pumpt, dann liefert sie normalerweise auch den Druck.
Ich hätte eher noch die Idee, dass der Benzinfilter evtl. verdreckt ist. Den werde ich auch wechseln. Dummerweise kommt man da ja auch nur dran, wenn der Wagen auf der Bühne steht (habe ich natürlich nicht). Und den orig. Wagenheber möchte ich für solchen Kinkerlitz eigentlich nicht ansetze.
Ich brauche unbedingt mal so Böcke zum Drauffahren...
So, jetzt wird erstmal der Geburtstag vom Kumpel gefeiert.
Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2019 11:21 #214384 von Besys
Besys antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas,
um an die Pumpenbaugruppe zu kommen reicht auch gut und gerne ein hydraulischer Wagenheber und ein stabiler Unterstellbock zur Absicherung. Dann bequem auf das Rollbrett gelegt und mal die gesamte Pumpenbaugruppe ausbauen. Diese kann man dann ganz bequem an der Werkbank inspizieren und ggfs. restaurieren. Filtertausch inclusive. Bei der Gelegenheit auch Austausch der (wahrscheinlich) porösen Benzinschläuche gleich mitmachen.
Zum Thema Auffahrrampen habe ich Dir je schon hier eine info mitgeteilt: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2149...e-fuer-den-sl#214372

Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1982

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 13:10 #215061 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Zusammen.
KPR ist gewechselt. Benzinfilter auch. Problem besteht weiterhin. Motor startet völlig problemlos. Nach ein paar hundert Metern geht die Drehzahl runter.
Auch wenn ich den Motor starte und ihn im Leerlauf laufen lassen geht er nach ca. 30 sec. nach Drehzahlabfall aus.
Nun wird erstmal gemessen. Und dann sehen wir weiter.
Schade, dass ich bei dem schönen Wetter nicht fahren kann.
Bis dann
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 14:32 #215069 von Marcel
Marcel antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Moin Thomas,

Du fährst ja auch einen 560 SL, die haben zu 99,9999 % eine EDW verbaut. Könnte es sein, dass diese ein Problem hat und Deinen ollen Benz nach einer gewissen Zeit Benzinmässig einfach abschaltet.
Ok, könnte aber doch sein, oder ????

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 15:58 #215080 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Marcel.
Das klingt total logisch, wenn ich das Fehlerbild bedenke. Danke für die super Idee. Wie kann ich denn prüfen, ob es daran liegt?
Schöne Grüße aus Telgte
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 16:55 #215089 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas
Schraube mal den Tankgeber raus und schaue mit einer Taschenlampe in den Tank ob Dreck darin ist . Im Verdeckkasten ist ein Plastikdeckel unter dem Deckel befindet sich der Tankgeber.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 22:15 #215119 von sb07
sb07 antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Thomas,

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet, hatte aber schon mal ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir ging damals immer die Drehzahl in den Keller und der Motor ist ausgegangen, allerdings erst wenn der Motor warm war. Startete problemlos, konnte aber nur mit dem Gaspedal am laufen gehalten werden. Bei war es dann einfach eine Unterdruckleitung die rausgerutscht war. Hat damals noch der Mechaniker von meinem Vater gefunden, daher kann ich Dir leider nicht sagen welche es war, es war aber unter dem Luftfilter eine der dünnen Leitungen direkt neben Mengenteiler/Stauscheibe.

Ist nicht viel Information, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 07:37 #215128 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für den Tip. Werde den Hinweis an meinen Mechaniker weitergeben. Er will sich Montag auf die Suche begeben.
Bis dann
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2019 08:12 #215523 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Panne. Drehzahl fällt ab (gelöst)
Hallo Zusammen,
Gestern habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt.
Nach reichlich Sucherei wurde der Fehler gefunden. Ursache des merkwürdigen Verhaltens war ein defekter CO Sensor. Nachdem dieser getauscht wurde, läuft der Wagen wieder bestens.
Auf dem Weg zur Lösung habe ich das KPR, den Kraftstofffilter und den Druckspeicher gewechselt. An der EDW und am Unterdrucksystem hatte es in meinem Fall nicht gelegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße aus Telgte
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, UweL53, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.