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Panne. Drehzahl fällt ab (gelöst)
- nurderscp
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Schlechte Aussichten fürs Wochenende.
Auto startet einwandfrei, die Drehzahl fällt aber nach wenigen Metern so weit ab, dass kein Gas mehr angenommen wird. Dann geht er aus. Beim ersten Mal unvermittelt während der Fahrt.
Motor startet danach ohne weiteres, aber nach wenigen Metern das gleiche Verhalten.
Hat schon einmal jemand dieses Fehlerbild gehabt? Was könnte das sein?
Danke und bis dann
Thomas aus Telgte
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- Dr-DJet
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erster Tipp: Entnimm mal den Kraftstoffpumpenrelais und schau Dir die Lötstellen des Relais darauf unter der Lupe an.
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- nurderscp
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Habe gerade mal geprüft, ob die Kraftstoffpumpen laufen. Sowohl bei Zündung an, beim Motorstart als auch, wenn die Drehzahl wieder abstirbt, surren die Pumpen. Kann das dennoch am Relais liegen?
Gruß
Thomas
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- Obelix116
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laufen auch sicher beide Pumpen ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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nein dann ist es nicht das KPR, wenn die bei Drehzahlabfall surren.
Dann also Messung des Systemdrucks, dann tasten wir uns weiter. Funke ist aber da?
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- nurderscp
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Danke und bis dann
Thomas
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- nurderscp
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Nun will ich mir das KPR mal genauer ansehen. Da kann man auch schön mal durcheinander kommen, bei dem ganzen Relais-Salat hinterm Handschuhfach.
Welches ist denn nun das KPR?
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Das müsste das Relais links oben sein, oder?
Die Pins passen m.E. aber die Teilenummer so garnicht.
Habe ich da das richtige in der Hand, oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Thomas
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- Chromix
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dat is nich' Original!!
Wie man auch schon an dem Datum erkennen kann.
Die Nummer ist anscheinend eine eigene von Meyle. Die Suche damit in einer bekannten Internetsuchmaschine führt u.a. zu diesem Ergebnis:
www.yiparts.com/mercedes_benz,relay,0035452505,en.html
Beworben wird hier ein KPR eines chinesischen Herstellers, aber als Referenz wird auch die Meyle Nummer genannt.
Es ist also ein KPR. Die gibt es in zig Varianten und wo genau die kleinen, feinen Unterschiede liegen, weiss ich auch nicht.
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- Rudiger
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www.autohausaz.com/pn/0035452505
Auf den Teilen steht die Max rpm und die cylinder Zahl.
Rudiger
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Rudiger
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Pumpen verschleißen, filter / verstopfen.
Ich würde ersteinmal den Druck messen.
Rudiger
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- Johnny-1951
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Rudiger schrieb: Werner, wenn die Pumpen nicht richtig angesteuert werden, dann stimmen Druck und Volumen nicht.
Pumpen verschleißen, filter / verstopfen.
Ich würde ersteinmal den Druck messen.
Rudiger
Genau das meine ich, das KPR ist ja vorher auch gegangen auch wenn es nicht original ist.
--- Gruß Werner ---
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- nurderscp
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KPR habe ich bestellt. Das wird getauscht und gut.
Aber letztlich glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass ich da technisch nicht so drin stecke. Aber ich denke auch, wenn die Pumpe pumpt, dann liefert sie normalerweise auch den Druck.
Ich hätte eher noch die Idee, dass der Benzinfilter evtl. verdreckt ist. Den werde ich auch wechseln. Dummerweise kommt man da ja auch nur dran, wenn der Wagen auf der Bühne steht (habe ich natürlich nicht). Und den orig. Wagenheber möchte ich für solchen Kinkerlitz eigentlich nicht ansetze.
Ich brauche unbedingt mal so Böcke zum Drauffahren...
So, jetzt wird erstmal der Geburtstag vom Kumpel gefeiert.
Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas
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- Besys
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um an die Pumpenbaugruppe zu kommen reicht auch gut und gerne ein hydraulischer Wagenheber und ein stabiler Unterstellbock zur Absicherung. Dann bequem auf das Rollbrett gelegt und mal die gesamte Pumpenbaugruppe ausbauen. Diese kann man dann ganz bequem an der Werkbank inspizieren und ggfs. restaurieren. Filtertausch inclusive. Bei der Gelegenheit auch Austausch der (wahrscheinlich) porösen Benzinschläuche gleich mitmachen.
Zum Thema Auffahrrampen habe ich Dir je schon hier eine info mitgeteilt: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2149...e-fuer-den-sl#214372
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- nurderscp
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KPR ist gewechselt. Benzinfilter auch. Problem besteht weiterhin. Motor startet völlig problemlos. Nach ein paar hundert Metern geht die Drehzahl runter.
Auch wenn ich den Motor starte und ihn im Leerlauf laufen lassen geht er nach ca. 30 sec. nach Drehzahlabfall aus.
Nun wird erstmal gemessen. Und dann sehen wir weiter.
Schade, dass ich bei dem schönen Wetter nicht fahren kann.
Bis dann
Thomas
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- Marcel
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Du fährst ja auch einen 560 SL, die haben zu 99,9999 % eine EDW verbaut. Könnte es sein, dass diese ein Problem hat und Deinen ollen Benz nach einer gewissen Zeit Benzinmässig einfach abschaltet.
Ok, könnte aber doch sein, oder ????
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- nurderscp
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Das klingt total logisch, wenn ich das Fehlerbild bedenke. Danke für die super Idee. Wie kann ich denn prüfen, ob es daran liegt?
Schöne Grüße aus Telgte
Thomas
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- gelberbenz
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Schraube mal den Tankgeber raus und schaue mit einer Taschenlampe in den Tank ob Dreck darin ist . Im Verdeckkasten ist ein Plastikdeckel unter dem Deckel befindet sich der Tankgeber.
Grüsse Werni
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- sb07
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Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet, hatte aber schon mal ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir ging damals immer die Drehzahl in den Keller und der Motor ist ausgegangen, allerdings erst wenn der Motor warm war. Startete problemlos, konnte aber nur mit dem Gaspedal am laufen gehalten werden. Bei war es dann einfach eine Unterdruckleitung die rausgerutscht war. Hat damals noch der Mechaniker von meinem Vater gefunden, daher kann ich Dir leider nicht sagen welche es war, es war aber unter dem Luftfilter eine der dünnen Leitungen direkt neben Mengenteiler/Stauscheibe.
Ist nicht viel Information, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Viele Grüße
Sebastian
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- nurderscp
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Vielen Dank für den Tip. Werde den Hinweis an meinen Mechaniker weitergeben. Er will sich Montag auf die Suche begeben.
Bis dann
Thomas
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- nurderscp
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Gestern habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt.
Nach reichlich Sucherei wurde der Fehler gefunden. Ursache des merkwürdigen Verhaltens war ein defekter CO Sensor. Nachdem dieser getauscht wurde, läuft der Wagen wieder bestens.
Auf dem Weg zur Lösung habe ich das KPR, den Kraftstofffilter und den Druckspeicher gewechselt. An der EDW und am Unterdrucksystem hatte es in meinem Fall nicht gelegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße aus Telgte
Thomas
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