Sprache auswählen

ECONOMY Anzeige im Tacho

Mehr
15 Juni 2019 22:14 #213259 von Oldie
ECONOMY Anzeige im Tacho wurde erstellt von Oldie
Hallo Sternzeitler, nachdem ich wegen diverser Reparaturarbeiten den Tacho mehrmals ausbauen musste, musste ich irgendwann feststellen, dass die ECONOMY - Anzeige nicht mehr reagiert. Die Unterdruckleitung, die mit einem Verbindungsgummi am Tacho gesteckt war, habe ich, nachdem ich gesehen habe, dass der Anschluß am Tacho verschlossen ist und keinen Durchgang hat, nicht mehr angeschlossen.
Nachdem mir dann aber auffiel, das die Anzeige nicht mehr reagierte habe ich ihn beim nächsten Einbau wieder aufgesteckt. Das Resultat blieb das Gleiche. Keine Bewegung in der Anzeige.
Ist es ein elektrisches oder ein Unterdruckproblem?
Kann es auch damit zusammen hängen, dass die Uhr im Tacho nicht läuft.Der Stromanschluss auf der Rückseite der Tachoeinheit ist gesteckt und hat Strom. Das Massekabel ist auch mit dem Tacho verbunden.
Woran kann es liegen - was kann ich machen?
Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis
und ein schönes WE
Hans
07/1985 500SL VorMOPF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 10:17 #213277 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf ECONOMY Anzeige im Tacho
Hallo Hans,

so wie du das beschreibst ist die Sache klar:
der Unterdruckanschluss am KI darf nicht verschlossen sein. Entferne die Verstopfung, dann sollte sie mit dem aufgesteckten Schlauch auch wieder funktionieren, sofern alles andere i.O. ist (kommt Unterdruck am Schlauch an?, reagiert die Anzeige wenn du z.B. mit einer Pumpe dran saugst?).

Die Uhr hat damit nichts zu tun, da sind wahrscheinlich die Elkos defekt; dazu gibt es hier mehrere Threads und sogar einen Werkstattbeitrag, einfach mal suchen.
Die Reparatur ist kein Hexenwerk und die Freude über eine wieder zum Leben erwekte Uhr ist (meist) sehr groß.

Gruß Ivo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 10:31 #213278 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ECONOMY Anzeige im Tacho
Hallo Hans,

dass jemand den Unterdruckanschluss im Kombi verstöpselt hat, halte ich für unwahrscheinlich - wozu sollte das gut sein?
Beim flüchtigen Hinsehen kann es allerding so wirken, als wenn er verschlossen ist.

Die Economy-Anzeige läuft völlig ohne Strom und kann ganz einfach getestet werden. Einfach einen passenden Schlauch aufstecken und daran saugen bzw. mit einer Unterdruckpumpe mal Unterdruck anlegen.
Wahrscheinlich ist die Anschlussleitung irgendwo unterbrochen bzw. es liegen mehrere stärkere Undichtigkeiten im Unterdrucksystem vor, die verhindern, dass an der Anzeige noch was ankommt.
Der zentrale Versorgungsschlauch an der Ansaugbrücke steckt noch?

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 13:40 #213287 von Oldie
Oldie antwortete auf ECONOMY Anzeige im Tacho
Danke für den schnellen Hinweis,
genauso sieht es bei mir aus. Dicht. Ich werde mal daran saugen und werde ja sehen, was passiert. Auch das mit der Uhr, vielen Dank. werde im Forum nach dem Werkstattbericht -Uhr- suchen.
Vielen Dank und ein schönes WE
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 14:00 - 16 Juni 2019 14:08 #213288 von Marcel
Marcel antwortete auf ECONOMY Anzeige im Tacho
Moin Hans,

neben den Werkstattartikeln kannste hier auch sehen wo bei der Uhr die beiden Elkos = gepolte Kondensatoren 100 uF / 16 Volt eingebaut sind.
Uhr Reparatur

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Juni 2019 14:08 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 09:47 #213422 von Oldie
Oldie antwortete auf ECONOMY Anzeige im Tacho
Danke Marcel,
die ECONOMY Anzeige funktioniert wieder.
Das Thema Uhr gehe ich demnächst an.
Vielen Dank
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.