Sprache auswählen

Blauer Zündkabelsatz für M110

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #240399 von saxophonossi
Hallo zusammen,
jetzt hat mein SL endlich auch wieder seine blauen Zündkabel in PVC. Für den SLC sind sie auch schon fertig, müssen nur noch eingebaut werden.

Grüße Oskar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, topi, 107_SL, Richard64, TomRamoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #240401 von Richard64
Ach du Scheixxe, was für ein Motorraum :woohoo:, da kannste ja draus frühstücken ... und dann noch mit dem schönsten Motor, den Mercedes je gebaut hat.
Ich geb's zu, mein SLC-Reisemobil wird nie so aussehen, putzen ist nicht mein Ding. Ich habe es eher mit Technik als mit Optik. Aber meinen Respekt hast Du :admire:

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, saxophonossi

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #240403 von makakay
Hallo Oskar,
Das sieht richtig gut aus. Wo hast du denn nun das Kabel bekommen für deinen Zündkabelsatz? Die Farbe scheint so gut wie identisch zu sein mit dem Original.
Grüsse
Sven

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #240407 von saxophonossi
Hallo Sven,
die Farbe ist identisch, weil die alten Originale mit der Zeit ausbleichen.
Habe lange gesucht bis ich den richtigen Anbieter gefunden habe und auch der Preis stimmt.Schau hier: www.heinrici-klassik.de/product_info.php?products_id=361

Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #240423 von wusel-53
Das sieht echt super aus, nicht nur die Zündkabel. Da kann man wirklich neidisch werden. Hab meinen aber auch noch nicht mal ein Jahr, also noch Zeit, diesen Zustand zu schaffen :admire:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonossi

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #240636 von zwoachtzig_E

Richard64 schrieb: Ach du Scheixxe, was für ein Motorraum :woohoo:, da kannste ja draus frühstücken ... :admire:

Ich glaube kaum, dass hier jemand mit Brösel (Krümel), Butter und Marmelade (Konfitüre) -flecken eine Freude hätte :lol:

SG
Erwin

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #335459 von topi
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Satz blauer Zündkabel anzufertigen.

Meine Fragen an Oskar und andere Wissenden:

Kennt jemand die Originallängen der Kabel?

Den ursprünglichen "blauen" Satz habe ich zwar noch, aber er besteht aus 3 Blautönen und die Längen sind meiner Meinung nach willkürlich gewählt.
Der neue, schwarze, Satz enthält 3 unterschiedliche Längen, d.h. von jeder Länge 2 Kabel. War das im Original auch so oder gab es 6 verschiedene Lägen?

Denn noch eine Farbe zur Markierung der Kabel mit aufsteckbaren Ziffern. Soweit ich weiß enthält jedes Kabel je eine Ziffer am Kerzenstecker und am Verteilerstecker. Sind die beiden Ziffern pro Kabel identisch oder befinden sich zwei verschiedene Nummern darauf (Zylinder/Verteiler)? Auf meinen alten blauen Kabeln fehlen leider die Nummern.

Danke für evtl. Rückmeldungen.

Gruß,

Thomas

380 SLC
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von topi.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335460 von Hans_G
Hallo Thomas,

guckst Du z.B. hier:  M 110.982 - ELECTRICAL EQUIPMENT > Mercedes EPC Online > nemigaparts.com  Teil 415 sind die Zündkabel, da stehen die Längen mit dabei. Kannst ja auch mal mit deinen vorhandenen Leitungslängen vergleichen

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: topi, 450SLC78

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #335461 von topi
Das ging ja schnell, vielen Dank Hans.

Längen sind schon notiert.

.... und jetzt auch schon das Kabel bestellt ....

Gruß,

Thomas

380 SLC
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von topi.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335465 von PanTau
Hallo Thomas, 
wenn Du sie Dir selbst anfertigst, ist das doch die Gelegenheit es besser zu machen, als es jemals ab Werk war. 
Ich würde alle Längen individuell bestimmen. 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: topi

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335469 von saxophonossi
Hallo Thomas, das mit den Zahlen auf den Kabeln konnte ich bis heute nicht klar recherchieren. Es gab die beim Freundlichen in gelb und wurden auf die Kabel aufgeschoben. Allerdings waren meine blauen Kabel als ich den SL 1983 kaufte ohne diese Zahlen. Ob man irgendwann zu einem bestimmten Zeitraum davon abgekommen ist, keine Ahnung. Ich hatte mir noch vor ca. 3 Jahren welche beim Freundlichen gekauft. Aber alle Zahlen gab es nicht mehr. Wenn ich es machen würde, dann eine Zahl pro Kabel.
Übrigens viel Spaß mit dem Ladyface und dem Keilwerth. Mein Ladyface ist von 1946.
LG
Oskar

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335470 von Obelix116
...der M 110 hat keine Nummerierung an den Zündkabeln !

Gruß
Christian

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335471 von topi
Danke Christian,

ich habe es mir fast gedacht, nachdem ich mir über Google sicherlich 10 M110-Fotos angeschaut und nirgends eine Nummer gefunden habe. 

Gruß, Thomas 

380 SLC

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335472 von topi

Hallo Thomas, das mit den Zahlen auf den Kabeln konnte ich bis heute nicht klar recherchieren.
Übrigens viel Spaß mit dem Ladyface und dem Keilwerth. Mein Ladyface ist von 1946.
LG
Oskar
Hallo Oskar,

Christian hat ja nun das Rätsel gelöst und somit verzichte ich auf Nummern. 

Danke für die guten Wünsche. Mein Ladyface stammt aus den 50ern, spiele aber hauptsächlich das modernere Keili SX90.

Gruß,

Thomas 

380 SLC

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335473 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

ich habe die Beru M3 Hülsen und Crimpzange dafür da. Ich würde Dir auch - Originalität hin oder her - die gelben Markierungshülsen empfehlen. Das erleichtert die Zuordnung ungemein. DU kannst ja mal vorbei kommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335476 von Obelix116
...kann man natürlich machen, sieht aber bescheiden aus und ist beim M 110 nicht wirklich notwendig, da die Zündkabel im Gegensatz zum M116/117 offen und gut sichtbar laufen, da reicht für die Zuordnung das Auge !

Gruß
Christian

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335480 von topi

Hallo Thomas,

ich habe die Beru M3 Hülsen und Crimpzange dafür da. Ich würde Dir auch - Originalität hin oder her - die gelben Markierungshülsen empfehlen. Das erleichtert die Zuordnung ungemein. DU kannst ja mal vorbei kommen.
Hallo Volker,

Danke für das Angebot. Werde ich gerne machen, vielleicht passt es ja auch beim K-Jetronic-Workshop in Frankfurt?
Vorauseilend habe ich mit den blauen Kabeln je einen Satz Nummern zum Schrumpfen und Nummern zum nachträglichen "Aufclipsen" bestellt. Zweiteres wäre die Alternative, aber ich denke, ich lasse es ohne Nummern. 

Gruß,

Thomas

380 SLC

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335484 von Paolo 107
Hallo Thomas,natürlich sind alle sechs Kabel unterschiedlich lang.Du musst die ja nachher am Ventildeckel einclipsen.Da gibt es auch kein Problem welches wohin gehört und mit den Nummer das hat Christian ja schon beantwortet - nein es gehören keine dran!

Gruß Michael

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #335486 von gelberbenz
Hallo Thomas

wenn du Angst hast die Kabel beim Kerzentausch zu verwechseln , dann schreib doch einfach auf die Kerzenstecker mit Eding die Zahl drauf...ist viel billiger.

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von gelberbenz.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #335487 von topi

Hallo Thomas

wenn du Angst hast die Kabel beim Kerzentausch zu verwechseln , dann schreib doch einfach auf die Kerzenstecker mit Eding die Zahl drauf...ist viel billiger.

Grüsse Werni
Hallo Werni,
es geht mir nicht um die Angst, die Stecker zu verwechseln, sondern lediglich um das Thema Originalität. Wenn ich mir die Mühe mache, die Kabel anzufertigen, möchte ich es möglichst nahe am Original machen. Ist bescheuert, ich weiß, denn auch mein dazugehöriger oller 280SLC ist nicht mehr überall original.

Gruß,
Thomas

380 SLC

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden