Sprache auswählen

Neuverkabelung ABS-Sensor

Mehr
26 Okt. 2019 22:31 #225614 von 107_SL
107_SL antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Nabend,

da ich heute in der Ecke zu tun hatte, Beläge vorne tauschen + Bremsflüs. erneuern, hab ich mir auch einige Kabel (Verschleissanzeigekabel Bremsbelag + ABS-Kabel) vorgenommen.
Lutz sein Weg die Kabel zu sanieren/schützen ist sicher hervorragend, ich wollte aber eine simplere Lösung, weil ich die Kabel nicht durchtrennen wollte!

Habe die Tage meine Zündkabel im Motorraum gegen unerwünschten Besuch geschützt und hab dieses Wellrohr eingesetzt:
www.amazon.de/gp/product/B00VIGNIWW/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Innendurchmesser 8,5mm

Und da viel mir ein, die könnte ich doch auch zur Sanierung der verschiedenen Kabelleitungen einsetzen..
Zur Kabelsanierung habe ich mir auch dieses Isolierband besorgt:
www.amazon.de/gp/product/B0029XY3UE/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die brüchigen Isolierung der Kabel (ABS-Kabel, Verschleisskabel) zum Teil entfernt und entfettet und sie komplett mit dem Isolierband neu eingewickelt (leider kein Bild von gemacht).
Danach habe ich über die gesamte Länge das Wellrohr (innen D. 8,5mm) drübergezogen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für mich ist diese Lösung ausreichend und ordentlich.
Im Winter schau ich mir das Ganze in Ruhe an und werde sicher noch so manches Kabel so "ummanteln".

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• micha77
  • Besucher
  • Besucher
23 Dez. 2020 21:15 #265203 von micha77
micha77 antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Hallo Lutz,
könntest Du mir verraten, wo Du die Kabel und Schrumpfschläuche geordert hast? Danke.
P.S. Das Kabel müßte sich doch auch für den Bremsverschleisssensor eignen?

Mehr
23 Dez. 2020 21:32 #265204 von Fanti
Fanti antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Hallo zusammen,

hört doch bitte auf mit den Nadelstichen gegen Volker.

Er hat Marinko gesperrt

@ Volker
Ich bin noch nicht sehr lange in Forum und Du hast auch schon User gesperrt für eine Zeit von X.
Ich bin seit Juni 2020 hier und, Marinko hat viel zum Forum beigetragen und seine Beiträge waren immer Lehrreich.

Gib Ihm eine Chance-- Zeitliche Sperrung.
MfG
Stefan Bousonville

Mehr
23 Dez. 2020 21:58 - 23 Dez. 2020 22:01 #265205 von Fanti
Fanti antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor

Entschuldigung-- Antwort von Micha 77,

war an Lutz und nicht an Marinko -- Endschuldigt bitte

Meine Meinung ist aber immer noch Chance für Marinko

Stefan
Letzte Änderung: 23 Dez. 2020 22:01 von Fanti.

Mehr
23 Dez. 2020 23:10 #265208 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Hallo Michael,

das Gummikabel H07RN hatte ich lokal gekauft. Wie ich inzwischen erfahren habe, hat Conrad auch eine Variante 2x1qmm, was den Vorteil hat, daß der Außendurchmesser kleiner ist, wenn auch nur wenig. Auf jeden Fall eignet sich das auch für den Bremsverschleißsensor. Den Schrumpfschlauch hatte ich bei mouser.de geordert (nach EPS400 suchen).

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• micha77
  • Besucher
  • Besucher
24 Dez. 2020 10:02 #265216 von micha77
micha77 antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Hallo Lutz,

Danke für die Info. Ich werde mir das 2-adrige Kabel besorgen :)

Mehr
01 Feb. 2025 12:39 #341133 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Neuverkabelung ABS-Sensor
Halo Zusammen,

Ich hole den Thread mal hoch, auch wenn er schon was älter ist. Scheinbar gab es och keinen Erfahrungsbericht mit den 124er Sensoren.

Beim mir zickten die vorderen ABS Sensoren auch (der ABS Block aktivierte sich kurz vorm anhalten). Das liegt zwar meist an verschmutzen Sensoren, bei mir waren die Kabel aber auch marode.

In der Bucht gab es für kleines Geld die hier schon diskutierten Sensoren für den 124er mit gut erhaltenen Kabeln für kleines Geld.

Der Widerstand lag zwar bei 1,5 kOhm (Originale 1,03 kOhm), aber das ABS Steuergerät akzeptiert sie klaglos und die gestrige Probefahrt über 25 Km zeigte auch keine Auffälligkeiten.

Es gibt zwar mittlerweile wieder neue Sensoren, für die zwei vom 124er habe ich aber deutlich weniger als die hälfte eines einzelnen neuen Sensors gezahlt. Das zu probieren hat sich gelohnt und ich kann meine alten jetzt in Ruhe restaurieren.

Gruss
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, jama, Uwe E., ZitroniX

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden