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Lenkradschloss einrastet mit Schlüssel in 0-Stellung

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29 Mai 2019 15:35 #211877
von 380erSL 380 SL USA 107.045 1981
Hallo zusammen,

Ich war heute beim Tüv wegen Vollabnahme. Einer der Mängel ist, dass der Lenkradschloss mit Schlüssel in der 0-Stellung einrastet. Das soll er angeblich nur wenn der Schlüssel raus ist tun.

Was lässt sich machen?
Bringt es was den Lenkradschloss auszubauen und versuchen zu reparieren?
Kann man ein Lenkradschloss passend zum Schlüssel beim MB bestellen?

Grüsse, Denis

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29 Mai 2019 16:09 #211884
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Dennis,
du musst unterscheiden zwischen Schließzylinder und Schloss.
Der Schlüssel passt zu Deinem Schließzylinder.
Defekt ist das Schloss.
Wenn man das Schloss wechselt, kann man den Schließzylinder, der zu Deinem Schlüssel passt wieder einbauen.

Gruß
Frank

VG
Frank

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29 Mai 2019 16:37 #211885
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...da muß ich widersprechen, normalerweise wird dieser Fehler vom Schließzylinder verursacht und nicht vom Lenkradschloß !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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29 Mai 2019 17:21 #211888
von 380erSL 380 SL USA 107.045 1981
Ist es schwer da dran zu kommen und die Teile auszubauen?

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29 Mai 2019 18:35 #211892
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Denis
mach Dich hier im Forum schlau. Der Ausbau des Schließzyl .geht recht einfach wenn man weiß wie .
Man braucht ein Werkzeug dazu.
Grüsse

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29 Mai 2019 20:10 #211898
von 380erSL 380 SL USA 107.045 1981
Danke. Ich schau.

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29 Mai 2019 20:59 #211905
von Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Wenn du eine WIS hast:

1. Hauptmenü
2. Rep.-Anleitungen
3. Fahrwerk
4. Lenkung
5. Lenkung
6. Lenkschloss (46-640) aus- und einbauen.

So habe ich es gerade aus einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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31 Mai 2019 14:06 #212028
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Denis
fündig geworden. Hast Du es mal mit dem Ersatzschlüssel probiert. Das Einschnappen des Lenkradschlosses gibt nur der Schlüssel frei wenn er gezogen wird. Ist der Schlüssel zu kurz oder falsch geschliffen kann das Lenkradschloss selber in der Stellung 0 einschnappen. Man kann mit dem passenden Werkzeug den Schließzyl in der Stellung 1 herausziehen. Es gibt aber beim SL 3 Verschieden Schließzyl und Lenkradschlösser.
Grüsse Werni

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18 Okt 2021 17:58 #284399
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Moin,
habe auch das Problem wie Denis in der Eingangsfrage. Bin noch etwas unbeholfen, daher die Frage: Kann ich nach Ausbau etwas am Zylinder, bzw. am Schloss reparieren oder sollte ich besser gleich ein neues komplettes Schloss besorgen. Hat jemand die MB Teilenummer (1977 450SL)?
Grüße aus Lübeck
Rainer

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18 Okt 2021 21:58 #284412
von Haigo Standard (Europa) 380 SL USA 107.045 1985
Hallo oldSL,
habe das Problem am 380 US, hier Schlüssel mit Innenbahn.
Es liegt tatsächlich irgendwie am Schlüssel (bzw. am Verschleiß des Zylinder und Schlüssel).
Lass auf jeden Fall erst mal einen Schlüssel nachmachen! Hat bei mir geholfen - mit dem NachSchlüssel funktioniert das Lenkradschloß wie es sollte.
Gruß
Heiko

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21 Okt 2021 11:53 #284504
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Hallo Heiko,
Danke für den Tipp! Eine neue Schlüssel Kopie (3 Stck. habe ich schon) hat leider auch nicht geholfen.
Der Mann vom Schlüsseldienst fand die Story zum Verwendungszweck so tragisch, dass mir den Key für 5 EUR herstellte.

Jetzt bin ich hilflos, hat jemand noch eine Idee?

Grüß aus Marzipan City
Rainer

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25 Okt 2021 15:06 #284712
von Haigo Standard (Europa) 380 SL USA 107.045 1985
Hallo Rainer,
kurze Frage, hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Gruß
Heiko

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26 Okt 2021 15:24 #284779
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Hi Marco,
eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden. Dann erhält mein Fahrzeug eben keine HU und bleibt bis auf weiteres in der Garage. Eine kompetente Werkstatt in der Nähe wird sich finden lassen.
Vielen Dank auf jeden Fall Heiko!

Gruß aus Lübeck
Rainer

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26 Okt 2021 16:18 #284784
von Haigo Standard (Europa) 380 SL USA 107.045 1985
Hallo Rainer,
hatte ja auch dieses Problem mit Verriegelung in 0 Stellung.

Es liegt am Verschleiß des Schlüssel.

In zweiter Linie am Verschleiß der Messingplättchen im Schließzylinder.

Mein Schlüsseldienst hat es beim ersten Versuch nicht hinbekommen den Schlüssel passend zu Fertigen.

Ich hab ihm den Schließzylinder ausgebaut und mit dem alten Schlüssel gegeben mit der bitte den neuen so eng wie möglich zu machen. Es hat vier Rohlinge zerbrochen bis es passte. (50€)

Zum Ausbau gibt es hier in der Sternzeit eine Anleitung auf englisch. (Es gibt drei Versionen je nach Baujahr!) wenn nicht schick ich dir ein pdf.

Beim Ausbau nicht das Lenkradschloss einrasten lassen! Halbe Umdrehung vor Ausbau des Schloß und Zettel ans Lenkrad (nicht drehen) auch wenn nur allein daran arbeitet !

Habe mich stundenlang mit dem Systeme beschäftigt. Auch wenn mein Schlüssel Innenband hat ist es nix anderes. Auch bei anderen Herstellern (Volvo, Vw…) alles ähnlich aufgebaut.

Gibt es für die 1977 Version keine Schließzylinder im Zubehör? Ich hatte eins für 30€ gekauft das passte aber nicht weil größeren Durchmesser (2mm) und meiner 1985 ist.

Man kann den neuen Schließzylinder auf den alten (nachgemachten) Schlüssel umbauen. Ist Fummelei aber keine Hexerei.

Bei Fragen gern.
Gruß
Heiko

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26 Okt 2021 20:59 - 26 Okt 2021 21:01 #284815
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Neue Innenbahnsvhlüssel zu bekommen und zu machen, ist schon eine Herausforderung für den Schlüsseldienst. Meiner hat auch 4 Rohlinge zensiert, bis er die richtige Passung gefunden hatte. Das Auslesen des Schlüssels per Computerabtastung hat nicht gefunzt. Erst der alte Meister hat es dann manuell hinbekommen und das gleich beim ersten Mal. Mein Bahnenschlüssel war komplett ausgeleiert und hat nur noch im Zündschloss und am Kofferraum geschlossen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 21:01 von ZitroniX.

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26 Okt 2021 23:18 #284823
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Mich hat der Schlüsseldienst zuerst vertröstet, weil der, der Innenbahnschlüssel machen kann, in Urlaub war .....
Später habe ich ihn dann selbst getroffen, war ebenfalls ein älterer Herr. Der von ihm angefertigte Schlüssel hat einwandfrei funktioniert!

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Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

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27 Okt 2021 12:50 #284844
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Herzlichen Dank Heiko für Deine ausführlichen Erläuterungen, was zu machen ist.
Und Danke an Lutz und Andreas, jeder Beitrag hier macht mir Mut.

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27 Okt 2021 13:59 #284846
von BerndZimmermann Standard (Europa)
Falls kein gutes Original mehr greifbar ist: Ich hatte den Schlüssel einfach bei Daimler nachbestellt. Ist aber 5 Jahre her.

Risiko wäre nur gewesen, dass jemand die Schlösser getauscht hat. War aber noch original.

Bernd

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28 Okt 2021 10:45 #284881
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Ich gehe auch davon aus, dass alle Schlösser noch Original sind.

Da man meinem Schlüssel erhebliche Nutzungsspuren möglicherweise über Jahrzehnte ansieht, versuche ich heute auch mein Glück: Einen Nachschlüssel habe ich bei Daimler (für EUR 31) am Ort bestellt. Nicht einmal mein Datenblatt von 1977 mit Schüssel Nr. wollte man dort sehen, Fahrgestellnr .reicht.

Ein Woche Lieferzeit und ich werde berichten ...

Grüße aus Lübeck
Rainer

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28 Okt 2021 12:01 #284882
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Rainer,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Datenblatt - vor 1982 gab es die ja nicht elektronisch - auch der Sternzeit für unsere Datenbank gegeben hast:


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Wenn es Deine Daimler Werkstatt schafft, einen Nachschlüssel für ein Auto von 1977 ohne die Datenkarte und die Schließungsnr. herzustellen, frage bitte unbedingt, wie die das machen. Denn bisher heißt es immer, dass in einem solchen Fall die Daimler Werkstatt erst eine Datenkarte für 160€ besorgen muss, wenn Du keinen Schließungscode hättest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

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05 Nov 2021 09:40 #285282
von oldSL 450 SL 107.044 1977
Moin Freunde,

der Schlüssel aus der Daimler Werkstatt war innerhalb 3 Tagen für mich abholbereit.
Schon prickelnd, einen scharfen Schliff ab Werk zu erhalten. Funktioniert an allen Schlössern top!

Das Problem hat der neue Schlüssel jedoch nicht gelöst.
Ich gehe das Thema später wieder an, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

Auf meine Frage an die Ladies, warum kein Datenblatt benötigt wurde: "Wieso, die Fahrgestell. und Motor Nr. reicht doch für unser System?!"

Mein Personalausweis wurde jedoch für den Werkstattvorgang kopiert.

Grüsse aus dem Norden
Rainer

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