Sprache auswählen

Lenkradschloss einrastet mit Schlüssel in 0-Stellung

Mehr
29 Mai 2019 15:35 #211877 von 380erSL
Hallo zusammen,

Ich war heute beim Tüv wegen Vollabnahme. Einer der Mängel ist, dass der Lenkradschloss mit Schlüssel in der 0-Stellung einrastet. Das soll er angeblich nur wenn der Schlüssel raus ist tun.

Was lässt sich machen?
Bringt es was den Lenkradschloss auszubauen und versuchen zu reparieren?
Kann man ein Lenkradschloss passend zum Schlüssel beim MB bestellen?

Grüsse, Denis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 16:09 #211884 von PanTau
Hallo Dennis,
du musst unterscheiden zwischen Schließzylinder und Schloss.
Der Schlüssel passt zu Deinem Schließzylinder.
Defekt ist das Schloss.
Wenn man das Schloss wechselt, kann man den Schließzylinder, der zu Deinem Schlüssel passt wieder einbauen.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 16:37 #211885 von Obelix116
...da muß ich widersprechen, normalerweise wird dieser Fehler vom Schließzylinder verursacht und nicht vom Lenkradschloß !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 17:21 #211888 von 380erSL
Ist es schwer da dran zu kommen und die Teile auszubauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 18:35 #211892 von gelberbenz
Hallo Denis
mach Dich hier im Forum schlau. Der Ausbau des Schließzyl .geht recht einfach wenn man weiß wie .
Man braucht ein Werkzeug dazu.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 20:10 #211898 von 380erSL
Danke. Ich schau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 20:59 #211905 von Johnny-1951
Wenn du eine WIS hast:

1. Hauptmenü
2. Rep.-Anleitungen
3. Fahrwerk
4. Lenkung
5. Lenkung
6. Lenkschloss (46-640) aus- und einbauen.

So habe ich es gerade aus einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 14:06 #212028 von gelberbenz
Hallo Denis
fündig geworden. Hast Du es mal mit dem Ersatzschlüssel probiert. Das Einschnappen des Lenkradschlosses gibt nur der Schlüssel frei wenn er gezogen wird. Ist der Schlüssel zu kurz oder falsch geschliffen kann das Lenkradschloss selber in der Stellung 0 einschnappen. Man kann mit dem passenden Werkzeug den Schließzyl in der Stellung 1 herausziehen. Es gibt aber beim SL 3 Verschieden Schließzyl und Lenkradschlösser.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 17:58 #284399 von oldSL
Moin,
habe auch das Problem wie Denis in der Eingangsfrage. Bin noch etwas unbeholfen, daher die Frage: Kann ich nach Ausbau etwas am Zylinder, bzw. am Schloss reparieren oder sollte ich besser gleich ein neues komplettes Schloss besorgen. Hat jemand die MB Teilenummer (1977 450SL)?
Grüße aus Lübeck
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • ...the Show must go on
Mehr
18 Okt. 2021 21:58 #284412 von Haigo
Hallo oldSL,
habe das Problem am 380 US, hier Schlüssel mit Innenbahn.
Es liegt tatsächlich irgendwie am Schlüssel (bzw. am Verschleiß des Zylinder und Schlüssel).
Lass auf jeden Fall erst mal einen Schlüssel nachmachen! Hat bei mir geholfen - mit dem NachSchlüssel funktioniert das Lenkradschloß wie es sollte.
Gruß
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 11:53 #284504 von oldSL
Hallo Heiko,
Danke für den Tipp! Eine neue Schlüssel Kopie (3 Stck. habe ich schon) hat leider auch nicht geholfen.
Der Mann vom Schlüsseldienst fand die Story zum Verwendungszweck so tragisch, dass mir den Key für 5 EUR herstellte.

Jetzt bin ich hilflos, hat jemand noch eine Idee?

Grüß aus Marzipan City
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • ...the Show must go on
Mehr
25 Okt. 2021 15:06 #284712 von Haigo
Hallo Rainer,
kurze Frage, hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Gruß
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2021 15:24 #284779 von oldSL
Hi Marco,
eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden. Dann erhält mein Fahrzeug eben keine HU und bleibt bis auf weiteres in der Garage. Eine kompetente Werkstatt in der Nähe wird sich finden lassen.
Vielen Dank auf jeden Fall Heiko!

Gruß aus Lübeck
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • ...the Show must go on
Mehr
26 Okt. 2021 16:18 #284784 von Haigo
Hallo Rainer,
hatte ja auch dieses Problem mit Verriegelung in 0 Stellung.

Es liegt am Verschleiß des Schlüssel.

In zweiter Linie am Verschleiß der Messingplättchen im Schließzylinder.

Mein Schlüsseldienst hat es beim ersten Versuch nicht hinbekommen den Schlüssel passend zu Fertigen.

Ich hab ihm den Schließzylinder ausgebaut und mit dem alten Schlüssel gegeben mit der bitte den neuen so eng wie möglich zu machen. Es hat vier Rohlinge zerbrochen bis es passte. (50€)

Zum Ausbau gibt es hier in der Sternzeit eine Anleitung auf englisch. (Es gibt drei Versionen je nach Baujahr!) wenn nicht schick ich dir ein pdf.

Beim Ausbau nicht das Lenkradschloss einrasten lassen! Halbe Umdrehung vor Ausbau des Schloß und Zettel ans Lenkrad (nicht drehen) auch wenn nur allein daran arbeitet !

Habe mich stundenlang mit dem Systeme beschäftigt. Auch wenn mein Schlüssel Innenband hat ist es nix anderes. Auch bei anderen Herstellern (Volvo, Vw…) alles ähnlich aufgebaut.

Gibt es für die 1977 Version keine Schließzylinder im Zubehör? Ich hatte eins für 30€ gekauft das passte aber nicht weil größeren Durchmesser (2mm) und meiner 1985 ist.

Man kann den neuen Schließzylinder auf den alten (nachgemachten) Schlüssel umbauen. Ist Fummelei aber keine Hexerei.

Bei Fragen gern.
Gruß
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2021 20:59 - 26 Okt. 2021 21:01 #284815 von ZitroniX
Neue Innenbahnsvhlüssel zu bekommen und zu machen, ist schon eine Herausforderung für den Schlüsseldienst. Meiner hat auch 4 Rohlinge zensiert, bis er die richtige Passung gefunden hatte. Das Auslesen des Schlüssels per Computerabtastung hat nicht gefunzt. Erst der alte Meister hat es dann manuell hinbekommen und das gleich beim ersten Mal. Mein Bahnenschlüssel war komplett ausgeleiert und hat nur noch im Zündschloss und am Kofferraum geschlossen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 26 Okt. 2021 21:01 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2021 23:18 #284823 von Chromix
Mich hat der Schlüsseldienst zuerst vertröstet, weil der, der Innenbahnschlüssel machen kann, in Urlaub war .....
Später habe ich ihn dann selbst getroffen, war ebenfalls ein älterer Herr. Der von ihm angefertigte Schlüssel hat einwandfrei funktioniert!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2021 12:50 #284844 von oldSL
Herzlichen Dank Heiko für Deine ausführlichen Erläuterungen, was zu machen ist.
Und Danke an Lutz und Andreas, jeder Beitrag hier macht mir Mut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2021 13:59 #284846 von BerndZimmermann
Falls kein gutes Original mehr greifbar ist: Ich hatte den Schlüssel einfach bei Daimler nachbestellt. Ist aber 5 Jahre her.

Risiko wäre nur gewesen, dass jemand die Schlösser getauscht hat. War aber noch original.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 10:45 #284881 von oldSL
Ich gehe auch davon aus, dass alle Schlösser noch Original sind.

Da man meinem Schlüssel erhebliche Nutzungsspuren möglicherweise über Jahrzehnte ansieht, versuche ich heute auch mein Glück: Einen Nachschlüssel habe ich bei Daimler (für EUR 31) am Ort bestellt. Nicht einmal mein Datenblatt von 1977 mit Schüssel Nr. wollte man dort sehen, Fahrgestellnr .reicht.

Ein Woche Lieferzeit und ich werde berichten ...

Grüße aus Lübeck
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 12:01 #284882 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Datenblatt - vor 1982 gab es die ja nicht elektronisch - auch der Sternzeit für unsere Datenbank gegeben hast:


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Wenn es Deine Daimler Werkstatt schafft, einen Nachschlüssel für ein Auto von 1977 ohne die Datenkarte und die Schließungsnr. herzustellen, frage bitte unbedingt, wie die das machen. Denn bisher heißt es immer, dass in einem solchen Fall die Daimler Werkstatt erst eine Datenkarte für 160€ besorgen muss, wenn Du keinen Schließungscode hättest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2021 09:40 #285282 von oldSL
Moin Freunde,

der Schlüssel aus der Daimler Werkstatt war innerhalb 3 Tagen für mich abholbereit.
Schon prickelnd, einen scharfen Schliff ab Werk zu erhalten. Funktioniert an allen Schlössern top!

Das Problem hat der neue Schlüssel jedoch nicht gelöst.
Ich gehe das Thema später wieder an, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

Auf meine Frage an die Ladies, warum kein Datenblatt benötigt wurde: "Wieso, die Fahrgestell. und Motor Nr. reicht doch für unser System?!"

Mein Personalausweis wurde jedoch für den Werkstattvorgang kopiert.

Grüsse aus dem Norden
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.