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Motor klackert im Leerlauf 380SL - Ursache?
- 380erSL
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Ich habe meinen 380SL nach langer Standzeit aus der Tiefgarage rausgeholt. Der Motor ist angesprungen. Ich habe das Auto importiert und kann nicht mehr genau sagen wie der Motor davor gelaufen ist.
Nach dem der Motor warm geworden ist, gibt es ein klackern im Motorbereich in der Leerlaufdrehzahl. Bei etwas mehr Drehzahl kein klackern mehr vorhanden. Auch ist das klackern auf D und R nicht vorhanden.
Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen.
youtu.be/QPcoMMQnTiA
Was kann ich tun um die Ursache zu finden?
Grüsse, Denis
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- Obelix116
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Hört sich nach einem der Hydrostößel an.
Gruß
Christian
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Christian
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- guenniguenzelsen
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Gruß
Thomas
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- Manni D
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Gruß Manni
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Johnny-1951
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würde als erstes die Nocken kontrollieren, wenn da nix ist ein Hydro-Stössel-Additiv einfüllen.
Mach mal ein Video mit 3000 U/min.
--- Gruß Werner ---
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youtu.be/QPcoMMQnTiA
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- devBernd
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Auch verstehe ich nicht warum das klackern bei D kaum zu hören ist, obwohl der Öldruck laut Anzeigesogar noch niedriger ist? Weil die Öldruckpumpe nicht auf Volllast ist!
Denis:
Beim Fahren, beim Gasgeben, also unter Last gibt es auch klackern.
Kann sein, dass es vom Getriebe kommt? Das hört sich für mich an, als ob da Öl fehlt?
Ich wag es gar nicht zu fragen, ob der Ölstand stimmt???
Was mich auf dem Video wundert? Warum kein Öl aus dem Ventildeckel spritzt, auch sei es nur ein bisschen, wo doch der Öleinfüllstutzen offen ist, bei der Drehzahl?
LG. Bernd
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- Gullydeckel
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das Geräusch tritt mit halber Kurbelwellenfrequenz/-drehzahl auf, daher ist ein Problem im Nockenwellentrieb wahrscheinlich.
Zur Frequenz: Bei einer Leerlaufdrehzahl von 600 U/min dreht sich die Kurbelwelle mit 10 Umdrehungen pro Sekunde. Die Nockenwellen aber nur mit 5 Umdrehungen (pro Sekunde). Deswegen klingt das so, als wenn man fast mitzählen könnte.
Bevor jetzt lange rumgeeiert wird, einfach mal den linken Ventildeckel runternehmen (das sind 4 Schrauben) und schauen was das los ist. Das gibt natürlich etwas Sauerei, aber das käme früher oder später sowieso. Idealer Weise hast Du gleich einen neuen Hydro zur Hand und das Werkzeug um den Schlepphebel rauszufummlen. Eine 27er Nuss zum Drehen der Kurbelwelle und vor allem gleich einen Ölduschen-Reparatursatz (kostet glaube ich 'nen 5er).
Es ist nur an einem Ventil/Betätigungssystem was faul, daher sollte sich das schnell eingrenzen lassen. Wenn Du etwas mehr Pech hast, dann ist da was eingelaufen oder vielleicht hast du auch einen Schaden der mal mit einer losen Ventilführung begonnen hat - wer weiß.
Also Schluss mit dem Ratespiel und Hüh!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Gullydeckel
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Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Johnny-1951
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Da spritzt generell kein Öl aus dem Verschlussdeckel, das Öl rinnt ganz ruhig auf die Nocken runter,
kann man mit bloßen Auge sehen wenn man im richtigen Winkel rein schaut.
--- Gruß Werner ---
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- 380erSL
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Eine andere Sache: der Benz bremst einseitig. Was können die Ursachen sein?
Kann das vom Luft im System kommen?
Die Bremsflüssigkeit ist steinalt und bräunlich. Wird gewechselt.
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- Manni D
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- Klaus68
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Gruß Klaus
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- Johnny-1951
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Klaus68 schrieb: mal generell bis du den Wagen schon gefahren?
Zumindest einen Berg herunter gerollt, sonst wüsste er doch nicht, dass er einseitig bremst

P.S.:
Wenn der Ventildeckel runter ist, bastel dir einen Karton der über die Steuerkette geklemmt oder gehalten wird, sonst haste eine riesen Öl Sauerei,
aber aufpassen des der Karton nicht eingezogen wird.
--- Gruß Werner ---
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- 380erSL
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Ventildeckel runter. Alles scheint in Ordnung zu sein. Nocken nicht eingelaufen. Nichts liegt lose. Öl ist überall gut verteilt.
Wahrscheinlich kaputer Hydrostössel, oder?
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- os4
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die Welle sieht nicht so sonderlich gut aus.
Hat wie es aussieht lange gestanden,Rost auf dem Rücken
Mach mal alle Hebel raus,ich vermute dann wirst schon sehen was los ist.
Meist sind die Hebel eingelaufen,die Wellen gleich mit.
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Wenn das OK sein sollte,Hydrostößel.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- 380erSL
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Das klackern ist immer noch da. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Mein Mercedes hat die Nocken angeschaut. Sie sind wohl noch in Ordnung.
Das klackern kommt wohl aus dem Inneren des Motors (auch meine Wahrnehmung). Er sagt es ist ein Pleullager.
Das Problem soll ab und zu beim M116 auftreten.
Lösung: Motor raus, Motorüberholung.
Ist das Problem beim M116 bekannt?
Gibt noch andere möglichen Ursachen für das Klackern?
Gruß, Denis
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- micha77
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Gruß
micha77
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- os4
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380erSL schrieb: Mein Mercedes hat die Nocken angeschaut. Sie sind wohl noch in Ordnung.
Auch gemessen und mal die Hebel draußen gehabt??
Das klackern kommt wohl aus dem Inneren des Motors (auch meine Wahrnehmung). Er sagt es ist ein Pleullager.
Wenn das auf deinem verlinkten Video ein Pleuellager sein soll bin ich der nächste Bundeskanzler.Du bist ernsthaft in ner Werkstatt gewesen?
Das Problem soll ab und zu beim M116 auftreten.
Lösung: Motor raus, Motorüberholung.
Klar,irgendwann ist dann beim "einmal alles neu"auch der Fehler durch Zufall mit weggemacht,ne anständige Diagnose ist sowas aber nicht
Gibt noch andere möglichen Ursachen für das Klackern?
In diesem Beitrag schon recht oft angesprochen
Hab Dir aber diesbezüglich mal einen PN gesendet
Kannst mir auch gerne zur Hilfestellung ne WA senden,Nummer ist im Profil hinterlegt...Das das mal vorrangeht:-)
Wo kommst du her?Mach dich auf den Weg und wir finden das klappern schon,vermutlich wie immer
Olli
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- Dieseldok
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wie hoch ist denn der Öldruck wenn der Motor im Leerlauf klackert?
Gruss
JP
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