× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Die Wiederentdeckung des Windschotts nach 15 Jahren

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
23 Apr 2019 08:23 #208594 von topi
Hallo zusammen,

die Ostertage boten ja reichlich Zeit und Wetter, den 107er offen zu bewegen.
Bisher bin bzw. war ich bekennender Windschott-Verschmäher, da ich die Dinger nicht schön finde und sie das Design des 107er stören. Als ich meinen Wagen vor 15 Jahren kaufte, fand ich es außerdem mit meinen damaligen jugendlichen 40 Jahren uncool, offen fahren und gleichzeitig die Zugluft verbannen zu wollen. Das ist ähnlich wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass"

Nun ja, so demontierte ich damals sofort das Windschott (das beim Kauf noch vom ca. 80jährigen Vorbesitzer montiert war) und lagerte es, verpackt in der zugehörigen Hülle ein. Ich habe es in all den 15 Jahren nicht mehr angefasst, geschweige denn ausgepackt und wusste nicht einmal mehr, um welches Windschott es sich handelt.

Am letzten Sonntag kam die Wende, als meine Allerliebste vorschlug, das Cabrio zu nehmen, aber etwas um ihre Frisur besorgt war. "Du solltest Dir vielleicht mal ein Windschott zulegen", sagte sie, fuhr sie doch selbst lange Zeit ein Cabrio mit integriertem Windschott.

Ja und da fiel mir wieder ein, dass ich doch noch so ein Ding rumliegen habe. Und was tut man nicht der Allerliebsten zuliebe? Richtig: Man(n) montiert das Windschott. Da ich keine Montageanleitung zur Hand hatte, musste ich mir erst einmal zusammen puzzeln, wie das Ding montiert wird und wo die Kunststoffklötze hingehören. So schwer ist es nun auch wieder nicht und so war das Teil in wenigen Minuten montiert. Die Kunstoffklötze benötigt man übrigens für alle Modelle vor 1981, so eine beiliegende Kurzbeschreibung zu diesen Original-Mercedes-Teilen.

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei dem Windschott um das Original (Orsi), das nur mit zwei Schnellverschlüssen verriegelt wird.

Tja und was soll ich sagen: Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, fährt es sich mit Windschott wirklich viel angenehmer. Hätte nicht gedacht, welch positiven Effekt das Teil bringt. Mittlerweile trage ich auch eine Kopfbedeckung (UV-Strahlung, abnehmende Kopfhautbehaarung und ein bei mir erhöhtes Hautkrebsrisiko führen auch hier zum Umdenken).

Kurzum: Wir haben eine schöne und unstürmische Ausfahrt genossen und das Windschott bleibt montiert. Und so schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus - finde ich.

Weiterhin viel Spaß bei Euren Ausfahrten - ob mit oder ohne Windschott und/oder Kopfbedeckung.

Gruß,

Thomas

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Giorgio Leonardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Apr 2019 08:33 #208595 von driver
Es ist einfach genial, bei Temperaturen um 10 Grad würde ich sonst nicht offen fahren wollen, trotz Sommerfeeling war es gestern in der Frühe nicht wärmer .
Mittags war es ja sehr warm, dann kommen bei mir die Seitenscheiben runter, damit wird es viel luftiger, bleibt allerdings immer noch ein Riesengewinn .
Was interessiert mich die Optik, ich sehe das Teil bei der Fahrt doch nicht .:)

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Apr 2019 08:36 #208596 von 107_SL
Moin Thomas,

weise Entscheidung :)
Ich möchte es nicht missen seit dem es vor 21 Jahren angebracht wurde und das mit nicht einmal Mitte 20.
Hatte es vor kurzem zum neu bespannen Weg geschickt und hab dann ein paar Fahrten ohne WS gemacht, ein Graus........
Eine coole Erfindung das Ding!

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni D
  • Manni Ds Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Apr 2019 11:19 #208602 von Manni D
Sehe ich genauso.Beim 107er bringt das Windschott wirklich sehr viel .Hatte mal einen Sebring Cabrio, da war der Effekt bei weitem nicht so .Habe es am Sonntag noch mal runter geklappt aber bei etwas höherer Geschwindigkeit ist mit viel angenehmer.

Gruß Manni

380SL USA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • os4
  • os4s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
Mehr
23 Apr 2019 18:55 #208645 von os4
Ein sehr schönes Fahrzeug hast du!!!
Die Farbkombi finde ich einfach sehr schön

Ich fahre auch nie ohne,es ist mir einfach viel zu zugig.
Olli

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
23 Apr 2019 19:36 #208649 von topi
@ Olli: Danke für die Blümchen.

@ All: habe gerade festgestellt, dass das Windschott doch ein Manko hat, das mir jetzt aber einen Fehler aus früheren Zeiten erklärt.

Ich hatte irgendwann das Problem, dass der hintere Zapfen des Softtops während der Fahrt aus der Verriegelung sprang. Nach langer Ursachenforschung und Herumprobiererei bin ich einem Rat aus dem Forum gefolgt und habe die Position des Verriegelungshebels geändert und zwar so, wie er in der Bedienungsanleitung abgebildet ist. Von da an ist das Softtop nie mehr aufgesprungen. Die Begründung liegt darin, dass ich ursprünglich beim Verschließen des Hebels, den kleinen Chrom-Hebel in eine derartige Position gedrückt habe, die den Verschluss wieder freigab.

Ich habe mich noch gefragt, wer und warum die Position des Hebels verändert hat.
Jetzt weiß ich es: Bei eingebautem Windschott lässt sich der Verriegelungshebel nicht komplett drehen, er stößt an dem Verschluss des Windschotts an. Um dies zu umgehen musste ich den Verschluss des Windschotts öffnen, den Hebel daran vorbei bis zum Anschlag drehen und danach wieder das Windschott verriegeln. Das ist eine ziemliche Fummelei und begründet, warum der Vorbesitzer die Position verändert hatte.

Habt Ihr Windschottfahrer die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Apr 2019 19:48 #208650 von 107_SL
Keine Ahnung, ob in dieser Gegend, "die Möpfe" etwas anders konstruiert sind, ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme.

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
23 Apr 2019 20:05 #208652 von topi
Hallo Marinko,

ja die Möpfe scheinen sich zu unterscheiden. Die beiden Keile, von denen ich schrieb, werden für die Möpfe nicht benötigt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto von Verschluss und Hebel machen.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 20:19 #208653 von wudi
Hallo

hast du den Zug noch mit der Original Spange oder umgerüstet auf die Variante von DTL ?

original hat der Zug recht viel Spiel und ist fummelig

als Mopf Fahrer hab ich mit der Position recht wenig Probleme
und Windschott fand ich mit 38 schon cool
15 Jahre später natürlich immer noch
:-)

mfg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
23 Apr 2019 20:51 #208660 von merc450
Moin Moin
vielleicht hilft das Bild

Gruß Günter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
24 Apr 2019 08:12 #208679 von topi
Danke Günter,

dieselbe Dokumentation lag auch meinem Windschott bei und genauso habe ich es auch montiert. Weißt Du, was unter Punkt 3 steht, bzw. wo man diesen findet? ("Nach Beendigung von Punkt 3 der Montagehinweise.......) Montagehinweise habe ich keine.

Der Wagen geht morgen zum TÜV und zur Inspektion, am Freitag bekomme ich ihn wieder. Dann mache ich mal ein Foto von dem Schnellverschluss.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
24 Apr 2019 16:03 #208696 von merc450
Hallo Thomas ,den Adapter am Schnellverschluss befestigen ist Punkt 3
und ein paar Bilder kann ich mir nicht verkneifen
Günter
und ja es sind alle Oris und es werden ca 15 sein
Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 17:27 #208702 von T-Modell
Weicheier 8) ... richtige Männer fahren ohne Windschott und Gurt :woohoo:
Beste Grüße
Thomas


P. S.: Mit der Allerliebsten unter 20°C ist es ganz angenehm, auch auf der Autobahn > 180km/h (da klappt bei mir immer die Sonnenblende automatisch runter ohne Windschott ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
24 Apr 2019 18:46 #208707 von merc450
Hallo Thomas , ein Windschott wird bei einem Auto mit Scheibenbremsen gebraucht
also ist deiner voll im Rennen ,als W111 bei dem W113 mit der Trommel hinten
dient das Schott eher bei dem Hintergrund im Bild, um sich daran fest zu klammern
falls vorn 2 rote Ringe zwischen den Gummis sichtbar werden . Spaß
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
24 Apr 2019 18:53 - 24 Apr 2019 18:53 #208708 von Rudiger

merc450 schrieb: Hallo Thomas , ein Windschott wird bei einem Auto mit Scheibenbremsen gebraucht
also ist deiner voll im Rennen ,als W111 bei dem W113 mit der Trommel hinten
dient das Schott eher bei dem Hintergrund im Bild, um sich daran fest zu klammern
falls vorn 2 rote Ringe zwischen den Gummis sichtbar werden . Spaß
Günter

Gunter, das ist nicht notig, immer nach dem motto:
Lieber tot wie schwung verlieren.
:)
Rudiger
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 18:53 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Apr 2019 20:18 #208711 von 107_SL

merc450 schrieb: Hallo Thomas ,den Adapter am Schnellverschluss befestigen ist Punkt 3
und ein paar Bilder kann ich mir nicht verkneifen
Günter
und ja es sind alle Oris und es werden ca 15 sein
Grüße


Einwandfrei Günter :yes:

Nur für den Eigenbedarf oder auch um etwas in die Kasse spülen zu können ? ;)

Ein stolzes Sümmchen hast Du da "rumliegen".
Hast Du die alle in den 90-gern angeschafft ?

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
24 Apr 2019 22:07 #208729 von merc450
Moin Moin Marinko
am 03.10.2014 habe ich das erste Auto von den links aufgeführten gekauft
und erst da habe ich angefangen mir Teile hin zu legen
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
24 Apr 2019 22:13 #208731 von merc450
Moin Moin
Marinko unter Chromrahmen Heckscheibe richten am 21.04 hier im Forum ist ein
Fahrzeug von den links aufgeführten ,und der Kauf war 2016 oder 2017
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Apr 2019 09:01 #208758 von 107_SL
Moin Günter,

da kann ich nur "krass" sagen :)

Erst 2014 losgelegt und dann so was :yes:

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Apr 2019 09:09 #208760 von driver
Andere kaufen sich Goldmünzen, Günter kauft Windschotts .:P

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
25 Apr 2019 09:28 #208763 von topi
Hallo Günter,

Du hast angefangen :P Steht die Anzahl Deiner Windschotts (15) in unmittelbarem Zusammenhang mit der Anzahl Deiner Fahrzeuge?
Unter Deinem Avatar hast Du nur 9 oder 10 gelistet. Aber vielleicht ist seit gestern ja schon wieder einer dazugekommen ....

Du hast mich neugierig gemacht. Gibt es auch ein Foto Deiner Fahrzeugsammlung.

Gruß von einem Ex-Verrückten, der es aber nie über 6 Fahrzeuge gebracht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
25 Apr 2019 12:28 #208780 von merc450
Moin Moin
Fahrzeuge 9 die sind unabhängig von dem Teilelager ,ein Teil der Fahrzeuge
ist in Arbeit ,und ja ich habe wohl ein sehr großes Teilelager das beileibe nicht nur Windschotts ein Zuhause gibt ,der Grad zwischen zeigen und Angeben ist schmal
ich habe die Zahl der Windschott genannt weil einige schreiben das es die am Markt nicht mehr gibt ,eine Diskussion wegen SRA wird auch gerade geführt und auf eine SRA für
ein paar Tausend € verwiesen , Ein Hyp ins Extreme . Beides ein Windschott und die SRA sind Extras ,und Extras werden immer gesucht ,ein Nardi kommt für die vor 85 in Betracht wie BBS RS oder AMG Spoiler Sätze ,ander sage so was geht gar nicht
wer Recht hat ist mir vor Jahren schon egal gewesen ,es ging um den Preis und um es zu haben
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
25 Apr 2019 13:56 #208794 von topi

merc450 schrieb: Moin Moin
Fahrzeuge 9 die sind unabhängig von dem Teilelager ,ein Teil der Fahrzeuge
ist in Arbeit ,und ja ich habe wohl ein sehr großes Teilelager das beileibe nicht nur Windschotts ein Zuhause gibt ,der Grad zwischen zeigen und Angeben ist schmal
Günter


Ich glaube nicht, dass das hier jemand Deine Bilder als "Angabe" wahrnimmt. Für mich ist es eher ein Ausdruck der Bewunderung (und vielleicht auch ein bisschen der Verwunderung). Jeder hat so seinen Spleen - und das ist gut so.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen WS und SL - und lass uns auch weiterhin daran teilhaben.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Apr 2019 15:06 #208802 von Rudiger
Jeder Mensch hat seine individuellen Seiten. Für die meisten Frauen sind es Schuhe, passende Handtasche und Gürtel,
Für die Männer ist es oft der Edelstahl Grill, Werkzeuge, Rasenmäher und unser liebstes, Das Auto und das Zubehör. Selbstverständlich gibt es Kombinationen aus einigen oder allen der oben genannten Teile. Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig.

Wenn ich an meine Werkzeugkästen denke, wird mir ganz warm ums Herz. :)

Immer daran denken, Classic Cars und Werkzeuge sind ein Investment.
Handtaschen, Schuhe und Gürtel sind Mode / Verbrauchs Artikel.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
25 Apr 2019 15:18 #208804 von topi

Rudiger schrieb: Jeder Mensch hat seine individuellen Seiten.

Wenn ich an meine Werkzeugkästen denke, wird mir ganz warm ums Herz. :)

Immer daran denken, Classic Cars und Werkzeuge sind ein Investment.
Handtaschen, Schuhe und Gürtel sind Mode / Verbrauchs Artikel.
Rudiger


Bei mir sind es im Moment Saxophone - Vintage versteht sich (damit was zum Schrauben bleibt) ;)

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Apr 2019 15:46 #208809 von Chromix

merc450 schrieb: ..... der Grat zwischen zeigen und Angeben ist schmal .....

Gut erkannt!
Solange "Mann" sich dessen bewusst ist, ist ja noch alles gut.

Hälsningar, Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
25 Apr 2019 16:45 #208820 von merc450
Moin Moin
deshalb Bilder nur in homöophatischen dosen
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Apr 2019 20:03 #208841 von louisB
Ich lese gerne was sonst noch gefahren wird. Sei es die Mopetsammlung von Willi oder die 107er Sammlung von dir Günter (incl.Ersatzteile). Das hat mit Angeben nichts zu tun und ist nur Ausdruck der Diversität der Mitglieder hier im Forum.

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
25 Apr 2019 20:23 #208843 von merc450
Hallo Louis

Grüße Günter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Apr 2019 21:08 #208848 von louisB
Wie wat bewaard, die heeft wat, sagt man bei uns. Was sagt denn die Mutti dazu? Da müsste ich warscheinlich ausziehen, mit meiner Sammlung.

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum