- Dank erhalten: 1022
ABS Hydraulik Pumpe ausbauen
- texasdriver560
- Autor
- Premium
-
Will meinen ABS hydraulikpumpe ausbauen. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich den schwarzen deckel abbekomme um an die Verkabelung dran zu kommen? Sieht aus als wäre er wie eine art Schublade über die Kabel halter geschoben? Wollte aber lieber erst mal fragen bevor ich was kaputt mache.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Platin
-
da ist so ein Mikrofurzschräubchen im schwarzen Deckel, ich glaub es war Torx, ja es ist Torx
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- texasdriver560
- Autor
- Premium
-
Bei meinem leider nicht. Da ist zwar ein Loch an der stelle aber zum schrauben ist da nichts!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- texasdriver560
- Autor
- Premium
-

Habe das " Loch " jetzt mal frei gekratzt!
Darunter kam dann der torx zum vorschein!
Amerikanische Fahrzeug Pflege

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
da um Deine Wischwasserpumpe herum sieht man etwas Staub, auch der Schlauch zeigt erste Anzeichen von Alterung.
Wie kann es sein, dass Du Dein Fahrzeug derart vernachlässigt hast??

Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Marcel
-
- Platin
-
ich gelobe Besserung. In der Beurteilung würde das dann heißen "Er war stets bemüht"
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
das kommt davon, wenn mit einem Fahrzeug fährt.
Pfui!
In den Zusammenhang fällt mir wieder dieser wundervolle Artikel ein: "As bad as new". Aber keine Sorge, das hat jetzt nichts mit Deinem Auto zu tun!
www.ecsautomotive.com/other/As_Bad_As_New.pdf
Sonnig Grüße
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Marcel
-
- Platin
-
netter Bericht. Bei mir müßte es heißen "Better as/than New"
in den ersten 20 Jahren kam ich ja beruflich kaum dazu die Pferdchen auszureiten.
In den letzten Jahren ist das schon wesentlich besser geworden
2014 1887 km
2015 1736 km
2016 2236 km
2017 2068 km
2018 1894 km
in diesem Jahr kommen Mai/Juni schon 2500 drauf (Karls am Glockner)
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Desert Taupe
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich bin seit gestern neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
ich bin seit 2017 im Besitz eines 560ér und verfolge schon seit längerem dieses Forum. An dieser Stelle meinen Dank für alle hilfreichen Hinweise und an die, die ihr Wissen hier teilen. Hat mir schon sehr oft geholfen. Wohne im Oberbergischen und bin 55 Jahre.
Hatte nach meiner letzen Auffüllung meines Scheibenwassersbehälter einen Wassereinfall im Motorraum und noch Ausbau des Vorratsbehälters einen Riss im oberen drittel des Behälters festgestellt. Wie im Beitrag "Wassersammelstelle" ist seit geraumer Zeit das Wasser unter der ABS Hydraulikpumpe gesammelt und nicht abgeflossen. Hab mir jetzt über den Winter vorgenommen die ABS-Hydraulikpumpe auszubauen um an das Rostnest darunter dran zu kommen.
Meine erste Frage da ich absoluter Laie bin:
1.: Was muß ich beachten wenn ich die ABS Hydraulikpumpe ausbauen möchte. Bremsflüssigkeit ablassen? Oder verliert das Teil nur unwesendlich Menge das es nur einfach aus- und wieder eingebaut werden kann.
2.: diese ABS Hydraulikpumpe sitzt an extra Halteblechen die kann ich im Zubehör allerdings nicht finden. Diese müssen aber nach Ausbau unter allen Umständen neu, da sehr stark vom Rost befallen.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
BG Torsten
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
ich würde mal beim Mercedes Vertragshändler nachfragen. Die Halter sind sehr schwer im Teilekatalog zu finden, aber ich würde mich nicht wundern, wenn diese tatsächlich noch für kleines Geld lieferbar wären. Alternativ könntest Du aber auch auf einen Halter vom W126 oder W124/ W201 zurückgreifen und entsprechend abändern. Andererseits stelle ich mir den Halter auch nicht allzu kompliziert vor, so dass man ihn sicher auch nachfertigen könnte.
VG
Frank
VG
Frank
- texasdriver560
- Autor
- Premium
-
Erstmal willkommen in der sternzeit107, und weiterhin viel Spaß mit deinem sl.
Die Teile die du suchst wird es bestimmt noch irgendwo geben, hiermal die Nummern dazu, A 107 620 2814 und A 107 626 7714, allerdings ohne Gewähr.
Wenn du diese bei den einschlägigen dealern nicht bekommen solltest, so bleibt dir immer noch diese Adresse www.sl-schlachthof.de
Für den Block auszubauen würde ich nur die elektrik im vorderen Bereich lösen und das Teil mit bremsleitungen aus den Haltern heben und zur Seite oder nach oben legen, dazu noch die Halterungen der bremsleitung im vorderen Bereich lösen.
Somit müsste genug Platz entstehen um die Halter zu erneuern und du das System nicht entlüften musst.
Edith: bei der Aktion auch gleich den riesigen Abfluss hinter dem großen Halter freilegen, damit das Wasser auch wieder abfließen kann.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Desert Taupe
-
- Frischling
-
Da habe ich bei meinen Forschungen nur ein ovales Loch ein Stück weg vom Halter gefunden (siehe Bild) Das ist auch nicht die tiefste Stelle und somit wäre bei Wassereintritt nie die Möglichkeit das alles Wasser ablaufen kann. An der tiefsten Stelle direkt neben dem großen Halter habe ich versucht etwas zu finden, aber ohne Erfolg. Würde mir jemand ein Bild zukommen lassen das genau die Position auf einem Bild von dieser Stelle zeigt?
Würde mich sehr freuen.
Erst mal allen eine gute und gesunde Zeit.
VG Torsten
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
du hast das richtige Loch gefunden. ein anderes ist da nicht. Das hat TexasDriver ironisch gemeint. Tatsächlich sammelt sich da immer Wasser, ach wenn das kleine Loch frei ist. Das geht übrigens nicht in den Holm, sondern es läuft eine kleine Leitung rüber in den Radkasten. Wenn du etwas Wasser durchlaufen lässt, musst du es im Radkasten rauskommen sehen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Desert Taupe
-
- Frischling
-
danke für die Klarstellung. Bin vermutlich zu sehr Leihe um die Ironie erkannt zu haben.

Aber ich frag mich wie dann eine weitere Zersetzung der Ecke vermieden werden kann denn zum einen Wenn der Scheibenwaschwasserbehälter leckt sammlt sich dies inder Ecke und zum anderen wenn bei Regentagen wasser von der Strasse hochtreibt. Hat da jemand für sich eine Lösung gefunden?
VG Torsten
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
habe leider gerade eben erst gesehen, dass du noch eine Frage gestellt hattest. Anscheiend ist der Beitrag sehr schnell aus der rechten Schnellübersicht verschwunden.
Grundsätzlich kannst du natürlich an der tiefsten Stelle ein Loch oben und von unten in den Holm bohren, eine kleine Abflussleitung zwischen die Löcherstecken und den überen und unteren rand z.B. zu löten, damit nichts in den Holm läuft. ich würde das aber nicht machen. Ich habe die Bereiche mit Hohlraumkonservierung eingesprüht und wenn ich tatsächlich mal bei Regen fahre, trockne ich den Bereich mit einem Tuch/Schwamm. ich weiß ja, dass ich da hinschauuen muss.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike