Sprache auswählen

Wechsel Stoßdämpfer/Federn hinten 560er

Mehr
10 Apr. 2019 06:54 #207777 von OliverT
Wechsel Stoßdämpfer/Federn hinten 560er wurde erstellt von OliverT
Hallo zusammen,

bei meinem 560er steht ein Tausch der hinteren Stoßdämpfer an - ich würde die Federn gleich auch erneuern.

Meine Frage: wer hat den Wechsel schonmal selbst gemacht - gibt es da Besonderheiten zu beachten beim Aus-/Einbau?

Insbesondere interessiert mich, ob der Arbeitsaufwand vergleichsweise hoch ist. Da mir ein Kfz Mechaniker behilflich sein wird, würde ich gerne vorher wissen, ob da viel Zeit- und damit Kostenaufwand auf mich zukommt.

Danke wie immer für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 07:41 #207779 von Wtre
Hej Oliver,
schau mal hier....
youtu.be/aXHKs5KHKls
Gruß
Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 09:12 #207784 von OliverT
Danke Wilhelm - ein Video sagt mehr als 1000 Worte..;-)

Also die Stoßdämpfer zu wechseln ist kein Drama - ich fürchte aber, dass ein Tausch der Federn weitaus aufwendiger ist...weißt da jemand Genaueres?

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 10:51 #207792 von Romeo
Ein Video sagt tatsächlich mehr als 1000 Worte:

So wie der Kollege in 1:32 das Fahrzeug am Längsträger angehoben hat, würde ich es nicht empfehlen ...

Der hatte vermutlich auch einmal meinen SL in den Fingern - und ich darf nun die Folgen beseitigen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 15:32 #207826 von UweL53
Das mit den Federn halte ich auch für deutlich aufwändiger und gefährlich!
Der Monteur sollte auf jeden Fall vorher klären, ob er wirklich die passenden Federspanner hat. Ich hätte da auf jeden Fall einen Riesenrespekt vor und würde das nur eine MB Werkstatt machen lassen.
Aber die Profis hier können da sicher mehr zu sagen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 17:04 #207839 von KalliSL
Noja,

ein MB Händler muss es nicht sein - aber eine gute Werkstatt schon . Auch ein guter Reifenhändler kommt in Frage - viele haben ja auch eine " Fahrwerksabteilung " .

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 21:50 #207869 von Mecki
Hallo Oliver,
ich hatte im Winter neue Federn eingebaut, ist kein Hexenwerk aber Vorraussetzung wäre eine Hebebühne oder Grube da es sich von unten besser Arbeiten läßt da alles ziemlich eng.Bei mir waren zwar noch die Antriebswellen demontiert und somit der Bereich etwas zugänglicher aber sollte auch so machbar sein.Uwe hatte den wichtigsten Punkt schon angesprochen, du brauchst den passenden Federspanner sonst laß es lieber sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 20:55 #207930 von OliverT
Danke Axel - Hebebühne/Werkzeug/know how ist nicht das Problem...wollte nur wissen, ob es eher zeitaufwändig ist....auf dem Foto sieht ja alles aus wie geleckt ;-)

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 11:03 #207954 von UweL53
Hallo Axel .. fährst Du auch mit dem Auto, oder steht das im Wohnzimmer ;)

Sieht ja wirklich aus wie neu. Gratulation!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 19:57 - 12 Apr. 2019 19:58 #207994 von Mecki
Mensch Uwe, klar fahr ich auch mit dem Auto.Im Moment zwar nur aus der Garage und dann wieder rein ,bin aber Optimistisch an der Frühjahrsausfahrt des RT10 am 28.04. teilzunehmen::yes:
Am Ende der Saison ist dann wieder alles staubig und dann siehts nicht mehr aus wie neu .Die Hinterachse war eines meiner Winterprojekte und ist schon längst Geschichte , eigentlich ein Klacks
zu den Arbeiten mit denen ich mich im Moment beschäftige wie Membranentausch,Armaturenbrett Einbau und neues Wurzelholz, alles Aufbereiten und komplettieren, dauert für mich gefühlt schon Monate :blink:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Letzte Änderung: 12 Apr. 2019 19:58 von Mecki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.