× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Getriebe sl560 Frage

  • Christian1
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
03 Apr 2019 22:51 #207220 von Christian1
Getriebe sl560 Frage wurde erstellt von Christian1
Hallo Zusammen,

bin seit ganz kurzer Zeit stolzer Besitzer eines SL560. Das Fahrzeug hat 110.000 km auf dem Tacho und läuft Spitze. Ich bin ein Neuling und habe folgende Frage. Das Getriebe schaltet sehr weich...allerdings geht der Rückwertsgang nicht sofort rein. Bedeutet wenn ich auf R schalte ist der Lerlauf drin. Wenn ich den Hebel ganz leicht nach vorne Richtung P tippe ist der Gang sofort drin und funktioniert super. Jetzt habe ich Sorge, dass mein neuer mir in der Hinsicht Sorgen bereiten könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte. Danke im Vorraus Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
03 Apr 2019 23:09 - 03 Apr 2019 23:12 #207221 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Getriebe sl560 Frage
Hallo Christian,
wenn du den Wahlhebel mit zwei Fingern anfaesst und nach vorne und hinten bewegst, duerfen da nicht in jede Richtung 5mm Spiel sein.
Wenn ja haben sich die Kunstoffbuchsen im Schaltgestaenge aufgeloest oder sind gerade dabei. Dann stimmt irgendwann mit der Schalterei gar nix mehr und das ist auch nicht ganz ungefaehrlich wenn du z.B. das Auto in "P" abstellt, der aber gar nicht drin ist oder raushupft.
Dazu kannst du hier viel recherchieren. Ziemlich bocklose aber nicht so schlimme Reparatur (Ist glaube ich auch in der WIS CD beschrieben/in englischer Form oben zu finden). Teile gibt's fuer kleine Dollars bei MB.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 03 Apr 2019 23:12 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Apr 2019 07:25 - 04 Apr 2019 09:25 #207231 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Getriebe sl560 Frage
Hallo Christian,

leg Dich mal auf der linken Fahrzeugseite auf den Boden und leuchte das Getriebe an, dann wirst Du die Betätigungsstange sehr schnell finden und Du kannst Dir sofort ein Bild über den Zustand der unteren Kunststoffbuchse machen. Die obere ist hervorragend zugänglich, wenn sich ihr von oben näher (Schaltkulisse herausschrauben - kein Akt).
Der Beginn ist aber - wie von Achim schon angemerkt - das Wackeln am Hebel. Hier wäre zu empfehlen das mit 2 Personen zu machen, wobei einer dabei von unten beobachtet, wie viel der Wackelei sich auf den Eingangshebel am Getriebe überträgt (möglichst alles).
Hier ein Beitrag von Willy, der hatte es aber mit seinem 500LS sehr schwer, weil da auch auf der Seite des Getriebes ein Auspuff verlegt ist. Das ist beim 560er deutlich angenehmer, weil freie Sicht und freier Zugang.
sternzeit-107sl.de/de/forum/forum-107/17...500sl-buchsen-fehlen

Dann noch ein Beitrag aus den USA. Wenn man die Lage kennt, dann kann man die Vorgehensweise erkennen, wenn Du das alles noch nicht gesehen hast, dann ist das natürlich etwas blöd. Das Video von Mercedessource hilft aber ein gutes Stück weiter. Leider ist der gute Kent Bergsma so eine elende Labertasche so dass man ca. 5 Minuten durchhalten muss, bis es spannend wird. Das Werkzeug das er da so wortreich begründet braucht man aber nicht.
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...ushings-we-aint.html

Grüße Martin

Edit: Hoppla, kann ja noch editieren.... Fehlenden Link eingefügt... Mein Post unten ist damit overliquid

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 09:25 von Gullydeckel. Begründung: fehlenden Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian1
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
04 Apr 2019 09:12 #207240 von Christian1
Christian1 antwortete auf Getriebe sl560 Frage
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Werde mir das heute Abend mal anschauen. Ich habe das Fahrzeug gestern erst abgeholt und bin jetzt schon begeistert. Falls sich weitere Fragen ergeben bin ich direkt wieder am Start. Euch einen schönen Tag !
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Apr 2019 09:23 #207241 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Getriebe sl560 Frage

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Apr 2019 15:54 #207278 von Chromix
Chromix antwortete auf Getriebe sl560 Frage

Gullydeckel schrieb: ..... Leider ist der gute Kent Bergsma so eine elende Labertasche so dass man ca. 5 Minuten durchhalten muss, bis es spannend wird .....

:lol: :lol: :lol:
Das geht mir ganz genauso! Jedes Mal, wenn ich mir eines seiner Videos ansehe, denke ich "Hoffentlich kommt er jetzt endlich zum Punkt!".....

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
Powered by Kunena Forum