- Dank erhalten: 7
Schleifendes Geräusch Hinterachse, Sand??
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
habe heute das schöner Wetter ausnutzen wollen. Fehlanzeige. Bei meiner 107er
schleift irgendwas an der Hinterachse und das ziemlich laut.
Ich habe eine leise Ahnung

Jetzt hab ich den Salat

Habt Ihr eine Idee für mich, wie das lösen könnte??
Bin Euch dankbar.
LG
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2131
tritt mal während der Fahrt das Feststellbrems-Pedal eine Raste rein ob´s dann weg ist.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
kann ich was demolieren??
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-

- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Rad ab und ordendlich mit Druckluft pusten, dabei die Bremsscheibe drehen.
So müsstest du sofort merken wo was schleift
Gruß
Martin
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
danke. Kann eigentlich nichts anderes sein, vor dem Radwechsel war "die Welt" ja noch in Ordnung. Meinst Du ich habe schon schaden "angerichtet"? Bin einmal um den Block gefahren, ca. 500 m...
- Obelix116
-
- Moderator
-
Dumme Frage : Beim Reifen wechseln zufällig an den Ankerblechen hinter der Bremsscheibe mit der Felge hängengeblieben ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
wenn Obelix Dir den Tipp gibt mal die Feststellbremse zu testen, dann wird das bestimmt nicht auf einen Schaden hinauslaufen, das sollte Dir auch von anderen Fahrzeugen her geläufig sein.
Die Bremsbeläge der Feststellbremse (Trommelbremse in den Bremsscheiben) können aus verschiedenen Gründen Geräusche machen. Wenn Du das mal während der Fahrt probierst, dann wird es eine Reaktion geben (akustisch) die Du hier uns wieder schildern kannst.
Das Auto geht davon nicht kaputt. In der US-Bedienungsanleitung wird sogar ausdrücklich empfohlen, von Zeit zu Zeit mal die Feststellbremse bei 50 km/h für ca. 1 Minute zu betätigen (Seite 16).
Aber nur, wenn alles in Ordnung ist. Hast Du da 30 Jahre alte Beläge drin (oder auch keine mehr), dann das vielleicht nicht gleich eine ganze Minute durchziehen, einfach mal hören und fühlen, was so passiert.
Martins Hinweis ist auch zu beachten, es kann bei Deiner Reinigungsaktion natürlich Dreck irgendwo hingelangt sein (auch in die Feststellbremse), wo er jetzt stört.
Räder noch mal ab und Bremsscheiben runter wäre nach den Bremsentest natürlich die zweite Option für den ambitionierten Hobbyschrauber – aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
naja. Kann gut möglich sein...Leider kenne ich mich noch nicht sooo gut aus.
Wie kann ich das prüfen?
Danke und LG
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
wenn du Raeder getauscht hast, koennte das ja bedeuten, dass du im Winter gefahren bist und ihn dann weggestellt hast (was natuerlich den Ausschluss aus diesem Forum bedeuten wuerde

Da kann denn natuerlich auch mal was aufgeblueht sein, was jetzt Streit macht. An den Aussenkanten (Umfang) der Scheiben entsteht gerne mal eine Rostschicht, die irgendwann an den Federstahlblechen kratzt, die die Bremsbelaege auf Spannung halten.
Zweite Frage : Hattest du die Raeder, die du jetzt drauf gemacht hast, schon mal montiert. Innen klebende Gewichte schlagen auch gerne irgendwo an.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- UweL53
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-

im Winter fahre ich den Schönen natürlich nicht!!

Was aber sein kann: Ich hatte die Räder beim Lackierer und jetzt habe ich...Klebegewichte. Danke für den Tipp, werde ich prüfen. Vor dem Lackieren bzw. vor dem Reinigen der Radkästen war alles tiptop.
LG
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
danke für den Tipp mit den Gewichten, siehe Bilder...das könnte es sein.
Was tun? Gewichte nach außen und die frisch lackierten Felgen ankratzen, oder kann man die Klebegewichte innen auch
passen versetzen??
LG
Achim
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- OliverT
- Senior
-
- Dank erhalten: 37
Gullydeckel schrieb: Hallo Achim,
wenn Obelix Dir den Tipp gibt mal die Feststellbremse zu testen, dann wird das bestimmt nicht auf einen Schaden hinauslaufen, das sollte Dir auch von anderen Fahrzeugen her geläufig sein.
Die Bremsbeläge der Feststellbremse (Trommelbremse in den Bremsscheiben) können aus verschiedenen Gründen Geräusche machen. Wenn Du das mal während der Fahrt probierst, dann wird es eine Reaktion geben (akustisch) die Du hier uns wieder schildern kannst.
Das Auto geht davon nicht kaputt. In der US-Bedienungsanleitung wird sogar ausdrücklich empfohlen, von Zeit zu Zeit mal die Feststellbremse bei 50 km/h für ca. 1 Minute zu betätigen (Seite 16).
Aber nur, wenn alles in Ordnung ist. Hast Du da 30 Jahre alte Beläge drin (oder auch keine mehr), dann das vielleicht nicht gleich eine ganze Minute durchziehen, einfach mal hören und fühlen, was so passiert.
Martins Hinweis ist auch zu beachten, es kann bei Deiner Reinigungsaktion natürlich Dreck irgendwo hingelangt sein (auch in die Feststellbremse), wo er jetzt stört.
Räder noch mal ab und Bremsscheiben runter wäre nach den Bremsentest natürlich die zweite Option für den ambitionierten Hobbyschrauber – aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Grüße Martin
Echt 1 ganze Minute steht da Martin? Dann bremst Du ja locker bis zum Stillstand....hatte ganz kurz (max. einige Sekunden) in Erinnerung...
VG
Oliver
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1980
nein, das steht da tatsächlich nicht. Da steht, daß man die Feststellbremse bei etwa 50 km/h auf gerader Strasse 1 bis 2 Mal so weit betätigen soll, bis daß man eine Bremswirkung verspürt, das Ganze für etwa 10s, dann den Löseknopf ziehen, bevor man das Pedal loslässt (Seite 16 der US-Anleitung).
Natürlich unter Beachtung der Sicherheit: übersichtliche Strasse, keine anderen Verkehrsteilnehmer usw.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Bei neuen bremsen, um das Silikon / Lösungsmittel zu entfernen, das sich die Bremsbeläge setzen, um Rost von den Scheiben / Trommeln zu entfernen
Rudiger
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
Chromix schrieb: Hallo Oliver, hallo Martin,
nein, das steht da tatsächlich nicht. Da steht, daß man die Feststellbremse bei etwa 50 km/h auf gerader Strasse 1 bis 2 Mal so weit betätigen soll, bis daß man eine Bremswirkung verspürt, das Ganze für etwa 10s, dann den Löseknopf ziehen, bevor man das Pedal loslässt (Seite 16 der US-Anleitung).
Natürlich unter Beachtung der Sicherheit: übersichtliche Strasse, keine anderen Verkehrsteilnehmer usw.
Hälsningar, Lutz
Oh, hoppla...
Logisch - und das mir.... Aus 1-2 Mal habe ich 1 Minute gemacht.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Feststellbremse auch mehr als 1 Minute aushält, der Wagen zieht dabei aber nicht mehr so wie ohne Bremse…
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- devBernd
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 192
Achim SL44 schrieb: Hallo Community.
habe heute das schöner Wetter ausnutzen wollen. Fehlanzeige. Bei meiner 107er
schleift irgendwas an der Hinterachse und das ziemlich laut.
Ich habe eine leise AhnungHabe letzte Woche meine Räder getauscht und dabei die Radkästen von Sand und Schmutz befreit, dabei nicht darauf geachtet, dass Sand, Staub etc. auf/in die Bremsanlage fällt. Natürlich vorher nichts abgedeckt.
Jetzt hab ich den Salat
Habt Ihr eine Idee für mich, wie das lösen könnte??
Bin Euch dankbar. LG Achim
Hallo Achim,
das hat mit Rädertauschen, Sand und Schmutz nichts zu tun!
Ich kann mir nur vorstellen?
Das eine Spange von der Bremsbacke weggerostet ist, oder gebrochen ist?
Die Spange hält den Druck von der Feder, damit die Bremsbacke an die Trommel hält.
Ist die Bremsbacke lose dann schleift das je nachdem mehr oder weniger laut, bis unerträglich?
Beim leichten bremsen ist das schleifen fast weg, oder sogar noch stärker zu hören…
Oder hat sich vielleicht der Belag von der Bremsbacke gelöst?
Es gibt nur eins, Bremstrommel runterholen und nachschauen ob die Bremsbacke lose ist?
Was anders gibt es nicht…
LG. Bernd
- Hannesmann
-
- Elite
-
Gewichte nur innen funktioniert schon, allerdings muessen die Gewichte alle auf den aeussersten Rand (zur Mitte der Felge hin).
Habe jetzt kein Bild zur Hand, schwer zu beschreiben.
Da das eine unguenstige Stelle zum auswuchten ist und man nur die flachen Gewichte nehmen kann, muessen da denn u.U. ziemlich viele Gewichte hingeklebt werden.
Die Gewichte, die jetzt in deinen Felgen sind, kann man nicht wiederverwenden, da gibt's neue.
Die muessen die flachen nehmen und alle auf den innersten Rand kleben >> kann sein, dass der Reifenhaendler das nicht auf Anhieb will.
Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Meinung dazu ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Hannesmann
-
- Elite
-
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Hannesmann
-
- Elite
-
Chromix schrieb: Das ist doch kein Klebegewicht! Das ist ein ganz normales, auf den Felgenrand gedengeltes Gewicht. Das, was man auf Achims Bildern sieht, sind Klebegewichte.
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz,
das hintere konnte dran bleiben, das stoert ja auch nicht.
Aber, um auf der Vorderseite keine Gewichte zu haben, sind die innen eingeklebt, die siehst du wenn du weiter in die Felge reinguckst oben.
Und die koennen nur da sein, weil sie an jeder anderen Stelle schleifen wuerden.
Der Reifen sieht uebrigens so komisch aus weil das XWX-Weisswandreifen sind, die ich guenstig gekriegt hab. Ich habe den weissen Ring nach innen gemacht und mit Reifenfarbe angemalt.
Sieht man von aussen nicht.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
ah, jetzt, ja, nun habe ich es gesehen!
Da musste ich doch gleich mal nachsehen, wie das bei mir aussieht, ich habe nämlich auch Klebegewichte, störende Geräusche sind mir aber noch nicht aufgefallen. Und was soll ich sagen, im Gegensatz zu Euch scheint beim 560er da jede Menge Platz zu sein:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Achim SL44
-
Autor
- Junior
-
oh ja, das sieht nach jede Menge Platz aus. Habe jetzt "normale" Gewichte und damit läuft das wieder prächtig!
Viele Grüße
Achim