Sprache auswählen

komische Klimaanlage

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Okt. 2004 17:34 #17854 von
komische Klimaanlage wurde erstellt von
Hallo zusammen. Ich habe mich zunächst als Gast registriert, plane aber nach dem Kauf eines SLC in Euren Club einzutreten. Eure Seiten und das Forum sind wirklich extrem gut und hilfreich.

Ich habe eine erste Frage. Ich sehe mir demnächst einen SLC an, der wohl eine Klimaautomatik hat. Ich habe bisher nur Fahrzeuge bzw. Bilder mit Klimaanlage gesehen. Mich wundert die Beschriftung in Farenheit. Ist die auf dem Bild gezeigte Klimaautomatik original oder ein Fremdeinbau? Warum ist die Beschriftung in Farenheit?

Danke für Eure Antworten
Oliver (der vom SLC träumt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2004 18:15 #17855 von Micha B.
Micha B. antwortete auf komische Klimaanlage
Moin Oliver,

wir sind kein Club - bei uns brauchst Du nicht eintreten und es kommen auch keine Kosten auf Dich zu.

Nun zur Klimaanlage. Das Bild zeigt die Bedieneinheit einer Klimaautomatik. Wenn da eine Beschriftung in Farenheit drauf zu sehen ist, bedeutet das, das entweder der Wagen seine Erstauslieferung in den USA erlebt hat oder eine Klimaanlage, bzw. das Bedienteil aus einem solchen Wagen den Weg in den begehrten SLC gefunden hat.

Gruß Micha

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Okt. 2004 18:28 #17856 von
antwortete auf komische Klimaanlage
Micha, danke! Keine Kosten klingt immer gut
Das Fahrzeug soll 1. Hand und nur in Deutschland zugelassen sein. Das werde ich ja an den Papieren sehen. Die Umrechnung von Farenheit werde ich dann wohl hinbekommen. Wenn´s mehr nicht ist...
Gruß
Oliver

Mehr
27 Okt. 2004 20:24 #17857 von frenek
frenek antwortete auf komische Klimaanlage
Oliver,

MB hat das nie so richtig gebacken bekommen. Auch bei den späteren Modellen gabs mal Fahrenheit und Celsius gemischt in einem Auto: Kühlwassertemp. in Celsius; Außentemp. in Fahrenheit, Beschriftung der Heizung wieder in Celsius. Man sollte das ganz gelassen sehen

Gruß

Frenek

Mehr
28 Okt. 2004 06:11 #17858 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf komische Klimaanlage
Hi Leuts,
kurze frage .. ist diese Klimaautomatik auch in deutschen W107-ern verbaut? Ich dachte immer diese Geschmackloseigkeit wurde von den Amerikanern eingebaut?

Mike
(der auch son Klotz drin hat )

Mehr
28 Okt. 2004 06:22 #17859 von Micha B.
Micha B. antwortete auf komische Klimaanlage
Nö Mike,

die gab es auch in Deutschland. Einzig, bei uns kostete sie heftigen Aufpreis, so dass (wenn überhaupt) sich die Kunden eine manuelle Klimaanlage gönnten. Die meisten deutschen MBs der Siebziger fuhren ganz unccol durch die europäischen Lande.

Micha (dem das Teil optisch auch wenig gefällt)

Mehr
28 Okt. 2004 08:24 #17860 von Charly
Charly antwortete auf komische Klimaanlage
Hallo zusammen,

diese Klimaautomatik war nicht nur schweineteuer, sondern auch von der Funktion her absoluter Mist. Mein Vater hatte die mal in einem 280SE eingebaut und musste sie im Sommer meistens ausschalten, was natürlich sehr sinnvoll ist.
Der Grund dafür war, dass man das Gebläse nicht manuell beeinflussen kann. Das arbeitet nämlich vollautomatisch nach dem Motto alles oder nichts. Sobald es draußen warm wurde, blies das Gebläse mit voller Leistung eiskalte Luft in den Innenraum. Alles andere als gesund oder gar angenehm.

Gruß
Günther

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Okt. 2004 10:49 #17861 von
Ja, ihr habt ja alle recht. Schön ist das Ding nun wirklich nicht. Aber das Auto zur Klimaautomatik ist nicht schlecht. Jetzt sehe ich mir das alles erst mal live an und wenn die Klimaautomatik der einzige Knackpunkt ist fahre ich halt im Sommer mit Wollmütze wenn es im Wagen zu kalt wird

Mehr
28 Okt. 2004 11:37 #17862 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf komische Klimaanlage
Hallo,

vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass die Klimaautomatik als recht stoeranfaellig und schwer reparabel gilt.

Das zentrale Steuergeraet, welches warm und kalt mischt, kostet wohl vierstellig.
Ausserdem kennt sich kaum jemand wirklich mit dem System aus (falls Du auf fremde Hilfe angewiesen bist).

In einer Kaufberatung fuer den W116 (darin fand sie sich am ehesten, aber immer noch viel seltener als die handgeregelte Klimaanlage) wurde die Kllimaautomatik als Grund aufgefuehrt, den Wagen nicht zu kaufen.

Gruesse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Okt. 2004 11:47 #17863 von
Nobbi, danke für den Hinweis. Davon habe ich auch schon gehört.
Wie ist Eure Meinung? Glaubt Ihr, dass man ggf. irgendwann die Klimaautomatik rausschmeißen und durch eine Klimaanlage ersetzen kann. Der Umbau der Mittelkonsole (Holz, etc) wird dabei wahrscheinlich das kleinste Übel sein?!
Oliver

Mehr
28 Okt. 2004 12:05 #17864 von Juergen
Juergen antwortete auf komische Klimaanlage
Bin da nicht der Fachmann, aber wenn ich richtig informiert bin, war die Klimaautomtik das einzige Teil was man NICHT nachrüsten konnte. Klimaanlage mit dem entsprechenden Aufwand schon. Machbar ist wahrscheinlich trotzdem alles, aber sicher übersteigen die Kosten dann den Wert des SLC, erst recht, wenn man es nicht sleber machen kann.

Gruss
Juergen

Mehr
28 Okt. 2004 12:16 #17865 von nobbi2002
Hallo,

ich halte diesen Umbau fuer moeglich, aber man wird sicher etliche Teile brauchen, die in dem Wagen mit Klimaaut. nicht drin sind. Pures Weglassen von Teilen reicht ganz sicher nicht, da bei der Aut. die Heizung auch mit ihrem Wasserkreislauf Bestandteil des Systems war, bei der herkoemmlichen Anlage aber nur luftseitig.

Wenn Du einen Schlachtwagen mit handgeregelter Klima hast, mag das alles angehen. Ansonsten sicher recht kostenintensiv.

Alternativ koennte man sich auch jeglicher Klimatisierung entledigen, aber selbst das bedarf einiger (neuer oder gebrauchter) Teile.

Es gilt das erste Axiom aller Altwagenkaeufe: was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.

Gruesse

Mehr
28 Okt. 2004 12:51 #17866 von Eike
Eike antwortete auf komische Klimaanlage
So einen Umbau halte ich nicht für unbedingt notwendig. Gut, die Klimaautomatik ist störanfällig und schwer zu reparieren. Solange Du sie nicht brauchst, stört sie nicht weiter. Solltest Du sie mal reparieren (lassen), hast Du eine Sonderausstattung, die nicht alltäglich ist (auch wenn nicht gerade ein opisches Highlight aus heutiger Sicht - lass mal ein paar Jahr ins Land gehen, dann findet jeder diese Musiktruhenbeschriftung voll cool oder fett oder was man halt heute so dazu sagt). Wenn Du die richtige Werkstatt dafür gefunden hast, ist auch ein solchen "Wunder der Technik" instand zu setzen. Ich kann mich noch gut an das Drama mit unseren Südamerika-Modellen erinnern, die Niederlassung in Köln hat das Ding regelmässig kaputt repariert v.a. die Klimanlage war nicht in den Griff zu kriegen. Aussage der Werkstatt: Braucht doch kein Mensch, bläst nur kalte Luft und das macht krank. Den Rest der Veranstaltung (zusätzliche Luftfilter etc.) wollten sie dann auch gleich rausschmeissen. Die Ndl in Detmold konnte komischerweise alles reparieren.... ohne zu jammern.

Also, in a nutshell: lass das Ding drinne.

Eike (immer noch bei 30 Grad mit einem Faible für Klimaanlagen)

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Okt. 2004 13:14 #17867 von
Danke Leute. Ich schließe mich Eike´s Meinung an. Cooles Musikboxdesign. Das gefällt mir. Also. Samstag weiß ich mehr.
Nochmals Danke für Eure Kommentare.
Oliver

Mehr
28 Okt. 2004 15:51 #17868 von nobbi2002
Hallo,

da muss ich Eike leider widersprechen (Zitat: Solange Du sie nicht brauchst, stört sie nicht weiter).
Eine nicht funktionierende Klimaautomatik kann ganz erheblichen Aerger machen!

Ich weiss von Fahrzeugen (W116), die dann nur noch volle Pulle geheizt haben, oder aber auch gar nicht geheizt (anderer Wagen).
Unabhaengig davon, ob die Anlage auf "off" stand oder in "Betrieb" war.

Ich empfehle daher, beim Kauf alle Funktionen genau durchzuprobieren. Wenn dann alles arbeitet wie vorgesehen, oder vielleicht bloss nicht zusaetzlich gekuehlt wird, ist das vorerst akzeptabel, heisst aber nicht, dass in der Zukunft nicht unangenehme Ueberraschungen bevorstehen koennten.

Rein prophylaktisch wuerde ich aber auch keine Umbauten vornehmen.

Gruesse

Mehr
28 Okt. 2004 18:51 #17869 von Jogi
Jogi antwortete auf komische Klimaanlage
Ja genaus ist es,

das zentrale Steuergerät regelt auch die Heizung - wenn kaputt reine Glückssache welche Temperatur.

Warme Grüße

Jogi

Mehr
02 Nov. 2004 21:47 #17870 von Heiner
Heiner antwortete auf komische Klimaanlage
Hi,
so schwierig ist das eigentlich nicht, mit der Klimaautomatik. Wir haben da einen Regelkreis zwischen Innen- und Außentemperaturfühler und dem Rückmeldepoti am Stellgerät. Im Bedienteil sitzt der sogenannte Verstärker, der die Regelspannung an den Stellmotor des Stellgerätes übermittelt. Vereinfacht ausgedrückt. Den meisten Ärger macht die Stelleinheit, darüber werden Heizungsventil, Gebläsestufen und per Unterdruck die Klappen gesteuert. Zur Steuerung des Unterdrucks dient eine Drehschieberscheibe, die sich nach einiger Zeit einfach festlutscht, wie ein Saugnapf. Dann kann das kleine Stellmotörchen die Sache nicht mehr bewegen. Das ist noch relativ einfach zu beheben, man muß die Versiegelung aufprokeln, den Deckel abschrauben und kann dann die Scheibe entnehmen und schmieren. Aber Vorsicht, weiter nicht! Das Ding bekommt man kaum wieder Zusammen, wenn man es weiter zerlegt.
Vorerst Gruß
Heiner

Mehr
02 Nov. 2004 22:12 #17871 von gerd
gerd antwortete auf komische Klimaanlage
Also ich bin zufrieden, habe meinen 500er seit 5 Jahren, die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei!

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden