- Dank erhalten: 2
560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
5 Jahre 3 Monate her #277587
von bauernpe
bauernpe antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Hallo SL Gemeinde, habe gestern die vermeintliche Kraftstoff-Pumpe und Filter gewechselt, leider kein Erfolg nimmt nach wie vor kein Gas oberhalb 3000UPM an?
Was kann da bloß sein LM Podi von Bosch neu, CO und Tastverhältnis eingestellt passen
Hat jemand eine Idee?
Werde jetzt mal den Benzindruck vorne messen wenn der passen sollte kann ja nur noch am LMM oder Druckregler liegen, oder?
Gruß Peter
Was kann da bloß sein LM Podi von Bosch neu, CO und Tastverhältnis eingestellt passen
Hat jemand eine Idee?
Werde jetzt mal den Benzindruck vorne messen wenn der passen sollte kann ja nur noch am LMM oder Druckregler liegen, oder?
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 226
5 Jahre 3 Monate her #277589
von GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Hi,
Drosselklappenschalter geprüft? Gasgestänge korrekt eingestellt ?
Waren so meine Ursachen für unrunden Lauf, jetzt summt er wie ein Bienchen
Drosselklappenschalter geprüft? Gasgestänge korrekt eingestellt ?
Waren so meine Ursachen für unrunden Lauf, jetzt summt er wie ein Bienchen
Gruß, Gonzo
5 Jahre 3 Monate her #277590
von bauernpe
Ja alles geprüft und läuft ja rund bei 700 UPM im Leerlauf nur spontane Gasannahme verschluckt er sich nur und hat oben raus keine Leistung 
Hat noch wer eine Idee an was das liegen kann?
Gruß Peter
Hat noch wer eine Idee an was das liegen kann?
Gruß Peter
5 Jahre 3 Monate her #277591
von UweL53
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
UweL53 antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Wer hat denn das neue LM Poti eingestellt? Hier kann man auch viel falsch machen.
Vielleicht bekommt das Steuergerät bei Vollgas falsche Informationen bzgl. der angesaugten Luft.
Vielleicht bekommt das Steuergerät bei Vollgas falsche Informationen bzgl. der angesaugten Luft.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
5 Jahre 3 Monate her #278040
von bauernpe
Hallo, kann es sein das das EHS am Mengenteiler falsche Befehle an das Steuergerät
gibt sitzt doch gegenüber dem LM Podi, oder und regelt den Benzindruck oder was macht das kleine schwarze Teil?
Ist aber nicht billig so um die 420 Euro bei Bosch?
Gruß Peter
gibt sitzt doch gegenüber dem LM Podi, oder und regelt den Benzindruck oder was macht das kleine schwarze Teil?
Ist aber nicht billig so um die 420 Euro bei Bosch?
Gruß Peter
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
5 Jahre 3 Monate her #278047
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Hallo Peter,
das EHS regelt den Differenzdruck zwischen Ober und Unterkammer und damit die Einspritzmenge. Das gibt keine Befehle/Informationen an das Steuergerät sondern empfängt diese nur durch einen Ansteuerstrom. Es regelt auch nicht den eigentlichen Benzindruck - das macht der Druckregler an der Seite des Mengenteilers.
Ich würde Dir dringend anraten die Kraftstoffdrücke der Ober und Unterkammer zu messen - zumindest habe ich dazu nichts in den vorherigen Posts gefunden.
Wenn der Druck gerade so an der Untergrenze ist mag er im Leerlauf noch wunderbar Laufen, beim Gasgeben - und damit Anfettung des Gemisches reicht das dann nicht mehr aus. Das könnte dann auf den Druckregler hindeuten.
Anleitung wie für ein Manometer und die Druckwerte findest Du im Nachbarforum jetronic.org unter K-Jetronic
Gruß,
Ralf
das EHS regelt den Differenzdruck zwischen Ober und Unterkammer und damit die Einspritzmenge. Das gibt keine Befehle/Informationen an das Steuergerät sondern empfängt diese nur durch einen Ansteuerstrom. Es regelt auch nicht den eigentlichen Benzindruck - das macht der Druckregler an der Seite des Mengenteilers.
Ich würde Dir dringend anraten die Kraftstoffdrücke der Ober und Unterkammer zu messen - zumindest habe ich dazu nichts in den vorherigen Posts gefunden.
Wenn der Druck gerade so an der Untergrenze ist mag er im Leerlauf noch wunderbar Laufen, beim Gasgeben - und damit Anfettung des Gemisches reicht das dann nicht mehr aus. Das könnte dann auf den Druckregler hindeuten.
Anleitung wie für ein Manometer und die Druckwerte findest Du im Nachbarforum jetronic.org unter K-Jetronic
Gruß,
Ralf
5 Jahre 3 Monate her #278051
von bauernpe
Hallo Ralf,
danke für Dein Auskunft, werde ich machen den Differenzdruck messen!
Gruß Peter
danke für Dein Auskunft, werde ich machen den Differenzdruck messen!
Gruß Peter
5 Jahre 3 Monate her #278057
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Hallo Peter,
das Thema hatte ich erst kürzlich an einem M103. Da waren Fehler im System und am Schluss nach Tausch von Druckregler, Steuergerät und Stauscheibenpoti (mit vernünftiger Einstellung und Rauschmessung) wich das Tastverhältnis zwischen Leerlauf und EHS massiv ab. Da hatte dann ein "Profi" auch noch am EHS gedreht und das verstellt.
Deshalb solltest Du am 560 SL die Drücke mit einem Manometer und das Tastverhältnis als Erstes messen. Wenn Du Dein Stauscheibenpoti irgendwie eingebaut hast, muss das korrigiert werden. Sauber geht das nur mit Oszilloskop. Danach kannst Du den Strom ins EHS im Leerlauf messen und den Druckunterschied Ober- und Unterkammer und einen Mengenvergleichstest der Einpsritzmengen machen.
das Thema hatte ich erst kürzlich an einem M103. Da waren Fehler im System und am Schluss nach Tausch von Druckregler, Steuergerät und Stauscheibenpoti (mit vernünftiger Einstellung und Rauschmessung) wich das Tastverhältnis zwischen Leerlauf und EHS massiv ab. Da hatte dann ein "Profi" auch noch am EHS gedreht und das verstellt.
Deshalb solltest Du am 560 SL die Drücke mit einem Manometer und das Tastverhältnis als Erstes messen. Wenn Du Dein Stauscheibenpoti irgendwie eingebaut hast, muss das korrigiert werden. Sauber geht das nur mit Oszilloskop. Danach kannst Du den Strom ins EHS im Leerlauf messen und den Druckunterschied Ober- und Unterkammer und einen Mengenvergleichstest der Einpsritzmengen machen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
5 Jahre 3 Monate her #278074
von MercoJoe
MercoJoe antwortete auf 560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung
Moin Peter,
ich würde noch den Versuch wagen und die elektronische Beaufschlagung der EHS deaktivieren, indem du einfach den Stecker am Stellglied ziehst. Hatte ähnliche Symptome, welche von einer defekten Lambdasonde hervorgerufen wurden.
Gruß,
Johannes
ich würde noch den Versuch wagen und die elektronische Beaufschlagung der EHS deaktivieren, indem du einfach den Stecker am Stellglied ziehst. Hatte ähnliche Symptome, welche von einer defekten Lambdasonde hervorgerufen wurden.
Gruß,
Johannes
5 Jahre 3 Wochen her #282389
von bauernpe
Hallo Johannes,
habe ich probiert keine Reaktion, Lamda ist neu kann also auch nicht sein!
Benzindrücke gemessen, auch alles okay, kann also nur am Mengenteiler liegen!
Was keiner im Forum vermutete es war der Mengenteiler der nicht richtig regelte!
Hab Ihn ausgebaut und zum Überholen an Dr,Mengenteiler geschickt, hab Ihn
zurückbekommen, eingebaut, Probleme sind weg, noch Tastverhältnis in der Werkstatt einstellen lassen und welch wunder läuft wie ein Uhrwerk in jedem Lastbereich !
Ich muss sagen, es war schon zu haareraufen Stück für Stück vortasten und einen
Rückschlag nach dem anderen hinnehmen müssen, nun hat es endlich geklappt!
Allerdings waren es auch 1000 Euro die ich aber nicht umgehen konnte!
Viele Grüße
Peter
habe ich probiert keine Reaktion, Lamda ist neu kann also auch nicht sein!
Benzindrücke gemessen, auch alles okay, kann also nur am Mengenteiler liegen!
Was keiner im Forum vermutete es war der Mengenteiler der nicht richtig regelte!
Hab Ihn ausgebaut und zum Überholen an Dr,Mengenteiler geschickt, hab Ihn
zurückbekommen, eingebaut, Probleme sind weg, noch Tastverhältnis in der Werkstatt einstellen lassen und welch wunder läuft wie ein Uhrwerk in jedem Lastbereich !
Ich muss sagen, es war schon zu haareraufen Stück für Stück vortasten und einen
Rückschlag nach dem anderen hinnehmen müssen, nun hat es endlich geklappt!
Allerdings waren es auch 1000 Euro die ich aber nicht umgehen konnte!
Viele Grüße
Peter
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden