Bleizusatz NEIN !
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jogi1168 schrieb: Hallo Volker,
hast recht, das ist ja jetzt alles Super. Und ich Tanke klar Super aber mit E10. Habe jetzt extra meine Tankquittungen rausgesucht weil ich mir nicht mehr sicher war und da steht klar drauf Super E10. Von daher 98 ROZ. Das hätte der Motor wahrscheinlich keine 14 bzw 4 Jahre mitgemacht wenn die Oktanzahl zu niedrig wäre
Auf der Kühlertraverse ist nichts angebracht.
Gruss Arnd
Hallo Arnd,
laut Betriebsanleitung ist Dein Motor aber für Super-Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Also entweder nicht treten oder die Zündung zurück nehmen, wenn Du Super (E10) mit 95 Oktan tankst. Wann hast Du das letzte Mal den Zündzeitpunkt kontrolliert? Stand er da aus Sollwerten oder etwas später?
Wer sich erinnert: Der bleihaltige Sprit hatte als Super 98 Oktan. Bei der Kat-Einführung wurde das dann mit dem bleifreien Sprit auf 95 Oktan reduziert. Erst später tauchte dann wieder Super-Plus mit 98 Oktan auf. Deshalb ist der Begriff Super aus den 70ern und frühen 80ern richtig as heutiges Super-Plus zu interpretieren. Und wie ich schrieb haben die frühen 280, 350, 450 96 Oktan gebraucht. Da kommt man mit heutigem Super mit seinen 95 Oktan fast hin. Mein 450 SL bekommt aber dennoch Super-Plus und freut sich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Die ca. 20% Sauerstoff und 1% Argon werden so aus den Reifen verbannt und können keinen Schaden mehr anrichten.
Jaja, wenn es um meine Fahrzeuge geht bin ich ganz pingelig!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der 1. April war doch gestern :Na gut, haben wir eben die extended version

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie Du im Wohnzimmer auf dem Stuhl sitzt und Luft-SL fährst. Dabei Deiner mit besorgter Miene im Wohnzimmer stehenden Ehefrau erklärst, dass die Geräusche, die Du dabei machst (Brrrummm und Ieeehh in den Kurven !!!) jetz deutlich leiser sind, weil Du puren Stickstoff in den Reifen fährst und Du das Benzin mit flüssigem Blei angereichert hast.
Willy, bald lässt sie Dich abholen

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
wie haben die Motoren und Autos es geschaft, bei den Vorbesitzern so alt zu werden.
Die sind doch zum fahren geschaffen worden.
Benzin, Öl und Kühlwasser, mehr brauchen die Dinger nicht.
Jungs, gebt doch mal richtig Gas, dann laufen die Perfekt.
Jetzt wird ich meinen wohl nicht mehr verkaufen können.( Ist auch nicht geplant)
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
Fahrt die Kisten solange wir das noch dürfen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Marcel
-
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
Bring wenigsten Popcorn mit.
Rainer: cheer:
Gruß aus Hamburg, Rainer
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
citroen schrieb: Spielverderber!!!!!!!
Bring wenigsten Popcorn mit.
Raier
Da mußt doch nicht gleich raiern.

----
Gruß, Thomas
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Nichtraucher schrieb: Ich fahre auch Stickstoff in den Reifen, dadurch muss ich nie wieder den Druck prüfen aber was noch wichtiger ist, der Wagen ist nochmal etwas leiser. Die Ventile tickern nicht mehr und die Reifen rollen annähernd lautlos, auch das Dämpfungsverhalten der Reifen ist deutlich besser, es fährt sich viel geschmeidiger.
Die ca. 20% Sauerstoff und 1% Argon werden so aus den Reifen verbannt und können keinen Schaden mehr anrichten.
Jaja, wenn es um meine Fahrzeuge geht bin ich ganz pingelig!
Willy
Finde Deine Ironie klasse. Hoffe sie hat jeder verstanden.
Im Ernst: Bleiersatz ist überflüssig und bzgl Klopfgefahr muß man sich m. M. keine großen Sorgen machen. Da sind wohl viel Reserven drin.
Meine Mutte fur lange einen 500 SEC, Bj 1983. Offiziell 98 Oktan erforderlich. Immer wenn an der Firmentankstelle das Super alle war hat sie Normal getankt. Und das war oft. Nie was passiert.
----
Gruß, Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Hätte gern gezeigt wie die Nadel die 260 passiert, war allerdings das letzte Mal dass der Wagen über 200 laufen musste, ist mir zu laut und Spaß macht es genau darum nicht.
Ohne Bleiersatz und mit normaler Luft in den Reifen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Helles107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 34
ich blase meine mehrmals im Jahr auf der Autobahn bei Vollgas mit und ohne Hardtop durch. Geschadet hat es ihm bisher auch nicht. Tanke übrigens immer Shell Ultimate 100 Oktan. Nach meiner subjektiven Meinung läuft der damit besser als mit Super Plus. In der viermonatigen Winterpause fülle ich auch kein Benzinstabi in den Tank. Springt nach der Winterpause ohne mucken an!!
Schöne Grüße
aus dem kalten Oberfranken.
Helle
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
Die Mindestoktanzahl von E10 ist zwar ROZ 95, da aber normaler Super Sprit mit Ethanol gemischt wird liegt die Oktanzahl in der Praxis eher höher. Man spricht von ROZ 97.
und damit habe ich fertig. Meine Karren bekommen weiterhin die billigste Plörre

gruss Arnd
Schrauben macht Spass
- SLC-in-Kanada
- Junior
-
- Still tryin'...one day at a time
- Dank erhalten: 2
In dem Fall duerfte wohl Normal reichen...

Matthias I.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Immer daran denken, wenn die Trucks aufmachen, “Hammer to the Metal “ dann ist frei. Sonst kannst du dich Richtung Süden bewegen, Wyoming, Montana, da kann man richtig laufen lassen. Keep an eye on the trucks..
Rudiger
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
dann hau ich's holt nomol nei, elles weg'n dem Schdugerter Schofseggl, schießt der Seggl die Seit ab

Ich schreib's jetzt kurz und knapp.
In den ganzen 23-Jahren, habe ich ausschließlich Super getankt.
Bei der letzten Volltankung, habe ich zur Super Plus Zapfpistole gegriffen (Tank war nahezu komplett leer).
Mein Verbrauch (Super), bei "nicht zurückhaltender Fahrweise", in all den Jahren, lag/liegt bei 12,0L./100km +/-0,2L..
Ausnahmen gab es natürlich auch.
Gestern war der Tank auch wieder leer und wurde erneut vollgetankt.
Dabei kam ein Verbrauch von 11,2L./100km raus, mit identischer Fahrweise.
Hab ein sehr ähnliches Ergebnis bei unserem alten BMW (1995) gehabt.
Habe dem BMW immer E10 gegeben, seit es auf dem Markt ist. Eines Tages habe ich eben Super getankt und dort hatte ich auch sofort eine Verbrauchsreduzierung von 7-8%. Seit da bin ich dann bei Super geblieben und der reduzierte Verbrauch hält immer noch an.
Wäre die aktuelle Verbrauchsreduzierung beim SL ebenfalls auf den "anderen" Kraftstoff (Super >>> Super Plus) zurückzuführen ?
Ist dies realistisch und habt Ihr da Erfahrungswerte?
Danke.
Gruß
Marinko
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und ich hatte gehofft, dass der Servercrash etwas Gutes hatte und wir dieses Thema deshalb ad acta legen könnten. Aber jetzt bringst Du es wieder. Wozu? Wie willst Du Fahren im normalen Stau mit dem freien Fahren jetzt vergleichen? Gar nicht.
Und mit bleifrei hat das sowieso nichts zu tun. Es ist hier nicht wie bei Youtube, wo man für jeden aufgerufenen Beitrag bezahlt wird.

- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
dann mach den Blödsinn hier doch einfach dicht

Gruß
Michael