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Winterpause am SL schrauben?
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- Frischling
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letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht. Dabei hab ich viel vom Auto zerlegt und zumindest die Karosserie des 107er näher kennen gelernt. Große Überraschungen sind mir zum Glück erspart geblieben.
Diesen Winter wollte ich mich nur auf ein paar Wesentliche Punkte für den kommenden Sommer konzentrieren, das wird wohl (hoffentlich) in ein paar Stunden erledigt sein.
Wie siehts bei Euch und dem SL bzw. SLC in der kommenden Winterpause aus? Grosse Aktivitäten geplant?
Gruss
Manni
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- gerd
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Alles natürlich auf 5 Monate verteilt, damit die Akribie nicht leidet.
Gerd
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- Michael500SL
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am Montag SL gewaschen,poliert,und eingemottet
vorgestern abgemeldet
gestern den Sitz ´raus (danke für Eure Tipps)
heute kommt er zum Sattler
dann ist aber Ruh mit dem SL bis zum Frühjahr
dazwischen wird die kleine Honda restauriert, denn die passt in den warmen Hobbykeller.
dazwischen mal in EBAY geguckt, ob´s denn was gibt was Mann brauchen könnte... Grill, Vollchromstern, Leiste am Windschutzscheibenrahmen..........
Gutes Gelingen allen Schraubern, Michael
Michael500SL
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- Micha B.
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Gerd, zum dauerhaften Konservieren ist Perma Film besser geeignet. Fluid Film hat zwar hervorragende Kriecheigenschaften und unterwandert auch Rost recht gut, schützt aber nicht dauerhaft. Darum benötigst Du auf jeden Fall etwas "für danach". Mit Perma Film (ist nur minimal dünner als Fett, aber absolut streichfähig) habe ich unter Anderem auch meine Stosstangen richtig satt eingestrichen. Wenn Du dabei auf Lack und Chrom kommst, macht nichts. Einfach mit Pinselreiniger abwaschen und anschließend wieder mit Hartwachs versiegeln.
letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht.
Au fein! Dann bekommen wir ja jetzt in Kürze schön bebilderte Anleitungen, wo man als engagierter 107er-Erhalter im Winter in Ruhe beigehen kann/muß und wie es geht. Fein!
Tja, heuer wird wohl der Unterboden meines SL dran glauben müssen. Auf dem fahrerseitigen Schweller hat sich im Laufe der Saison eine Pestbeule gebildet. Da wird er dann auf das Kipperle geschraubt und dann geht es los! Ich weiß ja jetzt, wie es geht.
Aber was Großes habe ich auch nicht vor, möchte mal einen ruhigen und besinnlichen Winter erleben.
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- FFM350sl
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Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
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- Frischling
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Gerd, zum dauerhaften Konservieren ist Perma Film besser geeignet. Fluid Film hat zwar hervorragende Kriecheigenschaften und unterwandert auch Rost recht gut, schützt aber nicht dauerhaft.
Hallo zusammen,
Michas Aussage muß ich natürlich entschieden widersprechen. Das Mittel der Wahl zur Langzeitkonservierung ist und bleibt Fluidfilm, auch wenn man hier gelegentlich nacharbeiten muß, da Gel BN, NAS und Liquid A ausgewaschen werden können.
Permafilm ist auf Wunsch vieler Verbraucher nach einem dauerhaften Unterbodenschutz aus dem Hause Fluidfilm entstanden. Dabei hat jedoch ganz erheblich die Fließfähigkeit und die Fähigkeit zum Unterwandern von Rost gelitten. Auch die Firma Hodt bestätigt dies auf Nachfrage ausdrücklich. Und die sollten es eigentlich wissen.
Permafilm ist ein Kompromiss, Fluidfilm hat erheblich Nachteile, ist jedoch, was die genannten Eigenschaften angeht, bei diesem Hersteller ohne Konkurenz.
Nicht verunsichern lassen
Michael
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- gerd
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Ich habe meinen CE vor ein paar Tagen auf eine Plastikfolie gestellt und alle gefährdeten Stellen mittels Hohlraumpistole regelrecht gebadet. Bei relativ hohem DRcuk vernebelt das Zeug auch sehr stark, so daß auch Stellen, an die man mit der Pistole nicht dran kommt, bedeckt werden.
Ist das Zeug eigentlich kombinierbar? Dann wäre es ja ideal, MAn könnte die errecihbaren Stellen dann mit Permafilm überstreichen und damit eine gewisse mechanische Festigkeit des Schutzes erreichen.
Gerd
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Ist das Zeug eigentlich kombinierbar? Dann wäre es ja ideal, MAn könnte die errecihbaren Stellen dann mit Permafilm überstreichen und damit eine gewisse mechanische Festigkeit des Schutzes erreichen.
Hallo Gerd,
die beiden Mittel sind eingeschränkt kombinierbar. Hodt empfiehlt eine Vorbehandlung mit Liquid A oder NAS, ist der Auftrag aber zu stark, haftet Permafilm nicht mehr, es "schwimmt" dann auf der Fluidfilmschicht davon, da es nicht aushärten kann.
An mein Blech lasse ich nur Wasser und Fluidfilm
Michael
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- frenek
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Mal wirklich neugierig
Frenek
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Warum meldet Ihr im Winter immer ab?
Wer meldet denn hier ab?
Ganzjahresfahrer
Michael
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- astral
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Mir ist die weit verbreitete Abmelderei auch ein Rätsel.
Meiner bleibt auch den Winter über angemeldet und wird bei sonnigem und trockenem Wetter -wie im Sommer- weiterbewegt.
Habe vorgestern erstmalig das Hardtop montiert und lasse das über den Winter drauf. Der SL wird damit zu einem wundervollen Coupe - fährt sich phantastisch. #
Außerdem ist es einmal etwas Neues für´s Auge. Ich kann nur jedem empfehlen, das Hardtop nicht nur unter der Decke abzulagern.
Gruß, Heinz
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- Michael500SL
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das kann sich der Mann in Florida nicht vorstellen , dass es einem den A...abfriert ... - aber Spass beiseite
Ich melde den SL (und die Motorräder - bis auf eines) im Winter ab. Gründe gibt es dreierlei.
1. Das Cabrio von Frauchen taugt auch recht gut im Winter bei sonnigem Wetter und Minustemperaturen durch die Berge zu cruisen
2. Der SL würde fast nur rumstehen und nicht gefahren werden
3. Das Salz - auch wenn manche glauben, dass trockene Strassen kein Salz an die Karosse bringt. Bin letztes Jahr mit dem Bike im Dezember auf trockener Piste nach Südtirol und retour. Bike (trocken) in die Garage (trocken) und drei Tage später hat das Bike feucht und mit Flugrost behaftet auf mich gewartet. Meine Erklärung: Salz hat sich als Staub an das Bike gelegt, in der Garage hat die Luftfeutigkeit "sich an das Salz gehaftet" und sein zerstörerische Werk begonnen.
Dafür sind meine Spielzeuge zu schade.
Michael
Michael500SL
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- driver
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Grüße Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 14-10-2004 15:36 ]
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- michel
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es gibt doch selbst ausserhalb der "saison" (selbst in hamburg) sonnige und regen-/schneefreie tage...
schön warmfahren, dick einpacken, vorsichtig das (warme) soft-top runter und los...
sl offen, sonne, klare luft und knackig kalt - grossartig!!!
(wir gehen doch auch im winter an alster oder elbe spazieren)
(wochen/monate ohne sl, nee, das geht nicht)
(obgleich so ein hardtop seine optischen reize hat)
michel
(das ganze jahr sl)
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da ich im Winter nicht mit den "Spielzeugen" fahre, sollen sie auch nichts kosten. Von der ersparten Steuer, grad beim 107 mit 5 Litern und Euro 1 kann ich schon einige Kleinteile erneuern...
Gruß Willy
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- frenek
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On 2004-10-14 15:29, Michael500SL wrote:
Hallo Frenek,
das kann sich der Mann in Florida nicht vorstellen , dass es einem den A...abfriert ... - aber Spass beiseite
Ich melde den SL (und die Motorräder - bis auf eines) im Winter ab. Gründe gibt es dreierlei.
1. Das Cabrio von Frauchen taugt auch recht gut im Winter bei sonnigem Wetter und Minustemperaturen durch die Berge zu cruisen
2. Der SL würde fast nur rumstehen und nicht gefahren werden
3. Das Salz - auch wenn manche glauben, dass trockene Strassen kein Salz an die Karosse bringt. Bin letztes Jahr mit dem Bike im Dezember auf trockener Piste nach Südtirol und retour. Bike (trocken) in die Garage (trocken) und drei Tage später hat das Bike feucht und mit Flugrost behaftet auf mich gewartet. Meine Erklärung: Salz hat sich als Staub an das Bike gelegt, in der Garage hat die Luftfeutigkeit "sich an das Salz gehaftet" und sein zerstörerische Werk begonnen.
Dafür sind meine Spielzeuge zu schade.
Michael
Michael,
deswegen habe ich explizit von Deutschland gesprochen Motorräder - ok, ist im Winter selbst bei Sonne schweinekalt. Aber wie gesagt, im Auto doch kein Problem. Und wenn der 190 SL wie Du sagst mit Salzstaub bedeckt wird, dann wirds ihn auch nicht gleich auffressen. Das Zeug läßt sich sicherlich abspülen. Und wenns denn sein soll, dann hält eben die brandneue Bodengruppe nur 29 und nicht 30 Jahre. Ich kann doch deswegen nicht auf einen Haufen Spaß und Lebensfreude verzichten, nur damit der Karren immer wie geleckt aussieht? Neenee, es gibt auch ein (automobiles) Leben zwischen Oktober und April. Nochmal, ich bezog mich nur auf den Winter in Dtl. (was auch immer Winter bedeutet) und nicht in Florida.
Gruß
Frenek
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On 2004-10-14 08:28, Micha B. wrote:
letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht.
Au fein! Dann bekommen wir ja jetzt in Kürze schön bebilderte Anleitungen, wo man als engagierter 107er-Erhalter im Winter in Ruhe beigehen kann/muß und wie es geht. Fein!
Hey Micha,
da muss ich dieses mal Passen. Ich hab nur ein einziges Foto geschossen als Lampentöpfe raus und Stoßstangen ab waren.
Gruss
Manni
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- frenek
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Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-10-2004 23:48 ]
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zumindest im letzten Winter hat er seine regelmässigen Heizphasen während meiner Anwesenheit genossen
Gruss
Manni
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