Sprache auswählen

Winterpause am SL schrauben?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Okt. 2004 23:37 #17419 von
Winterpause am SL schrauben? wurde erstellt von
Hi Leute,

letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht. Dabei hab ich viel vom Auto zerlegt und zumindest die Karosserie des 107er näher kennen gelernt. Große Überraschungen sind mir zum Glück erspart geblieben.

Diesen Winter wollte ich mich nur auf ein paar Wesentliche Punkte für den kommenden Sommer konzentrieren, das wird wohl (hoffentlich) in ein paar Stunden erledigt sein.

Wie siehts bei Euch und dem SL bzw. SLC in der kommenden Winterpause aus? Grosse Aktivitäten geplant?

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2004 00:09 #17420 von gerd
gerd antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
alle Zierleisten ab, Stoßstangen, Innenverkleidungen etc etc und dann mit Fluid Film wieder konservieren, damit er bleibt wie er ist!

Alles natürlich auf 5 Monate verteilt, damit die Akribie nicht leidet.

Gerd

Mehr
14 Okt. 2004 08:11 #17421 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
G´morgen Manni,
am Montag SL gewaschen,poliert,und eingemottet
vorgestern abgemeldet
gestern den Sitz ´raus (danke für Eure Tipps)
heute kommt er zum Sattler
dann ist aber Ruh mit dem SL bis zum Frühjahr
dazwischen wird die kleine Honda restauriert, denn die passt in den warmen Hobbykeller.

dazwischen mal in EBAY geguckt, ob´s denn was gibt was Mann brauchen könnte... Grill, Vollchromstern, Leiste am Windschutzscheibenrahmen..........

Gutes Gelingen allen Schraubern, Michael

Michael500SL

Mehr
14 Okt. 2004 08:28 #17422 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
alle Zierleisten ab, Stoßstangen, Innenverkleidungen etc etc und dann mit Fluid Film wieder konservieren,

Gerd, zum dauerhaften Konservieren ist Perma Film besser geeignet. Fluid Film hat zwar hervorragende Kriecheigenschaften und unterwandert auch Rost recht gut, schützt aber nicht dauerhaft. Darum benötigst Du auf jeden Fall etwas "für danach". Mit Perma Film (ist nur minimal dünner als Fett, aber absolut streichfähig) habe ich unter Anderem auch meine Stosstangen richtig satt eingestrichen. Wenn Du dabei auf Lack und Chrom kommst, macht nichts. Einfach mit Pinselreiniger abwaschen und anschließend wieder mit Hartwachs versiegeln.

letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht.

Au fein! Dann bekommen wir ja jetzt in Kürze schön bebilderte Anleitungen, wo man als engagierter 107er-Erhalter im Winter in Ruhe beigehen kann/muß und wie es geht. Fein!

Tja, heuer wird wohl der Unterboden meines SL dran glauben müssen. Auf dem fahrerseitigen Schweller hat sich im Laufe der Saison eine Pestbeule gebildet. Da wird er dann auf das Kipperle geschraubt und dann geht es los! Ich weiß ja jetzt, wie es geht.

Aber was Großes habe ich auch nicht vor, möchte mal einen ruhigen und besinnlichen Winter erleben.

Mehr
14 Okt. 2004 09:53 #17423 von FFM350sl
FFM350sl antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Wo ist das von euch gelobte Fluid oder Perma Film zu bekommen? Gruß Sigi

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2004 10:34 #17424 von

Gerd, zum dauerhaften Konservieren ist Perma Film besser geeignet. Fluid Film hat zwar hervorragende Kriecheigenschaften und unterwandert auch Rost recht gut, schützt aber nicht dauerhaft.

Hallo zusammen,

Michas Aussage muß ich natürlich entschieden widersprechen. Das Mittel der Wahl zur Langzeitkonservierung ist und bleibt Fluidfilm, auch wenn man hier gelegentlich nacharbeiten muß, da Gel BN, NAS und Liquid A ausgewaschen werden können.

Permafilm ist auf Wunsch vieler Verbraucher nach einem dauerhaften Unterbodenschutz aus dem Hause Fluidfilm entstanden. Dabei hat jedoch ganz erheblich die Fließfähigkeit und die Fähigkeit zum Unterwandern von Rost gelitten. Auch die Firma Hodt bestätigt dies auf Nachfrage ausdrücklich. Und die sollten es eigentlich wissen.

Permafilm ist ein Kompromiss, Fluidfilm hat erheblich Nachteile, ist jedoch, was die genannten Eigenschaften angeht, bei diesem Hersteller ohne Konkurenz.

Nicht verunsichern lassen

Michael

Mehr
14 Okt. 2004 10:59 #17425 von gerd
gerd antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Hallo Micha, danke für Deinen Tip, ich hab halt die Befürchtung mit Perma Film nicht überall hinzukommen, das Fluid Film "flüchtig" ist, sehe ich auch so, deshalb wiederhole ich es jährlich (zum 3.Mal) Gerade bei Blechfalzen kriecht Fluid Film in jede engste Spalte. Ich denke das die Fließfähigkeit einer Konsverierung zumindest sogut wie die des rostverursachenden Wassers sein sollte. Ein großer Vorteil von Fluidfilm ist auch die hervorragende Verarbeitungsfähigkeit. Es geht wirklich ratzfatz!

Ich habe meinen CE vor ein paar Tagen auf eine Plastikfolie gestellt und alle gefährdeten Stellen mittels Hohlraumpistole regelrecht gebadet. Bei relativ hohem DRcuk vernebelt das Zeug auch sehr stark, so daß auch Stellen, an die man mit der Pistole nicht dran kommt, bedeckt werden.

Ist das Zeug eigentlich kombinierbar? Dann wäre es ja ideal, MAn könnte die errecihbaren Stellen dann mit Permafilm überstreichen und damit eine gewisse mechanische Festigkeit des Schutzes erreichen.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2004 11:50 #17426 von

Ist das Zeug eigentlich kombinierbar? Dann wäre es ja ideal, MAn könnte die errecihbaren Stellen dann mit Permafilm überstreichen und damit eine gewisse mechanische Festigkeit des Schutzes erreichen.

Hallo Gerd,

die beiden Mittel sind eingeschränkt kombinierbar. Hodt empfiehlt eine Vorbehandlung mit Liquid A oder NAS, ist der Auftrag aber zu stark, haftet Permafilm nicht mehr, es "schwimmt" dann auf der Fluidfilmschicht davon, da es nicht aushärten kann.

An mein Blech lasse ich nur Wasser und Fluidfilm

Michael

Mehr
14 Okt. 2004 14:53 #17427 von frenek
frenek antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Warum meldet Ihr im Winter immer ab? Weil man es so macht? oder habt Ihr Bedenken wegen dem Salz? Bei dem vielen Fluid Dingsbums und Konsorten, von dem ich hier das ganze Jahr über lese, dürften doch so ein paar Salzkristalle, wenn überhaupt, nichts ausmachen. Mein 190 SL wird auch im Winter gefahren, mit Hardtop drauf gibts feine Touren an sommerlichen Tagen. Schnee und Glatteis gibts eh nicht in Fankfurt, und die Heizung im 107er ist auch besser. Also - warum entzieht Ihr Euch dieses Stück Lebenslust für 6 Monate?

Mal wirklich neugierig

Frenek

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2004 15:21 #17428 von

Warum meldet Ihr im Winter immer ab?

Wer meldet denn hier ab?

Ganzjahresfahrer

Michael

Mehr
14 Okt. 2004 15:28 #17429 von astral
astral antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Hallo Frenek!
Mir ist die weit verbreitete Abmelderei auch ein Rätsel.
Meiner bleibt auch den Winter über angemeldet und wird bei sonnigem und trockenem Wetter -wie im Sommer- weiterbewegt.
Habe vorgestern erstmalig das Hardtop montiert und lasse das über den Winter drauf. Der SL wird damit zu einem wundervollen Coupe - fährt sich phantastisch. #
Außerdem ist es einmal etwas Neues für´s Auge. Ich kann nur jedem empfehlen, das Hardtop nicht nur unter der Decke abzulagern.

Gruß, Heinz

Mehr
14 Okt. 2004 15:29 #17430 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Hallo Frenek,

das kann sich der Mann in Florida nicht vorstellen , dass es einem den A...abfriert ... - aber Spass beiseite

Ich melde den SL (und die Motorräder - bis auf eines) im Winter ab. Gründe gibt es dreierlei.

1. Das Cabrio von Frauchen taugt auch recht gut im Winter bei sonnigem Wetter und Minustemperaturen durch die Berge zu cruisen
2. Der SL würde fast nur rumstehen und nicht gefahren werden
3. Das Salz - auch wenn manche glauben, dass trockene Strassen kein Salz an die Karosse bringt. Bin letztes Jahr mit dem Bike im Dezember auf trockener Piste nach Südtirol und retour. Bike (trocken) in die Garage (trocken) und drei Tage später hat das Bike feucht und mit Flugrost behaftet auf mich gewartet. Meine Erklärung: Salz hat sich als Staub an das Bike gelegt, in der Garage hat die Luftfeutigkeit "sich an das Salz gehaftet" und sein zerstörerische Werk begonnen.

Dafür sind meine Spielzeuge zu schade.

Michael

Michael500SL

Mehr
14 Okt. 2004 15:33 #17431 von driver
driver antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
Meiner wird auch im Winter gefahren.Der Wagen wurde als Neufahrzeug zusätzlich mit Dinol versiegelt,das Zeug war bei einer Überprüfung im Sommer immer noch weich.Im Winter (übrigens ist für mich jetzt noch immer Herbst)nutze ich das schöne Hardtop und bewege ihn auch nur an schönen Tagen, davon gabs ja in den letzten Jahren eine ganze Menge. Zusätzlich bekommt er dann ab und zu eine Wäsche extra, geschadet hats ihm jedenfalls noch nicht, der erste Lack und auch der Chrom sind immer noch top und Standschäden wie festgegammelte Bremsen oder Reifen mit Höhenschlag kennt er auch nicht.Zum schrauben komme ich allerdings auch, muß diesen Winter meine Pagode komplettieren,die war wegen Lackierung innen und außen zerlegt.
Grüße Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 14-10-2004 15:36 ]

Mehr
14 Okt. 2004 16:05 #17432 von michel
michel antwortete auf Winterpause am SL schrauben?
winterpause, abmelden, hardtop ....

es gibt doch selbst ausserhalb der "saison" (selbst in hamburg) sonnige und regen-/schneefreie tage...

schön warmfahren, dick einpacken, vorsichtig das (warme) soft-top runter und los...

sl offen, sonne, klare luft und knackig kalt - grossartig!!!
(wir gehen doch auch im winter an alster oder elbe spazieren)

(wochen/monate ohne sl, nee, das geht nicht)
(obgleich so ein hardtop seine optischen reize hat)

michel
(das ganze jahr sl)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2004 18:13 #17433 von
Moin,
da ich im Winter nicht mit den "Spielzeugen" fahre, sollen sie auch nichts kosten. Von der ersparten Steuer, grad beim 107 mit 5 Litern und Euro 1 kann ich schon einige Kleinteile erneuern...

Gruß Willy

Mehr
14 Okt. 2004 19:48 #17434 von frenek

On 2004-10-14 15:29, Michael500SL wrote:
Hallo Frenek,

das kann sich der Mann in Florida nicht vorstellen , dass es einem den A...abfriert ... - aber Spass beiseite

Ich melde den SL (und die Motorräder - bis auf eines) im Winter ab. Gründe gibt es dreierlei.

1. Das Cabrio von Frauchen taugt auch recht gut im Winter bei sonnigem Wetter und Minustemperaturen durch die Berge zu cruisen
2. Der SL würde fast nur rumstehen und nicht gefahren werden
3. Das Salz - auch wenn manche glauben, dass trockene Strassen kein Salz an die Karosse bringt. Bin letztes Jahr mit dem Bike im Dezember auf trockener Piste nach Südtirol und retour. Bike (trocken) in die Garage (trocken) und drei Tage später hat das Bike feucht und mit Flugrost behaftet auf mich gewartet. Meine Erklärung: Salz hat sich als Staub an das Bike gelegt, in der Garage hat die Luftfeutigkeit "sich an das Salz gehaftet" und sein zerstörerische Werk begonnen.

Dafür sind meine Spielzeuge zu schade.

Michael

Michael,
deswegen habe ich explizit von Deutschland gesprochen Motorräder - ok, ist im Winter selbst bei Sonne schweinekalt. Aber wie gesagt, im Auto doch kein Problem. Und wenn der 190 SL wie Du sagst mit Salzstaub bedeckt wird, dann wirds ihn auch nicht gleich auffressen. Das Zeug läßt sich sicherlich abspülen. Und wenns denn sein soll, dann hält eben die brandneue Bodengruppe nur 29 und nicht 30 Jahre. Ich kann doch deswegen nicht auf einen Haufen Spaß und Lebensfreude verzichten, nur damit der Karren immer wie geleckt aussieht? Neenee, es gibt auch ein (automobiles) Leben zwischen Oktober und April. Nochmal, ich bezog mich nur auf den Winter in Dtl. (was auch immer Winter bedeutet) und nicht in Florida.

Gruß

Frenek

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2004 23:36 #17435 von

On 2004-10-14 08:28, Micha B. wrote:
letzten Winter hab ich einige Monate (so jeden 2-3 Tag die Woche) einige Stunden mit diversen Konservierungsarbeiten verbracht.

Au fein! Dann bekommen wir ja jetzt in Kürze schön bebilderte Anleitungen, wo man als engagierter 107er-Erhalter im Winter in Ruhe beigehen kann/muß und wie es geht. Fein!

Hey Micha,

da muss ich dieses mal Passen. Ich hab nur ein einziges Foto geschossen als Lampentöpfe raus und Stoßstangen ab waren.

Gruss
Manni

Mehr
14 Okt. 2004 23:46 #17436 von frenek
Manni, stellst Du den 107er den Winter über auf dem kalten Betonboden ab???? Wie kaltherzig

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-10-2004 23:48 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Okt. 2004 00:10 #17437 von
@Frenek,

zumindest im letzten Winter hat er seine regelmässigen Heizphasen während meiner Anwesenheit genossen

Gruss
Manni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden