Sprache auswählen

Kontrollleuchten- Problem

Mehr
27 Dez. 2018 11:38 #199832 von Etze
Kontrollleuchten- Problem wurde erstellt von Etze
Hallo,
nun habe ich auch ein Problem und würde mich über einen fachkundigen Rat sehr freuen.
Ich habe mein Kombiinstrument überholt, d.h. ich habe zwei defekte Beleuchtungs-Lämpchen ersetzt, neue Zahnräder in den Kilometerzähler eingesetzt, die Instrumente gereinigt,
die Zeiger neu lackiert und meinen funktionslosen Drehzahlmesser instandgesetzt.
Bzw. ich habe mit Hilfe der überaus hilfreichen Forenbeiträge und des “Wiring Diagram“ einen Bruch im grün-gelben Kabel in der Nähe der Diagnosebuchse ausfindig machen können und repariert.
Da der Drehzahlmesser und wahrscheinlich auch der Kilometerzähler nun funktionieren und das Erscheinungsbild vom Kombiinstrument auch wesentlich besser ist,
war meine Freude anfänglich groß. Es funktioniert nun Alles!
Alles, bis auf die Tatsache, dass in Schlüsselstellung 2 die Ladekontrollleuchte, die Tankreserve-Warnleuchte und die Leuchte der Bremsbelagverschleißanzeige nicht mehr aufleuchtet. (Der Motor springt jedoch normal an) Die Funktion dieser Leuchten war vor meiner Aktion noch gegeben und die Birnchen sind OK. :(
Es bleiben jetzt also genau die Lämpchen im linken Instrumententeil dunkel, die nach dem Starten des Motors erlischen sollen.
Alle übrigen Kontrollleuchten und Instrumente funktionieren.
Nun dachte ich, es kann nur an dem 15-poligen Stecker hinter dem linken Instrumententafel-Teil liegen.
Also habe ich in Schlüsselstellung 2, nachdem ich die Kabelanschlüsse im Stecker überprüft habe, die Spannung an den einzelnen Polen kontrolliert.
Spannung lag an:

Pol 2
Pol 6 -Blinker links
Pol 9
Pol 11 -Fernlicht
Pol 13 -Blinker rechts
Pol 14 -Licht

Da jetzt aber z.B. die Leuchte der Feststellbremskontrolle- Pol 12, die Kraftstoffanzeige- Pol 4 usw. funktionieren, obwohl an den dazugehörigen Polen in Schlüsselstellung 2 keine Spannung anliegt, komme ich mit meinem Latein (Laien -Kenntnisse) nicht wirklich weiter. :help:
Im Motorraum habe ich eigentlich nur den Kabelbaum in der Nähe der Diagnosebuchse angepackt und die verutschte Abdeckung der Zündspule wieder richtig aufgesteckt!?
Wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank vorab!
Gruß
Etze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2018 12:21 #199836 von Marcel
Marcel antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Moin Etze,

die Ladekontrollleuchte muss bei Zündung an funktionieren ansonsten könnte es wenn der Motor läuft im Ladeprozess der Lichtmaschine zur Batterie Probleme geben.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Etze

Mehr
27 Dez. 2018 15:21 #199841 von Mecki
Mecki antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Hallo Etze,

15-poliger Stecker am KI falsch aufgesteckt?
Ist dir evtl.die Plastiknase abgebrochen kann es passieren das der Stecker nicht auf den richtigen Polen steckt und dann spielt alles verrückt.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
27 Dez. 2018 15:37 #199842 von Marcel
Marcel antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Moin Etze,

falls die Nase abgebrochen ist, hier ein Bild wie die Nase positioniert war. PIN 1 des Steckers ist exakt auf 12 Uhr Position.

Die Ladekontrollleuchte ist eine 3 W "Birne", im Foto die Mittlere

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
27 Dez. 2018 16:02 #199843 von Etze
Etze antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Hi,
Marcel, danke für den Hinweis, ich werde den Motor besser nicht mehr starten solange das Problem nicht behoben ist.

Ja Axel, Deine Vermutung liegt nahe.
Da aber sowohl beide Blinker- und die Fernlichtkontrollleuchte auf die jeweilige Stellung des Blinkerhebels reagieren und die mittige Nase auf dem Stecker noch vorhanden ist, kann ich ein falsches Aufstecken des Steckers ausschließen.

Ich habe jedoch noch nicht das Lenkrad festgeschraubt, da ich ein wiederholtes Lösen der Schraube unbedingt vermeiden möchte. Das Lösen der Lenkradschraube war nämlich ein echtes Geraffel. Hier hatte mein Vorgänger sicher schon den Gedanken den DZM zu reparieren und nach “Vernudlung“ der Imbusschraube aufgegeben.

Könnte es vielleicht sein, dass aufgrund der eventuell unzureichenden (fehlenden) Kontakte der Schleifringe des Lenkrades die Ladekontrolleuchte nicht angeht?

Vielen Dank aber schon einmal für Eure Antworten!

VG
Etze

Mehr
27 Dez. 2018 20:26 - 27 Dez. 2018 20:29 #199849 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Hallo Etze,

bitte schau doch noch mal nach, ob Du den Stecker auf dem mittleren Kontrolllampenkästchen am Kombi (Ölstand, Wischwasser, Kühlmittel und Lampenausfallkontrolle) richtig aufgesteckt hast. Der Stecker ist zwar mechanisch kodiert, man kann ihn aber trotzdem versetzt montieren (ja, es geht wirklich).
Wenn Du den richtig steckst, dann sollte bis auf die Ladekontrollleuchte wieder alles im Lot sein.
Bei selbiger ist die Prüfung aber einfach. Zunächst wäre es natürlich wichtig zu überprüfen, ob das Leuchtmittel noch in Ordnung ist. Dann kann man die Leitung zum Generator durchklingeln und die Spannungsversorgung prüfen. Die Leuchte erhält über die Sicherung 7 (heile?) direkt 12V.

Während alle anderen Kontrollleuchten bei "Zündung ein" einer Testprozedur unterzogen werden (die teilweise von der kleinen mittigen Kontrolllampenbox mit gesteuert wird) hat die Ladekontrolle das nicht nötig. Sie ist immer mit 12V versorgt und bekommt über den Generator so lange Masse wie dieser keine Spannung erzeugt (oder nicht montiert ist, oder defekt, Stecker ab, ... - ist Dein Generator verbaut/angeschlossen?). Daher leuchtet sie so lange, wie der Motor nicht läuft und hat damit auch einen wunderbaren „Glühlampentest“ beim Einschalten der Zündung.

Grüße Martin

@Marcel: Der Generator würde auch ohne funktionierende Ladekontrollleuchte arbeiten, wenn der Fehler aber im Generator liegt, dann wäre ein weiterer Betrieb in der Tat nicht ratsam.

Edit: Habe Marcels Kombi-Bild mal etwas verschönert und den Bereich markiert, in dem ich einen versteckten Stecker vermute.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 27 Dez. 2018 20:29 von Gullydeckel.

Mehr
28 Dez. 2018 17:23 #199880 von Etze
Hallo Martin,
ich habe gerade noch einmal die Stecker (insbesondere den am mittleren Kontroll-lampenkästchen) auf richtigen Sitz kontrolliert, alle Sicherungen in Augenschein genommen und um einen Kontaktfehler auszuschließen diese ein wenig hin und her gedreht. Die Birnchen hatte ich bereits im Vorfeld alle getestet. Da der Wagen voll fahrbereit ist, ist auch der Generator verbaut und angeschlossen. Leider liegt der Fehler nicht hier. Es funktioniert ja in Schlüsselstellung 2, bis auf das Aufleuchten der Ladekontroll-, der Tankreservewarn- und der Bremsenverschleißanzeigenleuchte alles.
Für das Foto habe ich einmal die Feststellbremse angezogen, das Licht, das Fernlicht und die Warnblinker (die Lämpchen blinken) eingeschaltet. Auch der Außentemperaturmesser und die Beleuchtungen funktionieren. Die mittleren und rechten Kontrolllämpchen gehen auch ordnungsgemäß nach ein paar Sekunden, bzw. nach Starten des Motors aus
(wobei ich den jetzt erst einmal nicht mehr starte).
Ich befürchte, dass der Fehler auf der Platine des linken Instrumentafelteils zu suchen ist.
Diese ist jedoch weiß beschichtet, sodass ein möglicher Riss in einer Leiterbahn nicht so richtig ausfindig zu machen ist.
Der Wagen (560 SL BJ. 87) hat ein Saisonkennzeichen, ich habe also noch Zeit in Ruhe weiter darüber zu grübeln, oder mir einmal, um die Fehlerquelle einzugrenzen, leihweise ein anderes Kombigerät aufzutreiben.
Ich danke Dir aber sehr für Dein Engagement!
Viele Grüße Etze

Mehr
28 Dez. 2018 18:27 #199885 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Hallo Etze,

das ist ja ein kurioses Ding! So wie Du das beschreibst, könnte tatsächlich etwas auf der Platine nicht in Ordnung sein, dann ist das aber bestimmt eine Folge der vorangegangenen Aktion. Das dort etwas "von alleine" kaputt geht wäre eher ungewöhnlich.

Zum Glück ist das ja keine Raketentechnik. Die Verbindung zwischen den diversen Pins und Lämpchen kann man einfach prüfen und bestimmt bei Beschädigung auch gut z.B. mit einem Draht überbrücken. ggf. ist es auch hilfreich die Beinchen des 15-poligen Steckers nachzulöten?

Einfach noch mal in Ruhe die paar Verbindungwege im Kombi durchklingeln, das muss sich doch finden lassen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
28 Dez. 2018 20:53 #199895 von Chromix
Chromix antwortete auf Kontrollleuchten- Problem
Hallo Etze,

könnte es nicht ein Masseproblem sein? Ich erinnere mich an irgendwelche Kontaktfahnen am oberen Rand der Platinen, wo das Tachomodul festgeschraubt ist. Vielleicht liegt der Fehler ja da.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
29 Dez. 2018 17:20 #199950 von Etze
Hi Lutz,
von dem häufig auftretenden Masseproblem hatte ich auch gehört.
Ich habe die beiden “Massefahnen“ vorsorglich ein bisschen “aufgebogen“ um dieses Problem ausschließen zu können. Da auch im linken Instrumententafelteil genügend Anzeigen funktionieren, kann es meiner Meinung nach kein Masseproblem sein.
Ich denke, es liegt an der Verbindung der Pole 8 oder 9 des 15-Poligen-Steckers zur Ladekontrollleuchte auf der Platine des linken Instrumententafelteiles, denn hier gibt es, lt. Wiring Diagram, ebenfalls eine Verbindung zu der nicht funktionierenden Bremsbelagverschleiß- und Tankreservewarn- Anzeige. Da die Lampen auf zwei Wege angesteuert werden
“HOT IN RUN OR START“ habe ich noch nicht ganz den Durchblick. Ich werde morgen das Kombiinstrument noch einmal (x-te mal) ausbauen und mir die Platine genau anschauen.
Leider ist es in meiner Garage z.Z. sehr sehr kalt.
Ich danke Dir aber für Deine Teilnahme!
Viele Grüße
Etze

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden