Sprache auswählen

Kaltstartproblem beim 280 SL

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #197643 von HelmutPaul
Hallo,
ich habe einen 280 SL, Bj. 84, gekauft, der einige Jahre in einer Garage gestanden hat.
Er springt problemlos an, nimmt aber zunächst sehr schlecht Gas an und läuft dann nur mit niedriger Drehzahl im Leerlauf.
Allmählich nimmt er dann besser Gas an und läuft dann erst nach einigen Minuten richtig gut.
Ein Bekannter meinte, es könne am Warmlaufregler liegen. Bevor ich diesen aber austausche, frage ich Euch, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen kann und ob es vielleicht auch eine andere Ursache gibt.
Ich habe noch einen 280 SLC, allerdings Bj. 75. Eventuell könnte ich ja zum Probieren etwas tauschen, wenn ich wüsste, woran das Kaltstartproblem liegt.
Danke im voraus für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #197644 von Dr-DJet
Hallo Helmut oder Paul ?,

ja, das wäre auch mein Tipp, dass der Warmlaufregler defekt ist. Das kann man einfach nachmessen, wenn man den Steuerdruck zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler am kalten Motor misst. Im Kalten soll der Motor fetter laufen und der Steuerdruck ist niedriger. Im Werkstatthandbuch ist dazu eine Tabelle des Steuerdrucks über die Temperatur. Was Du beschreibst klingt so, als ob immer der warme Steuerdruck anliegt.

Vom 75er 280 SLC kannst Du nichts nehmen, der hat statt der KA-Jetronic eine D-Jetronic. Auch vom 280 SL/C vor 8/81 passt es nicht wirklich. Denn ab Energiekonzept sind es andere Komponenten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #197652 von HelmutPaul
Danke,Volker, für Deine schnelle Antwort!
Lässt der Warmlaufregler sich ggf. reparieren oder muss er durch ein Neu-oder Gebrauchtteil ersetzt werden?

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #197662 von Dr-DJet
Hallo,

ja den kann man reparieren. Aber erst mal den Steuerdruck messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden