Sprache auswählen

Schraube in Steuergehäuse gefallen

Mehr
01 Nov. 2018 18:57 #196507 von krissbay
Schraube in Steuergehäuse gefallen wurde erstellt von krissbay
Hallo zusammen,

Mir ist leider gerade etwas saublödes passiert. Bei abgenommenem rechten Ventilhaubendeckel hatte ich leider vergessen die Öffnung bei der Steuerkette zum Steuergehäuse abzudecken. Und schon war es auch passiert dass wohl eine Schraube, die sich, wie auch immer, an meinem Ärmel verfangen hatte und dann genau über dem Steuergehäuse wieder abgefallen ist und wahrscheinlich in den selbigen reingefallen ist. Ich hatte es nicht gesehen, aber gehört dass es 3 oder 4 mal klack gemacht hatte und somit die Schraube irgendwo hin gefallen sein muss. Ganz sicher bin ich mir daher nicht. Unterm Auto oder wo anders im Motorraum konnte ich sie nicht lokalisieren. Was tun???

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2018 19:03 #196509 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Mit einer Endoskopkamera absuchen, die gibt es für wenig Geld fürs Handy. und wenn gefunden mit Magnet rausholen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Nov. 2018 19:30 - 01 Nov. 2018 19:33 #196517 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Fahr da mal mit einem Magneten rein, bisschen wühlen.
Problem sind die anderen Teil reagieren auch auf dem Magneten.
Kannst noch das Öl ablassen und da mit einem Magneten reinfahren,
wenn sie durchgefallen ist, wirst du die Schraube angeln können.

schau hier

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 01 Nov. 2018 19:33 von Johnny-1951.

Mehr
01 Nov. 2018 19:38 #196519 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Kenn ich.

Sowas hat mich auch schon mal ein paar Stunden beschäftig. Gefunden habe ich die Mutter dann (nachdem ich alle Falten und Senken im Steuertrieb, Vorderwagen und der Garage durchsucht, letzte sogar ausgefegt hatte) eingeklemmt unter einem Rad meines Werkzeugwagens.

Also: Erstmal Ruhe bewahren, ein Bier trinken und dann noch mal mit System zur Sache gehen. Mit viel Licht alles außerhalb des Motors und im weiten Umfeld absuchen (unter alle Räder/Reifen im Umkreis schauen!), eine Nacht drüber schlafen und danach erst weitere Gedanken machen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
01 Nov. 2018 20:11 - 01 Nov. 2018 20:12 #196523 von krissbay
krissbay antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Glücklicherweise hab ich so ein Endoskop fürs Handy...Leider ist es nicht die beste Auflösung und man kann den Kamerakopf nicht ohne weiteres drehen wenn er im Gehäuse steckt, um auch alle Ecken abzusuchen...Gefunden hatte ich daher bis jetzt noch nichts. Ich werde morgen in Ruhe nochmal den Motorraum absuchen, vielleicht ist sie ja doch irgendwo anders gelandet.
Angenommen sie wäre doch rein gefallen und würde unten im Öl liegen, was kann da schlimmstenfalls passieren? Besteht die Wahrscheinlichkeit dass sie dann doch irgendwie in die Steuerkette kommt? Oder liegt sie dort gemütlich rum bis zum nächsten Ölwechsel?

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 01 Nov. 2018 20:12 von krissbay.

Mehr
01 Nov. 2018 20:23 #196526 von Grenzländer
Grenzländer antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Sollte sie in der öl-Wanne liegen, wird sie da auch bleiben. ABER mir ist es schon passiert: Schraube runtergefallen nicht unterm Wagen gefunden, selbstgefällig weitergeschraubt und die Schraube durch eine neue ersetzt. Beim starten dann Klong...knack Stille. Die Schraube blockierte den Riemen, der ist übergesprungen, 2 Ventile krumm... Der Rest ist Geschichte...

Wenn du sie nicht findest, dann Dreh den Motor erst Mal von hand durch. Aber besser ist suchen und ausschließen, das sie im Steuerkasten Unheil anrichten kann.

Viel Glück

so long, Andre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Nov. 2018 21:48 #196537 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Hallo Leute,

Ihr könnt vorbei kommen und mir auch helfen. Ich suche seit 2 Tagen eine Feder aus dem Schalter eines Klimaautomatik Bedienteils. Problem: Sie hat nur 2mm Durchmesser und ist 4mm lang. Also wirklich Mini und ich habe sie einmal gefunden, dann ist sie mir bei der Montage abgehauen und trotz intensiver Suche finde ich sie nicht mehr.waretzt habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und eine neue Feder bestellt. Das schont meine Nerven, auch wenn das sauteuer für so eine kleine Feder war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Nov. 2018 22:05 #196538 von krissbay
Dann liegt sie hoffentlich wenigstens wo rum wo sie keinen Schaden anrichten kann :)

Gruß,
Chris

Mehr
01 Nov. 2018 22:46 #196544 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen
Irgendwie beruhigt mich der Thread, dachte so etwas passiert nur mir, jetzt liegt wahrscheinlich schon 1 ½ Jahr ein Nietböckchen in der ÖL-Wanne, hatte auch alles abgesucht, den Motor langsam durchgedreht, nie gefunden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
01 Nov. 2018 23:17 #196545 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Schraube in Steuergehäuse gefallen

Dr-DJet schrieb: Hallo Leute,

Ihr könnt vorbei kommen und mir auch helfen. Ich suche seit 2 Tagen eine Feder aus dem Schalter eines Klimaautomatik Bedienteils. Problem: Sie hat nur 2mm Durchmesser und ist 4mm lang. Also wirklich Mini und ich habe sie einmal gefunden, dann ist sie mir bei der Montage abgehauen und trotz intensiver Suche finde ich sie nicht mehr.waretzt habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und eine neue Feder bestellt. Das schont meine Nerven, auch wenn das sauteuer für so eine kleine Feder war.

Volker,, ein alter Lautsprecher Magnet wirkt Wunder. Für solche Federn, eignet sich der Modellbau, HO oder O, so etwas findest du an den weichen und Kuppler.
Rudiger

Mehr
01 Nov. 2018 23:23 #196546 von Rudiger

Grenzländer schrieb: Sollte sie in der öl-Wanne liegen, wird sie da auch bleiben. ABER mir ist es schon passiert: Schraube runtergefallen nicht unterm Wagen gefunden, selbstgefällig weitergeschraubt und die Schraube durch eine neue ersetzt. Beim starten dann Klong...knack Stille. Die Schraube blockierte den Riemen, der ist übergesprungen, 2 Ventile krumm... Der Rest ist Geschichte...

Wenn du sie nicht findest, dann Dreh den Motor erst Mal von hand durch. Aber besser ist suchen und ausschließen, das sie im Steuerkasten Unheil anrichten kann.

Viel Glück

Zündkerzen raus, damit weniger Wiederstand vorhanden Ist. Zuerst etwas zurückdrehen, falls die Schraube genau in der Kette liegt, dann wenigstens 2 mal richtig rum durchdrehen. Dadurch das es eine Alu oilwanne ist, kannst du mit einem starken Magnet, von vorne fächerartig Richtung Oilablassschraube streichen. Mit etwas Glück kommt sie dann raus. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Rudiger

Mehr
01 Nov. 2018 23:53 #196548 von krissbay
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Durchdrehen werde ich morgen gleich mal versuchen. Evtl. bekomm ich auch noch auf die Schnelle nen starken Magneten her. An der Schraube war auch ne Beilagscheibe dran, wahrscheinlich haben sich die beiden eh beim Fallen getrennt und liegen jetzt zu Zweit irgendwo rum. Kann die evtl in die Ölpumpe eingesaugt werden und dort irgendwie Schwierigkeiten machen?

Gruß,
Chris

Mehr
01 Nov. 2018 23:56 #196549 von Rudiger

krissbay schrieb: Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Durchdrehen werde ich morgen gleich mal versuchen. Evtl. bekomm ich auch noch auf die Schnelle nen starken Magneten her. An der Schraube war auch ne Beilagscheibe dran, wahrscheinlich haben sich die beiden eh beim Fallen getrennt und liegen jetzt zu Zweit irgendwo rum. Kann die evtl in die Ölpumpe eingesaugt werden und dort irgendwie Schwierigkeiten machen?

Nein, da passiert nichts, da ist ein Sieb.
Vergesst nicht die Zündkerzen rauszudrehen.
Rudiger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden